zur Zeit lebe und arbeite ich noch in Ottawa, in der Provinz Ontario in Kanada. Das wird noch bis Mitte 2013 so andauern, dann gehen wir in den Ruhestand in unser heimatliches Bayern, nach Inzell, unweit von Tittmoning, wo man auch tolle Sachen machen (lassen) kann (stimmt’s, Casasmo?).
Bevor wir Kanada verlassen, möchten wir noch einen alten Jugendtraum in Erfüllung gehen lassen. Es soll die Sorte Reise werden, die man nur einmal in seinem Leben macht und von der man noch Jahre später zehren soll. Wir möchten einmal die Küstenstraße von Los Angeles nach Vancouver hoch fahren. Das soll im Frühjahr 2013 passieren.
Das passende Auto dafür haben wir. Es ist ein - nein, vielfache Entschuldigung nach allen Seiten, wir wollen nicht den X3 nehmen – es ist ein Mini Cooper Cabrio (2005), der eben erst knapp unter 21000 km drauf hat.
Warum der Mini? Kann sich jemand vorstellen, mit einem geschlossenen Auto die kalifornische Küste hoch zu fahren, wenn man auch ein Cabrio hat?
– Denkpause -
Nein, keiner. Vielen Dank, ich sehe und höre keinen Widerspruch und fahre fort:
Angedacht ist, erst mal Kilometer zu fressen, bis man die Rockies sieht:
Ottawa – Sudbury – Sault Ste Marie – über die Grenze in die USA, weiter Green Bay (Wisconsin) – Vail (Colorado), wo wir eine Einladung haben, kostenlos zu übernachten.
Dann – weniger hastig - weiter: Vail – Grand Canyon National Park und/oder Flagstaff, Arizona von dort nördlich an Los Angeles vorbei (an der urbanen Agglomeration von LA haben wir selbst mit einem kleinen Auto kein Interesse) und dann so nahe wie möglich an die Küste ran.
Dann holen wir die Beach Boys CDs aus dem Handschuhfach und fahren in aller Ruhe über San Francisco, Golden Gate Bridge so eng an der Küste wie möglich bis nach Vancouver. Dazu lassen wir uns besonders Zeit.
Von Vancouver könnten wir – je nach Zeit - daran denken, die Fähre nach Prince Rupert zu nehmen, von dort durch die Rockie Mountains über Prince George, Jasper, Banff und Calgary dann langsam die Nase wieder in Richtung Ottawa zu drehen.
In Calgary wird man die Rockies im Rückspiegel verschwinden sehen und dann werden wieder Kilometer gefressen. Dabei gibt es zwei Varianten ab Calgary. Entweder im Norden in Kanada über Moose Jaw und Regina, Winnipeg/Manitoba, und Thunder Bay/Ontario
oder in den USA über
Havre, Montana,
Bismarck, North Dakota und
Minneapolis, Minnesota
Und dann weiter – egal welche Variante – über Sault Ste Marie zurück nach Ottawa (uff, endlich wieder im eigenen Bett!).
Hier gibt es ja viele Reiseonkel und ich schreibe nicht ganz ohne Hintergedanken über dieses Reiseprojekt:
Hat jemand von Euch den einen oder anderen Teil der geplanten Strecke schon befahren?
Wo/Womit habt Ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?
Welche Reiseführer könnt Ihr für den Westen der USA und Kanadas empfehlen?
Welches Kartenmaterial? Ich dachte an den Rand MacNally Straßenatlas USA/Canada.
Hat jemand Tips zur Jahreszeit?
Wann ist es am besten die kalifornische Küste entlang zu fahren?
Hat jemand unter Euch Erfahrungen mit dem Windschott für den Mini?
Ich erwäge eines für den Trip anzuschaffen und wäre für Hinweise dankbar. Auch Angebote für gebrauchte Teile stoßen bei mir auf Interesse oder auch Hinweise auf Bezugsquellen.
Ich beabsichtige, für den Trip den Rücksitz im Mini raus zu bauen. Hat jemand Hinweise wie man sich dann am besten eine provisorische Ladefläche gestaltet? Ich dachte an eine Schaumstoff – Unterlage und Teppichboden drüber.
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