Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

F25 Chiptuning bzw Kennfeld Optimierung 2.0i

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F25 Chiptuning bzw Kennfeld Optimierung 2.0i

    Moin Leute,

    hat Wer Erfahrung mit Kennfeld Optimierung beim 2l Benziner?
    Die 184PS sind schon sehr schwach, und mein Tuner meinte Wir können bis 220-240PS und um die 400NM gehen ohne Probleme.
    Getriebe Software passt er auch an, Getriebe ist auch grad frisch gespült bei 87tkm.

    er programmiert alles selber, inkl Logfahrten etc, also das Produkt ist gut, nur spürt man beim Micky Mousse Motor im Alltagsbetrieb sowas?

    es geht uns nur darum, das er spritziger wird, und evtl etwas optimiert beim verbrauch.

    bitte nur konstruktive Antworten, und keine doofen Tuning Meinungen, darum gehts nicht bei so einer dicken Ente

    danke

  • #2
    Zitat von xjayy Beitrag anzeigen
    ...und keine doofen Tuning Meinungen...
    Wenn Du so lieb darum bettelst wirst Du wohl welche kriegen...

    Hier im Forum gab es einen Tuner "Casamo". Der hatte sehr viele zufriedene User.
    Unter dem zusätzlichen Suchbegriff Chip Tuning gibt es auch reichlich Input.

    Die Leistung Deines Tuners kenne ich nicht - gibt's eine Homepage oder macht er das ohne Gewerbe?

    Ich hatte nur Chiptuning bei Diesel-Fahrzeugen, das ist ein himmelweiter Unterschied zum Benziner.


    Hier mal zum Vergleich Daten eines bekannten in der Szene:

    Chiptuning & Gaspedaltuning für Ihren BMW X3 (F25) 20i (135KW) | RaceChip







    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Über Diesel gibt es ja genug, aber leider beim Benziner eher wenig, deswegen frage ich ja hier mal rum.

      ja er macht es gewerblich, AS PERFORMANCE.

      Kommentar


      • #4
        Der Link zu Racechip ist ein F25 20i...

        Meine Benziner hatten/haben alle genug Bumms - der Optimierungswunsch war nicht vorhanden.

        AS Performance macht Honda und nichts anderes - es sei denn ich habe den Falschen gefunden.

        Viel Input wirst Du hier nicht bekommen - die "Optimiererfraktion" mit einem Benziner ist sehr klein - mir fällt aktuell keiner ein, der sich "geoutet" hat.
        Mein Bruder hat seinen 300 PS-Benziner Seat Cupra auf 380 aufpumpen lassen und ist erstmal zufrieden - allerdings ist das erst 3 Monate her - es fehlen also Erfahrungen.

        PoWder




        Gruß aus dem Salzlandkreis
        Thomas

        Kommentar


        • #5
          Mein AS-performance ist nur über Facebook vertreten.
          Der F25 ist auch mein erster Benziner mit so wenig Schmalz auf der Stulle, aber das Angebot war zu gut, da haben wir erstmal zugeschlagen

          Naja gut, dann mal abwarten, ob mich jemand was zu sagen hat.

          ✌🏼

          Kommentar


          • #6
            Tuning beim Benziner: ein mir bekannter Tuner Haare mir mal gesagt: max 10% mehr PS und wenig mehr Nm. D sei den Aufwand (finanziell) nicht wert.


            Viele Grüsse
            Willi
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *

              Ja schon klar, aber das ist ja ein Turbo Motor.
              Beim normalen Benziner geht nicht viel.
              hab den 184PS motor.
              Zuletzt geändert von WaX3; 08.07.2021, 04:10.

              Kommentar


              • #8
                Und wo soll der Unterschied sein? Mein Anliegen war damals auch wegen eines Turbos.
                Ernstgemeinter Tipp - Spar dir die Kohle und heb sie dir für den nächsten, stärkeren Xi auf


                Viele Grüsse
                Willi
                Zuletzt geändert von brummi; 07.07.2021, 23:34.
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • #9
                  Bei einem Benziner von 184 PS auf 240 PS ??? Ohne Hardware-Änderung? Sorry, aber das glaube ich nicht. Ich denke er hat da Benziner mit Diesel verwechselt. Da ist das möglich. Ob es auf Dauer allerdings standhaft ist, wage ich sehr zu bezweifeln.
                  Schau Dir mal z.B. die Daten bei Hartge, Alpina, etc. an. Nur als Vergleich was da an Motorleistung vor und nach dem Tuning anliegt und was alles an Hardware geändert wird damit das standhaft und langlebig rauskommt. Da reicht Chip-Tuning bei langem nicht.
                  Aber wenn Dein Tuner davon überzeugt ist................ Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Aber dann bitte auch mit Prüfstandsergebnissen vor und nach der Optimierung.
                  Was das Thema Race-Chip und sonstige Zwischenboxen angeht, bitte ich alle ernsthaft Interessierten mal nachzuforschen was und wie da etwas geändert wird. Die Erfahrungen sind überwiegend negativ. Auch wenn es nicht überall öffentlich geschrieben wird. Wer gibt schon freiwillig zu so viel Geld in Sand gesetzt zu haben?
                  Ein guter Tuner hat keine Facebook-Werbung oder reißerische Homepages nötig. Es spricht sich in der Szene durch Mundpropaganda genügend rum wer etwas taugt und wer nicht. Bei ernsthaftem Interesse, fahre mal auf ein Autotreffen und sprich mit einigen die ihr Fahrzeug getunt haben. Da trennt sich sehr schnell die Spreu vom Weizen und Du wirst erfahren wer etwas taugt und wer nicht.
                  Gutes Chiptuning findet direkt am Fahrzeug statt. Datensatz auslesen, optimieren, neu aufspielen und dann das Feintuning auf dem Prüfstand. Alles andere ist in meinen Augen nur ein Kompromiss. Jedes Fahrzeug hat nur annähernd dieselbe Motorleistung. Die Streuung nach oben und unten ist teilweise enorm. Je nach Motortyp.
                  Gruss, Michael

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke Michael,
                    ja so sehe ich es auch.
                    Er hat mein 535d schon gemacht, DPF gegen Downpipe getauscht,und AGR OFF machten 340PS 690NM ohne Ruß mit mega Verbrauchswerten im Alltag, und er macht es direkt am Auto, dauert so 2-3h. Prüfstand auf Wunsch.

                    diese ganzen Boxen etc kommen nicht in frage, da es nicht individuell auf das Fahrzeug angepasst ist.

                    Wenn ohne Hardware 210-215PS da sind, die man auch spürt, wäre das voll ausreichend.

                    ich werd mal in den anderen bmw Forum schnuppern, irgend ein 3er Fahrer mit dem Motor hat das bestimmt schon mal gemacht
                    Zuletzt geändert von xjayy; 08.07.2021, 09:39.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ohne DPF und AGR? Na, das war dann aber nicht mehr so ganz TÜV-konform Wenigstens hattest Du dann auch guten Sound
                      Kannst ja dann mal berichten ob Du Erfolg hattest. Ist sicherlich ja für den ein oder anderen hier interessant.
                      Gruss, Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von xjayy Beitrag anzeigen
                        irgend ein 3er Fahrer mit dem Motor hat das bestimmt schon mal gemacht
                        Mein 340i hatte ich über das BMW PPSK von 326 PS auf 360 PS optimiert😛

                        Kommentar


                        • #13
                          * * * unnötiges Vollzitat entfernt * * *


                          PPSK???

                          Wenn ich mal Zeit habe, gehe ich das Thema an, oder kauf was mit Dampf ab werk
                          Zuletzt geändert von WaX3; 09.07.2021, 12:49.

                          Kommentar


                          • #14
                            PowerPerformance&SoundKit

                            Kommentar


                            • #15
                              So etwas sollte wirklich nicht passieren. Aber es passiert öfter, als man denkt. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um hochwertige Autos handelt. Sie verkaufen dir Dinge, ohne es zu wissen. Ich hatte ein Problem mit einer Mercedes Zündschloss Reparatur, mit einem SL 55. Am Ende musste ich für 2 Reparaturen bezahlen. Der Verkäufer hatte keine Ahnung über das, was er verkaufte. Jeder Hersteller sollte alle Informationen kennen, bevor er dir etwas verkauft. Und wenn sie das nicht tun, sollten sie es dir nicht verkaufen. Es ist klar, dass du Gral anrufen solltest.
                              Zuletzt geändert von SaraGreene; 18.04.2023, 13:25.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X