Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dänemark Tipps gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dänemark Tipps gesucht

    Hallo Leute,
    bedingt durch den Jobwechsel bin ich noch nicht sicher, ob es überhaupt Sommerurlaub gibt, daher lohnen keine langen Vorbereitungen.
    Falls es ein oder zwei Wochen frei gibt ist Dänemark / Schweden geplant.

    Wo in Dänemark lohnt es sich am ehesten, ein paar Tage zu bleiben?
    Alex

    Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

  • #2
    AW: Dänamark Tipps gesucht

    Hallo Joe Kerr,

    mir gefällt es am besten der Norden z.B. die Jammerbucht. Da gibt es lange breite Sandstrände, die zum großen Teil mit dem PKW befahrbar sind.
    Und große Dünenlandschaften.
    Ist sicherlich etwas tolles für den Xi. Was mir nicht so gut gefällt sind die Preise für die Ferienhäuser. Die sind besonders in der Hauptsaison megateuer.
    In der Nähe von dem Ort Blokhus gibt es:

    http://www.faarupsommerland.dk/
    Gruß aus dem Norden

    Stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: Dänemark Tipps gesucht

      Dazu müsste man wissen, ob du mit oder ohne Kinder unterwegs bist?

      Falls auch Stuga / Hütten auf Campingplätzen in Frage kämen, erweitert das die Auswahl beträchtlich, aber je nach Saison ist dann auch vieles weggebucht, da muss man dann ein wenig graben. Aber das ist eine echte Option.

      In DK is es eigentlich fast egal wo, überall schön und überall teure Fe-Häuser. An der Nordsee mag ich Römö, Fanö, oder nördlich von Esbjerg die Küste hoch, oder Hirtshals, Jammerbugt/Thy, alles sehr nett und schön windig. Auf der Ostseeseite ist zum Beispiel Ebeltoft ein hübsches Städtchen, das einiges zu bieten hat.

      Für Schweden ist SVIF eine gute Orientierungshilfe. Die schwedischen Vandrarhems sind nicht nur einfache Jugendherbergen wie bei uns, sondern auch viele Minihotels, oft im Mix. Da lohnt sich das Stöbern, und es ist meist bezahlbar. Im Gegensatz zu vielen Hotels. Bei Anreise über Flensburg-Odense-Kopenhagen zahlt man je 2 Brücken zu ca. € 30,- (PKW), also € 120 hin und zurück plus km. Puttgarden/Rödby und weiter Brücke Kopenhagen oder Fähre Helsingör/-borg mit scandlines kostet ab € 220 (je nach Wochentag). Fähre mit Stena Kiel-Göteborg wäre gerade für einen kurzen Urlaub eine Option, spart km, fährt über Nacht, und Schiff fahren ist ja auch nett.

      Insgesamt sind weder in Schweden noch in DK die großartigen Sehenswürdigkeiten zu finden, es lebt von Landschaft, Natur und Ruhe. Die "richtige" schwedische Landschaft beginnt etwa ab Halmstad, der Süden ist eher flach wie in DK.

      Hm, teure Hütten - mal über Wohnmobil mieten nachgedacht? Ich meine, es gibt da auch Möglichkeiten z.B. erst in Flensburg zu mieten oder so... dann ist man da deutlich unabhängiger.
      Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
      /martin

      Kommentar


      • #4
        AW: Dänemark Tipps gesucht

        Hütten sind nicht das Problem, wir ziehen unsere eigene hinterher :D.
        Kinder: naja unser "kleiner" ist inzwischen 16, der Große kommt nicht mehr mit. Da er noch Spass im Heidepark hat, ist wohl auch ein Legoland Tag Pflicht.
        Scheint aber wie in meiner dunklen Erinnerung zu sein. In DK gibt es irgendwie nichts was als Highlight geplant werden sollte...

        Tofu schmeckt deutlich besser, wenn man es unmittelbar vor dem Verzehr durch eine Bratwurst ersetzt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Dänemark Tipps gesucht

          Ich war cor vielen Jahren mal in Schweden.

          Da binich durch Dänemark gefahren. Hab es als öde und langweilig empfunden.

          Schweden ist da was ganz anderes.

          Du fährst stundenlang durch wunderschöne Landschaften, gewaltige Wälder und triffst niemanden.

          Überall Seen und ie netten roten Häuschen.

          Nicht umsonst wird es auch Klein-Kanada" genannt.

          Wenn du dich für Schweden entscheidest besuch unbedingt die Insel Öland!!
          BMW aus Freude am Zahlen..........

          Kommentar


          • #6
            AW: Dänemark Tipps gesucht

            Ah, mit Wohndose. Das macht Fähre und Brücken nach S dummerweise etwas teurer.

            16 Jahre? Hm. Schwierig. Da fällt mir spontan außer Angeln und Lenkdrachen nicht sehr viel ein... außer surfen oder so, dann wäre Nordsee eher eine Option. Vielleicht bei Ringköbing am Fjord mal gucken, da kann man vielleicht auch was mit Booten. Wir waren einige Jahre in Klim, da steppt auch ganz gut der Bär, aber es ist trotzdem so weitläufig, dass für jeden was bei ist. Von da nach Fårup ist es auch nicht sehr weit. Aber mit surfen und so ist da nix.

            Hightlights gibt es schon einige, aber eben bei weitem nicht so viele wie in anderen Regionen. Was ADAC & Co empfehlen, sind dann Wanderdünen (gähn) und versandete Kirchen (schnarch)... für 16jährige ganz besonders ungeeignet, wenn man mich fragt. Mein persönlicher Favorit ist übrigens das Louisiana am Öresund... aber dann ist man auch schon fast in Schweden

            Öde und langweilig ist vielleicht etwas ungerecht, für den Alpenbewohner ist das möglicherweise durchaus beeindruckend. Dem Norddeutschen ist die Art der Landschaft natürlich hinlänglich bekannt. Mir hat eine Bekannte kürzlich von vielstündigen Geradeausfahrten in Argentinien berichtet - dagegen ist DK wohl schön grün und sehr abwechslungsreich.

            Öland ist wirklich schön, auch Kalmar und das Glasreich nebenan, aber für eine Woche vielleicht etwas heftig. Falls du in die Richtung willst - Zwischenstop in Järnavik (viele Schären) wäre eine Empfehlung. Macht nicht sehr viel her, habe ich aber immer gerne als Einstieg genommen, um erst mal "anzukommen". Von Malmö keine 200 km. In Bromölla ist ein großer ICA Lebensmittelladen. Und die Ecke ist nicht so überlaufen wie die Westküste.

            Achtung: in Schweden brauchst du die Campingkort, kostet 15 € Jahresgebühr, hier zu bestellen.
            Zuletzt geändert von mko99; 24.06.2011, 09:32.
            Grüße aus Berlin 2,5iA 3.0siA
            /martin

            Kommentar

            Lädt...
            X