Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] mehrere Fehlercodes (Sitzheizung, Ölverschleiss, Klimaanlage, DSC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] mehrere Fehlercodes (Sitzheizung, Ölverschleiss, Klimaanlage, DSC)

    Moin zusammen,

    ich bin seit Montag Besitzer und hatte jetzt die Möglichkeit das Fahrzeug auszulesen. Es ist auf jeden Fall ein E83 VFL BJ 2006 mit dem M54B25 und Automatikgetriebe. Habt ihr eine Idee was die Fehlercodes genau bedeuten? Ich habe auf jeden Fall keine aktiven Meldungen oder Warnleuten an.

    1. 5F1E - DSC, da weiß ich leider gar nichts zu ...

    2. 54C6 - Getriebe, Ölverschleiss ... ich denke das ist das ÖL im VTG gemeint, das will ich selbst tauschen. Meine aber gelesen zu haben, dass nur BMW die Meldung zurück setzen kann.

    3. 0005 - Zentrale Bedieneinheit, die Sitzheizung der Fahrerseite geht nicht mehr. Sobald man den Knopf betätigt passiert nichts und die Lampen am Schalter gehen auch nicht an. Ist die Heizmatte wohl gebrochen?

    4. 0020 - Klimaanlage, da weiß ich auch nicht wo ich anfangen soll.


    Ich habe den Wagen jetzt 200km ohne Probleme überführt. Er hat aktuell 200.000 km gelaufen und sieht innen wirklich aus wie Neu. Außen hat er ein paar Kampfspuren an den Stoßstangen, aber die sind eh nicht lackiert. Ich glaube ansonsten habe ich einen ganz guten Kauf gemacht und bin bis jetzt super zufrieden :-)

    Ich danke euch schonmal für die Antworten und schöne Grüße, Günther


    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-04-20 135858.png
Ansichten: 220
Größe: 904,7 KB
ID: 432365

  • #2
    ad 1) Seltsam....einen FS Abfrage mit BMW SW wäre ratsam
    ad 2) Auf jeden Fall VTG und ATG mit frischem Öl versorgen - je nach Standort für zweiteres zu Don Simon gehen. Das VTG kannst Du ruhig bei BMW machen, kostet nicht die Welt und beinhaltet die Rücksetzung.
    ad 3) Schau mal ob die Stecker unter dem Sitz gut sitzen als Plan A. Als Plan B müsstest Du den Sitzbezug abziehen und die Heizdrähte checken, meistens ist es wo auf der SItzfläche.
    ad 4) Ist sehr wahrscheinlich der AUC-Sensor der Klima - hatte ich auch.

    Ich empfehle Dir auf jeden Fall bei Gelegenheit eine "echte" FS Abfrage. Dann weisst Du genauer Bescheid und hast auch ANgaben wann und wie oft der Fehler aufgetreten ist.

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Alles klar, danke für die Antwort. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen!

      Kommentar


      • #4
        Und bitte berichte was dabei rauskommt! Danke!

        Timiboy

        Kommentar

        Lädt...
        X