Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[F25] Spiegel klappt nicht zusammen und Rückwärtsgang Spiegelstellung geht nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Spiegel klappt nicht zusammen und Rückwärtsgang Spiegelstellung geht nicht

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und melde mich nun zur Wort, da ich ein Problem bei meinem Fahrzeug entdeckt habe, was ich kürzlich gekauft habe.

    vor einigen Tagen habe ich mir den F25 35D gegönnt, leider sind mir die Fehler bei der Besichtigung nicht aufgefallen:

    Problem 1: Drücke ich auf den Schließen Button mit der Fernbedienung, dann klappt nur der Spiegel auf der Beifahrerseite zusammen, die Fahrerseite ist ohne Reaktion.


    Was zum meckern:

    Wie kommt man an die Sicherungen durch das Handschuhfach dran? die Öffnung ist einfach so klein, da passen doch gerade mal 2 Finger durch, wie soll man was festhalten und überhaupt rausziehen können? oder gibt es da eine andere Öffnung von der unteren Seite oder so?


    Vielen Dank für die Unterstützung
    Zuletzt geändert von w3bmast; 24.11.2021, 08:21.

  • #2
    Die gleichen Fehler hatte ich auch bei meinem E83. Bei mir war es eine altersschwache Batterie. Sie war sehr schnell bei 12 Volt und etwas darunter, was genau diese Fehler verursacht hat. Habe seit 6 Monaten eine neue Batterie, und keinerlei Probleme mehr

    Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

    Unser Xi genehmigt sich momentan

    sigpicGruß Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Ist das aber nicht so, dass wenn die Batterie unter einem bestimmten Wert fällt, als solche erkannt und im Bord angezeigt wird?
      Das wäre nämlich meine Vermutung gewesen bei einer defekten Batterie.

      Wenn ich die Batterie austausche, muss ich es codieren lassen oder ist es egal?

      Sind die Spiegel in dieser Funktion voneinander getrennt mit jeweils einzelne Sicherung geschaltet oder beide Spiegel Klappsteuerung = 1x Sicherung?

      Eine Idee wäre nämlich, dass die Sicherung durch ist, da der Spiegel auch kein Ton von sich gibt, wenn der andere sich schließt.

      Kommentar


      • #4
        Soweit ich weiß, gibt es die Bordsteinautomatik nur auf der Beifahrerseite. Wäre mir neu, dass da der Fahrerspiegel mit absenkt..

        Kannst du den Spiegel auf der Fahrerseite noch verstellen, oder ist das auch ohne Funktion?
        Grüße aus Franken!
        Dominik

        Kommentar


        • w3bmast
          w3bmast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, das war wohl mein Denkfehler, dass der Spiegel in die entsprechende Position gehen muss. Jetzt wo ich das lese ist es mir auch bewusst geworden. Auf der Fahrerseite ist ja kein Bordstein

          Ich habe gerade eben getestet, ja das Einstellen der Spiegel klappt.

      • #5
        Ich versteh das so, das die Spiegel nicht mehr einklappen bzw. einer nicht mehr.
        Das könnte auch ein Kabel durch sein

        Gesendet von meinem M2103K19G mit Tapatalk

        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • w3bmast
          w3bmast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Richtig, es funktioniert nur das zusammen und aufklappen des Spiegels nicht.

          Müsste dann auch die Verstellung der Spiegel nicht außer Funktion sein? Das Funktioniert nämlich.

      • #6
        Hat der F25 nicht das Problem mit dem aufgequollenen Kabelbaum, der durch den Kotflügel läuft? Das könnte doch eine Ursache sein.

        Kommentar


        • w3bmast
          w3bmast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          wie schwer ist das zu diagnostizieren? bekommt man das per ELM327 Adapter irgendwie ausgelesen, wird das als Fehler gespeichert?

      • #7
        Hallo zusammen,

        ich möchte hier nochmal aktualisieren.

        Nachdem ich mir sicher war, dass der Motorantrieb im Spiegel defekt ist, habe ich mir ein neues bestellt. Laut Leebman mit der Fahrgestellnummer gesucht, hat der Spiegel die Teilenummer 51167264097 und nach dieser Nummer habe ich auch gesucht und eins bei eBay vom baum-bmwshop24 gefunden. Etwas günstiger da ohne OVP als Kundenrückläufer.

        Da ich zwischenzeitlich einmal die Türverkleidung bereits abgemacht habe um das ganze zu untersuchen, weiß ich, dass der Spiegel ein Stecker mit 3 Pins hat.
        Das was jetzt geliefert wurde, hat aber 5 Pins.

        Was meint ihr, soll ich es einfach einbauen und auf gut glück versuchen oder ist dabei irgendwas falsch geliefert worden?

        Auf dem Spiegel finde ich auch keine Teilenummer, sondern nur die 23.26... irgendwas Zahlen. E Aufdruck usw.

        Mein X3 F25 ist EZ 2012.

        Hat jemand eine Erklärung dafür?

        Ich bedanke mich ganz herzlich für die hilfreiche Antworten

        Kommentar


        • #8
          Ich habe jetzt nochmal bisschen geschaut und laut Teilekatalog soll auch die Nummer 51167264113 kompatibel sein.

          Also nun beide Nummern 51167264097 und 51167264113

          verbaut ist laut Bildern, die ich per Google finde die 51167264113 aber die ist auch gleich doppelt so teuer.

          Kann man nun die andere auch verbauen und hoffen das es funktioniert oder doch nicht?

          Kommentar


          • #9
            Nö. Das eine sind LIN-BUS Spiegel, die anderen werden über ein STG gesteuert! Zu mindestens ist es bei den E-Serien so! Die andere Möglichkeite wäre, daß der eine einklappbar ist der andere nicht. Meinen F25 hab ich noch nie zerlegt, deswegen dieser wild guess

            Timiboy
            Zuletzt geändert von timiboy; 03.02.2022, 08:51.

            Kommentar


            • #10
              Also bei dem was ich jetzt geliefert bekommen habe, ist ja kein Motor zum verstellen enthalten
              Ich habe da meine Finger drangesteckt und gefühlt, die Fassung wo der Motor sitzen soll ist leer. Das ist ja doof.

              Warum zeigt mir Leebmann diese aber als Kompatibel an, toll, jetzt muss ich mich noch um den Rückversand kümmern.

              Kommentar


              • #11
                Ein Grund mehr warum ich immer bei meinem BMW Händler vor Ort kaufe "fragwürdige" Teile kann ich dann sofort beanstanden und tauschen lassen. Das BMW System ist nicht unfehlbar

                Timiboy

                Kommentar


                • w3bmast
                  w3bmast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  die wollen dann sicherlich auch Mondpreise für haben

              • #12
                Kompatibel bedeutet oft nur dass das Teil "passt". Das bedeutet nicht dass auch alle Funktionen gleich sind. Ist aber bei vielen Herstellern so. Bin da bei VW auch schon öfters auf die Nase gefallen.
                Gruss, Michael

                Kommentar


                • w3bmast
                  w3bmast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Unter Kompatibel verstehe z.B. die kompatiblen Bremsbeläge von ATE oder Zimmermann für die Maschine, wenn ich nicht auf die originale zurückgreife.

                  Vor allem dadurch, dass Leebmann24 die anderen Teile z.B. aufgrund von fehlenden Optionen mit Rot als nicht Kompatibel darstellt, war das Vertrauen groß.
                  Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer

              • #13
                Per Definition dürfte das allerdings nicht sein:

                „BESONDERS TECHNIK•EDV
                (von Geräten, Hard- und Softwarekomponenten und dergleichen) zusammenpassend, sich kombinieren lassend, zu einem System zusammensetzbar“


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
                Viele Grüsse

                Willi

                Kommentar


                • w3bmast
                  w3bmast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das war auch meine Gedanke. Zumal ich mich auf die Teilesuche bei Leebmann24 verlassen habe, da dies mit VIN Nummer nochmal vertrauenserweckend ist.

              • #14
                w3bmast Warum sollte mein Händler Mondpreise verlangen? Glaubst Du nur Leebmann kann günstig? Mit der Zeit hab ich mir Preise erarbeitet, die leebmann's locker halten und ich kann alles am Telefon bestellen.

                Timiboy
                P S. Aber nun gunug OT!
                Zuletzt geändert von timiboy; 15.02.2022, 01:36.

                Kommentar


                • w3bmast
                  w3bmast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Bis dato nur schlechte Erfahrungen gemacht bei 1:1 Kundenservice in den Filialen, das sowohl früher mit MB als auch nun mit BMW.
                  Sobald du an der Theke stehst um Ersatzteile oder Service zu haben, habe ich das Gefühl, die sehen dich als Retter aus der Coronakrise.
                  Daher vermeide ich meist Filialenbesuche.

              • #15
                Na ja...meine Beziehung zum Freundlichen datiert dich Recht lange davor. Ich verstehe was Du meinst, es gibt aber, wie in meinem Fall, Ausnahmen 😁

                Timiboy

                Kommentar

                Lädt...
                X