Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimaautomatik, Navi, DAB+, ganz easy und günstig.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klimaautomatik, Navi, DAB+, ganz easy und günstig.

    Hallo, ich bin neu hier, ein sehr interessantes Forum. Ich habe mir einen X3, 3,0D, LCI , E83, gekauft. Ich brauche das Fahrzeug ständig zum Anhänger ziehen und bin bisher sehr zufrieden. Zieht wie ein Tier bei moderatem Spritverbrauch (unter 10l mit 2,5T schwerem Anhänger, Schaltgetriebe). Ich hatte gleich Ideen, die ich sogleich umgesetzt habe. 1. Das Fach an der Windschutzscheibe ist einfach genial zum Einbau eines 9 Zoll billig Navis (Aorexon, Jimwey..) geeignet. Danke BMW! Man drückt die Klappe des Fachs mit Gefühl bis ganz nach oben, stellt das Navi rein und lässt die Klappe auf dem oberen Rand des Navis einrasten. Vorsichtig sein, aber es klappt. Das Navi passt auf Millimeter Bruchteile exakt rein und hält bombenfest. Diese Navis gibt es gebraucht für etwa 40€, neu ab 70€. Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und noch überall hingekommen. Dann habe ich gedacht, probier es doch mal mit dem Klimabedienteil der Ausführungen mit Klimaautomatik. Meiner hat nur die manuelle Klimaregelung. In einem 1er Forum hab ich gelesen, dass das schon probiert wurde. Also ein Klimabedienteil mit Klimaautomatik für 40€ bestellt.(Prod. des Teils ist 05/2006). Das Lüftungsgitter geht super einfach von Hand raus clipsen. Dann 2 Schrauben raus und schon ist das Klima Bedienteil ausbaubar.. Alle Stecker passen exakt. und das Beste: Nach dem Einschalten der Zündung funktioniert alles, als ob er nie eine manuelle Klima gehabt hätte. Ich bin jetzt mehrere 100km gefahren, die Automatik hält exakt die eingestellte Temperatur, ohne dass ich ein mal nachregeln musste! Ich kann mir das nur so erklären, dass die benötigten Temperatur Sensoren im Bedienteil bereits vorhanden sind. Alle anderen Funktionen wie Heizung der Heckscheibe, Umluft und Steuerung der Luftdüsen funktionieren auch.Beim Zusammenbau hab ich das Navikabel gleich mit unter die Blenden und das Lüftungsgitter verlegt. Es sieht sauber aus und manche fragen sogar, ob das Navi vom Werk aus drin ist.
    Dann hab ich noch ein gebrauchtes Highway 200 von Pure für 20€ ersteigert. Dies hat meiner Erfahrung nach den besten Empfang. Dazu unbedingt eine Magnetantenne, keine Scheibenantenne. Keine 20€ bei Amazon. Die Antenne aufs Dach, einfach das Kabel oben an der hinteren Tür mit rein an der Kopfstütze des Beifahrersitzes. Dann weiter hinterm Sitz (der Schonbezug versteckt es ) runter zum hinteren Zigarettenanzünder. Ein USB Stecker rein, das Radio Modul dort eingesteckt, Ton Stecker in den AUX Anschluss, Werksradio auf AUX und sofort hat man astreinen DAB+ Empfang, sogar hier auf dem Land1 Das kleine Radio Modul hab ich noch im Becherhalter der Mittelkonsole, aber da findet sich auch noch ein besserer Platz. Jetzt noch Car Shades Sonnen- und Blickschutz auf die Scheiben. Geht Ruck Zuck. Die kosteten 92€. Alles in Allem haben mich dieTeile gerade mal etwa 200€ gekostet, der Einbau aller Teile dauerte 30 Minuten.
    So macht das X3 Fahren auf meinen Touren gleich viel mehr Spaß, das Klimabedienteil der Klimaautomatik ist viel komfortabler und sieht deutlich edler aus.Danke BMW, dass das so vorbereitet ist( gilt für den LCI, bei denen davor weiß ich es nicht). Mein letztes Projekt ist jetzt noch ein Tagfahrlicht über die Corona Ringe der Angle Eyes. Beim freundlichen können sie es für 100€ codieren, allerdings nur die Xenons. Aber das möchte ich nicht. Mit einem Carly Adapter geht es leider auch nicht, die Rückleuchten sind immer an. Bei meinem Zweitwagen,ein E61, 525D LCI, XDrive, war das mit Carly ganz einfach. Immerhin hat das Codieren des 3x Tip Blinkens beim X3 und ein paar andere Sachen mit Carly geklappt. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem TFL.
    Danke im Voraus
    Beste Grüße
    Bernd

  • #2
    Servus hier bei uns.
    Schöne Vorstellung mit guter Beschreibung
    Ich bin zwar nicht so der E83er aber hast Du es mal mit Bimmer-Link probiert? Ist eine App für´s Handy und man braucht einen BT- oder WLAN-Adapter dafür.
    Ansonsten warte mal bis timiboy sich meldet. Der ist hier einer der Spezialisten für den E83.
    Gruss, Michael

    Kommentar


    • #3
      Hallo Michael, danke für den Hinweis. Bimmerlink habe ich schon von meinem E61. Da funktioniert alles prima mit dem Thor WLAN Adapter. Leider gibt es beim E83 keine Verbindung. Habe mir ein Adapter Kabel besorgt, da brauche ich aber noch die Software von CD auf einen Stick. VG Bernd

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Suedwind60 Beitrag anzeigen
        Mein letztes Projekt ist jetzt noch ein Tagfahrlicht über die Corona Ringe der Angle Eyes. Beim freundlichen können sie es für 100€ codieren, allerdings nur die Xenons.
        Du willst also als TFL nur die Angel Eyes, ohne Xenons und ohne Rücklicht?

        Ich habe ja einen VFL, kann also nicht sagen ob das am LCI geht.

        Was der Freundliche kann in Punkto codieren, sollte eigentlich mit Bimmerlink gehen. Deine Verbindungsprobleme erscheinen mir komisch, schließlich geht Carly ja auf beiden Autos - warum sollte der Thor am E61 gehen am E83 aber nicht

        Timiboy

        Kommentar


        • #5
          Hallo, genau das hab ich mir auch gedacht. Aber leider ist es so. Der Thor Adapter funktioniert im E61 super, im F31 meines Sohnes auch. Aber im E83 kann keine Verbindung hergestellt werden. Warum ich das weiß : Ich Habs mit einem zweiten Thor probiert. Keine Chance. Vielleicht kaufe ich mir noch einen Vgate Adapter. Mal sehen, mal sehen, was damit ist.

          Kommentar


          • #6
            Hallo, ich habe jetzt herausgefunden, dass die App Bimmercode mit dem E83 nicht funktioniert. Auf der Seite kommt bei der Suche, dass der E83 nicht unterstützt wird. Schade

            Kommentar


            • #7
              Dann brauchst Du einen Codierer, der das mit den BMW üblichen Programmen macht! Der kann Dir dann sagen was alles bei Deinem Wagen geht und es nach Deinen Wünschen codieren.

              Timiboy

              Kommentar


              • #8
                OK, vielen Dank. TFL über Angel Eyes wird klappen, ich hab von Codierern in NRW gelesen, dass es ab EZ 03/2007 geht. Meiner ist zum Glück von 2008.

                Kommentar

                Lädt...
                X