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X3 e83 2.0i - Sekundärluft Einblassystem P0491

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  • X3 e83 2.0i - Sekundärluft Einblassystem P0491

    Moin Leute!

    Da ich leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, öffne ich mal diesen Thread, in der Hoffnung auf Hilfe oder Denkanstöße.

    Fahrzeug: X3 e83 2.0i xDrive LCI Bj. 10/08 mit Prins VSI 1.0 Gasanlage (Fehler tritt auch im Benzinbetrieb auf)
    331.000km - neue N46 Werksmaschine bei 270.000km

    Ich habe seit einiger Zeit den sporadischen Fehler P0491 - „Sekundärluft-Einblassystem unzureichende Luftströmungsrate Reihe A“ mit Aufleuchten der MKL.
    (ausgelesen mit einem günstigen Topdon OBD Diagnosegerät)

    Der Motor startet ganz normal, läuft rund, die Sekundärluftpumpe läuft nach Kaltstart für etwa 50 Sekunden mit, klingt normal und schaltet sich dann regelhaft aus. Die Pumpe sowie der Luftschlauch zum Sperrventil sind intakt/dicht, innerlich sauber, trocken und nicht verrußt. Das Sperrventil wird lediglich über den pneumatischen Druck der Pumpe geöffnet (keine Elektronik oder Vakuumleitung) - öffnet merklich und ohne zu starken Widerstand beim Durchpusten. Abgasseitig war das Ventil nicht stark verrußt - trotzdem gründlich mit Bremsenreiniger gesäubert - ändert nichts an der Funktion - öffnet bei pumpenseitigem Luftstrom und schließt prompt bei abgasseitigem Luftstrom. Der Abgaskanal auf dem das Sperrventil sitzt, sah soweit einsehbar auch völlig normal und noch blank aus.

    Anfangs trat der Fehler nur sporadisch auf, mittlerweile kann ich den Fehler nach Löschen des Fehlercodes recht sicher reproduzieren, indem der Wagen etwa 20min auf der Landstraße warm gefahren und dann nach einem Neustart für weitere 3-4km bewegt wird. Am Motorlauf ändert sich überhaupt nichts - mir ist lediglich aufgefallen, dass der Verbrauch etwas gestiegen ist, seitdem der Fehler häufiger kommt. Trotz überwiegend Langstreckenfahrten mittlerweile 10,5l im Durchschnitt. Anfangs hab ich den Wagen mit mindestens einem Liter weniger bewegen können, auf der Autobahn sogar bei 8,7l/100km.

    Ich habe jetzt die Lambdasonden in Verdacht (sind wohl noch die Ersten) - zunächst die nach Kat Monitorsonde. Bestellt hab ich aber vorsorglich beide.

    Im Sommer hatte ich bereits einmal die EML + MKL an und die Fehlercodes:
    2CA2 - Lambdasonden-Heizkreis (Bank 1,Sensor 1) - Fehler im Schubbetrieb
    29FE Sekundärluftsystem Bank 1 fehlerhaft
    2D07 Drosselklappen-Positionssensor 1 fehlerhaft
    2CF8 Drosselklappen-Positionssensor Funktionsstörung

    (von Werkstatt ausgelesen) Da wir im Urlaub waren und der freundliche auf der Insel natürlich keine Zeit hatte, wurden die Codes nur gelöscht. Danach kam sporadisch häufiger der selber ausgelesene und gelöschte P0491.

    Was meint Ihr? Kennt jemand von euch diese Problematik?

    Beste Grüße
    Zuletzt geändert von Dr.Angsalier; 28.11.2024, 09:57.

  • #2
    Dann führe ich das Selbstgespräch der Vollständigkeit halber mal weiter:

    Es gesellten sich noch weitere Fehler hinzu, die den Verdacht auf die Lambdasonden erhärteten:

    P0139 - Stromkreis beheizte Lambdasonde - langsames Ansprechen
    P1100 - O2 Sensor circuit slow response after coast down fuel cut off

    Nun ist die Vorkat- und die Nachkat-Lambdasonde ausgetauscht (gingen beide mit langem Hebel am Maulschlüssel erstaunlich gut raus).
    Seitdem ist bislang Ruhe. Bin etwa 150km gefahren. Der im BC angezeigte Verbrauch sinkt deutlich. Ausgangswert waren 10,7l - jetzt zeigt er schon 9,7l an.
    Adaptationswerte habe ich mangels Möglichkeit nicht gelöscht, aber die sollte sich der Bimmer mit der Zeit auch so anpassen.

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