Ab 2008 transportieren schnelle „Power-Boote“ an Dubais Küsten
Dubai/Frankfurt, 10. August 2007 * * * Dubai beweist sich einmal mehr als Trendsetter: Ab 2008 werden vor der Küste von Dubai so genannte „Power Boats“ als Wassertaxis eingesetzt. Die Routen dieser Wassertaxis stellen eine schnelle Alternative zu den Küstenstraßen von Dubai dar. Die schnellen Motorboote können mit einer Geschwindigkeit von bis zu 55 Stundenkilometern bis zu 10 Passagiere auf den Wassertransportrouten von Dubai befördern. Zunächst sollen 10 Rennboote den Taxiservice anbieten.
„Bald werden Passagiere Wassertaxis per Telefon rufen können, ganz wie ein konventionelles Taxi“, erklärt Mara Kaselitz, Direktorin des Dubai Department of Tourism and Commerce Marketing in Frankfurt. „Das ist ein toller Service und einzigartig für Dubai. Wo sonst kann ein Manager mit dem Rennboot zum Geschäftstermin fahren?“ so Kaselitz weiter. Zudem werden die Wassertaxis ein einzigartiges und für Dubai typisches Design erhalten. „Dubai ist eine Trendsetter-Destination, und genauso trendy sollen auch die Wassertaxis aussehen“, so Mara Kaselitz.
Die Marine Agency der Dubai Roads and Transport Authority (RTA) hat im Rahmen ihrer Marine Transport Strategie eine Summe von 1,5 Milliarden Dirham (ca. 300 Millionen Euro) für die Erweiterung des Transports über die Wasserwege vorgesehen. Insgesamt soll in Dubai das öffentliche Transportsystem deutlich ausgebaut und weiter vernetzt werden; dazu gehört auch der Bau einer Metro, die 2009 den Betrieb aufnehmen wird.