Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Erfahrungen/Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit E83 3,0 l D 218PS Vs286

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Erfahrungen/Zuverlässigkeit/Reparaturanfälligkeit E83 3,0 l D 218PS Vs286

    Hallo zusammen,
    bin immer noch dabei meinen Xi e83 BJ. 2006 mit 3,0 Diesel 218 PS nach einem Steuerkettenschaden mit gut 300.000 km mit einem Austauschmotor wieder zu beleben. Dabei gleich noch alle rostigen Teile der Achsen, Träger usw. strahlen, pulvern bzw. zu erneuern. Mächtig viel Arbeit.
    Nun ist mir doch noch ein Xi mit genau der Ausstattung über den Weg gelaufen, die ich schon immer gerne gehabt hätte und mit nachweislich nur ca. 126 Tkm - allerdings ein 286 PS.
    Und auch mit Panoramadach.
    Nun meine Frage an euch wegen den im Titel genannten Themen. Wie sind die Unterschiede zwischen den 218 PS und den 286 PSern.
    Ich weiß, dass die Typklassen in der Versicherung etwas höher sind. Macht vielleicht 150 Euro im Jahr bei mir aus - wahrscheinlich weniger. Sicher wird der Verbrauch auch höher sein. Meiner lag immer so bei ca. 9 Liter/100 km.
    Aber gibt es sonst noch gravierende Unterschiede bzw. Dinge auf die bei dem Kauf zu achten sind?
    Auch das mit dem Panoramadach hätte ich nicht unbedingt haben wollen. Das waren wohl auch schon mal die Abläufe verstopft, was zu Wasser im Kofferraum führte.
    Dann heißt der ja wohl auch Bi-Turbo - also er hat zwei Turbolader. Dann wird die Reparatur da bestimmt mindestens doppelt so teuer, wenn da was ist - oder?

    Ich bin gerade etwa hin und her gerissen zwischen ich bau meinen wieder auf oder stell ihn in die Ecke als Ersatzteilspender oder späteres Projekt und kauf mir den o.g. und fahre erstmal und schraube nicht mit Druck.
    Gruss Mario
    Das Leben ist viel zu kurz, um ein langweiliges Auto zu fahren!

  • #2
    Die SD bzw. 35d sind noch feiner zu fahren. Dazu hast Du mit 1/3 der Laufleistung natürlich wesentlich weniger Motor & Getriebeverschleiss. Der Motor ist ja der gleiche M57D30 und abgesehen vom Turbolader selbst sind IMHO die Repkosten identisch. Wenn die "Wasserschäden" behoben sind und das PD gepflegt wird, macht das keine besonderen Probleme! Davon abgeshen ist es an grauen Tagen ganz nett mal das Ding von Innen offen zu haben

    Timiboy

    Kommentar


    • #3
      Das mit dem Dach kann ich bestätigen: etwas Pflege und alles ist gut.

      Hatte beim E83 mal am Anfang ein Problem (gebrochener Rahmen) und nach Reparatur nie wieder Problem.

      Auch beim F25 und aktuell beim G01 keinerlei Undichtigkeiten. Ab und zu die Abläufe freimachen (lassen) und fertig
      Viele Grüsse

      Willi

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich hatte beide hintereinander. Beide problemlos, fein zu fahren. Der 35d war eine Kanone. Beim 218PS-Diesel störte mich extrem, dass er abgeregelt war bei 210km/h, da er nicht die Sportausstattung hatte. War damals auch der Hauptgrund, dass ich einen 35d kaufte.
        Grüßle aus BW
        Ralph

        Kommentar

        Lädt...
        X