Viel mehr als nur ein Navigationssystem ist der elektronische Reiseführer GyPSy Guide. Auf interessanten Routen begleitet er Urlauber auf ihrer Reise durch Alberta. Ab Mitte Mai ist der GPS gestützte Reiseführer auch in deutscher Sprache verfügbar.
NEU-ISENBURG (März 2007) – Wer die kanadische Provinz Alberta in-dividuell mit dem Mietwagen oder Camper erkundet, verpasst mit dem GyPSy Guide sicher keine Sehenswürdigkeit. Das im vergangenen Sommer erstmals vorgestellte Produkt ist ein voller Erfolg. Ab 15. April 2007 kann zwischen zwölf verschiedenen Tourenvorschlägen im Westen Kanadas gewählt werden. Der GyPSy Guide der innovativen Firma GPS Tour Guide stattet Individualrei-sende mit modernster Technologie aus. Er nutzt das Ortungssystem GPS (Global Positioning System), um festzustellen wo der Reisende gerade unter-wegs ist und versorgt den Nutzer dann mit interessanten touristischen Informa-tionen über die Umgebung, nennt Sehenswürdigkeiten und örtliche Gepflogenheiten. Das Gerät, das einem PDA ähnelt, kann an jeder Windschutzscheibe angebracht werden und ermittelt den Standort des Fahrzeugs, die Fahrtrich-tung und Geschwindigkeit durch die Nutzung der GPS-Technologie. Wenn die Reisenden an touristisch interessanten Punkten vorbeifahren, für die Informationen im System vorprogrammiert sind, werden automatisch die spezifischen Erläuterungen für diesen Ort abgespielt. Dabei hört man sowohl unter-haltsame Fakten als auch Geschichten, schrullige Erzählungen und eine Reihe von Tipps und Ratschlägen. Die örtlichen Autovermieter und Reiseveranstalter bieten den GyPSy Guide entweder inklusive oder als zusätzlichen Service an. Der GyPSy Guide ist transportabel. Wird er aus dem Auto herausgenommen, verwandelt er sich in einen tragbaren elektronischen Reiseführer, der umfassende Angaben über Hotels, regionale Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Restaurantempfehlungen für die Nutzer bereit hält.
Ab 15. April 2007 sind folgende Routen abrufbar:
Von Calgary durch die Rocky Mountains nach Jasper (einschließlich Icefields Parkway sowie Stadtrundgänge in Banff, Lake Louise und Jasper)
Stadtbesichtigung in C algary. Diese Route führt die Gäste zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt.
Von Banff nach Kamloops entlang dem TransCanada Highway.
Von Jasper nach Kamloops entlang dem Yellowhead Highway mit Besuch des Wells Gray Parks und des Sun Peaks Resorts.
Von Jasper über Prince George nach Prince Rupert. Eine 1.000 km lange Tour auf dem Yellowhead Highway von den Rocky Mountains bis an die Küste.