Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

G01: Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube x3 G01

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • G01: Wechsel von Gasdruckfedern Motorhaube x3 G01

    Moin zusammen,

    vergangene Woche hat mir mein BMW-Händler gesagt, dass die Gasdruckfedern der Motorhaube an meinem X3 (G01, 20d xDrive, 04/2018) getauscht werden müssen. Die sind 02/2022 abgelaufen und da im nächsten Monat die HU ansteht, muss gewechselt werden.

    Ich habe gesehen, dass die Gasdruckfedern günstig zu bekommen sind: https://www.motordoctor.de/products/...rhaubendampfer

    Zudem stelle ich mir einen Wechsel nicht zu kompliziert vor, was natürlich ordentlich Geld sparen könnte. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel und Tipps?

    Danke im Voraus.

  • #2
    Man sollte den Wechsel auf alle Fälle zu zweit machen. Mein Werkstattmann hat das umsonst gemacht, ich habe nur die Haube gehalten und zugesehen. An den Dämpfern sind irgendwelche Metallklammern, die man vorher rausziehen muss. Sieht man aber bestimmt an den Neuen, wie das geht. Auf den neuen Dämpfern muss natürlich ein "Verfallsdatum" stehen und es sollte mindestens Anfang 2028 draufstehen. Der Wechsel ist alle 5 Jahre Pflicht, egal welchen Hersteller man fährt.


    Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk

    Lieben Gruß
    Thommy

    "The sky above, the earth below"

    Kommentar


    • #3
      Gewechselt müssen die Dämpfer dann wenn das Ablaufdatum fällig ist, ob das immer 5 Jahre sind weiß ich nicht. Aber das mit der Klammer am Dämpfer ist jetzt nicht so wild. Zu zweit ist es schon besser weil die Haube mit nur einem Dämpfer sicherlich nicht oben bleibt, es sei denn du stützt die Haube ab.
      Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

      Kommentar


      • #4
        Gab es sowas auch bei den E83 bzw. F25?

        Habe noch nie dahin gehört
        Viele Grüsse

        Willi

        Kommentar


        • #5
          Die Dämpfer dürfen nicht älter als 5 Jahre werden. Sonst kein neuer TÜV. Das liegt daran, dass das ein Sicherheitsbauteil ist. Stichwort: Haubenaufstellung bei Fußgängerkontakt. Bei so einem Kontakt muss sich die Haube vor der Windschutzscheibe etwas aufstellen. Ist seit ein paar Jahren Pflichtausstattung. Sonst gibt es keine Typenzulassung mehr.

          Gesendet von meinem SM-A536B mit Tapatalk


          Zuletzt geändert von Thommy; 31.03.2023, 21:13.
          Lieben Gruß
          Thommy

          "The sky above, the earth below"

          Kommentar


          • #6
            Danke Dir - war mir so nicht bekannt
            Viele Grüsse

            Willi

            Kommentar


            • #7
              Auf Grund des heutigen Datums dachte ich zuerst an einen Scherz. Nach etwas googeln habe ich aber bemerkt dass es wirklich stimmt.
              Sachen gibts...... Allerdings ist bei uns in der Werkstatt so etwas noch nie beim TÜV geprüft worden. Egal wie alt / neu der Wagen war. Von daher war es mir bisher nicht bekannt.
              Danke für die Info.
              Gruss, Michael

              Kommentar


              • #8
                Ich habe mich mit einem TÜV Prüfer unterhalten, am Anfang wo das rauskam mit dem Datum auf den Dämpfern hat der TÜV das nicht bemägelt, dann haben die Autohersteller das beim Kraftfahrtbundesamt reklamiert wir verkaufen ja gar keine Dämpfer, dann hat sich das Kraftfahrtbundesamt beim TÜV gemeldet damit das zu prüfen ist. So kann man auch den Umsatz ankurbeln.
                Ein Lächeln kostet weniger als elektrischer Strom und gibt mehr Licht.

                Kommentar


                • #9
                  Ein Schelm, wer Böses dabei denkt....

                  Timiboy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X