Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

polternde Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • polternde Hinterachse

    Hallo zusammen,

    Ich fahre seit Mitte Dezember 2023 einen X3 G01 LCI 20d Xdrive mit M Paket und Panoramaglasdach. War ein Lagerfahrzeug zu Spezial Konditionen, daher konnte an der Konfiguration nichts mehr geändert werden.

    Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass die Hinterachse für mich merkwürdige Poltergeräusche macht.

    Bei Geschwindigkeiten bis gut 70km/h und Querfugen oder Gullideckel kommt insbesondere von hinten rechts recht regelmäßig ein dumpfes Poltergeräusch. Von links vernehme ich es nicht.

    Früher hätte ich gesagt, der Dämpfer ist durch, oder das Fahrzeug war zu voll beladen. Auf der Autobahn bei 130 km/h habe ich das Geräusch nicht vernommen.

    Fahre meistens alleine, also an der Zuladung kann es nicht liegen. Reifendruck habe ich auch schon von 2,0 über 2,2 bis zu 2,5 bar variiert, immer das gleiche Geräusch. Alle Gegenstände im Kofferraum sind in Decken eingepackt oder sicher verstaut (wie z. B. die hier schon mal erwähnte Abschleppöse).

    Winterreifen sind 225 55 R19 von Hankook. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt. BMW ist hier ja immer recht schnell dabei, Geräusche auf die Reifen zu schieben. Daher werde ich es vermutlich erst auf Sommerreifen testen und dann reklamieren.

    Kemmt jemand ein ähnliches Geräusch und hat eine Idee was das sein könnte.

    Danke

  • #2
    Hab ich gerade am G31...auch hinten rechts. Noch konnte ich nicht feststellen was es ist. Das sind echt schwierige Aufgaben. Wenn eine zweite Person im Kofferraum das Geräusch nicht verhindert (bei mir ist es leider so), dann auf jeden Fall so versuchen.

    Timiboy

    Kommentar


    • brummi
      brummi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Habt ihr mal die Federn gecheckt? Brechen doch mal gerne und ist von aussen oft schwer zu sehen

    • timiboy
      timiboy kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Der G31 ist erst 3 Jahre alt und die Federn sind top! Das Geräusch kommt innen, klingt wie ein plastik, auf plastik schlagen

  • #3
    Das ist scheinbar bei manchen Modellen G-Reihe so. Im 2er Forum gibt es unzählige Beiträge zum Thema Poltern der Hinterachse beim G42.

    Kommentar


    • #4
      Mag sein...bei einem Auto mit fast 6-stelligem LP ist das schon unerträglich Zumal es dann beim heisst "wir hören leider nichts".

      Timiboy

      Kommentar

      Lädt...
      X