bin immer noch dabei meinen Xi e83 BJ. 2006 mit 3,0 Diesel 218 PS nach einem Steuerkettenschaden mit gut 300.000 km mit einem Austauschmotor wieder zu beleben. Dabei gleich noch alle rostigen Teile der Achsen, Träger usw. strahlen, pulvern bzw. zu erneuern. Mächtig viel Arbeit.
Nun ist mir doch noch ein Xi mit genau der Ausstattung über den Weg gelaufen, die ich schon immer gerne gehabt hätte und mit nachweislich nur ca. 126 Tkm - allerdings ein 286 PS.
Und auch mit Panoramadach.
Nun meine Frage an euch wegen den im Titel genannten Themen. Wie sind die Unterschiede zwischen den 218 PS und den 286 PSern.
Ich weiß, dass die Typklassen in der Versicherung etwas höher sind. Macht vielleicht 150 Euro im Jahr bei mir aus - wahrscheinlich weniger. Sicher wird der Verbrauch auch höher sein. Meiner lag immer so bei ca. 9 Liter/100 km.
Aber gibt es sonst noch gravierende Unterschiede bzw. Dinge auf die bei dem Kauf zu achten sind?
Auch das mit dem Panoramadach hätte ich nicht unbedingt haben wollen. Das waren wohl auch schon mal die Abläufe verstopft, was zu Wasser im Kofferraum führte.
Dann heißt der ja wohl auch Bi-Turbo - also er hat zwei Turbolader. Dann wird die Reparatur da bestimmt mindestens doppelt so teuer, wenn da was ist - oder?
Ich bin gerade etwa hin und her gerissen zwischen ich bau meinen wieder auf oder stell ihn in die Ecke als Ersatzteilspender oder späteres Projekt und kauf mir den o.g. und fahre erstmal und schraube nicht mit Druck.
Gruss Mario
Kommentar