4x4, Bremswarnleuchte und ABS leuchtet..
Mit dem Auto kann man nicht mehr Kurven fahren.
Je enger man einschlägt, umso mehr bremst es runter.
Das Ganze passiert auch, wenn nur 4x4 aufleuchtet. Die Frage ist, was bremst das Auto. Das Verteilergetriebe oder das DSC.
Grok behauptet nämlich, dass Verteilergetriebe bremst das Auto..
Ich war mit dem Problem in der Werkstatt und bekam einen neuen Stellmotor.
4 Tage lang konnte ich ohne Probleme fahren, danach war alles wieder wie vorher. Jetzt ist die Werkstatt überfragt und will mir das Verteilergetrieb zerlegen.
Was ich weiß und mir aus meinem mechanischen Verständnis durchgedacht habe: Gedankengang Auto fährt von rechts nach links
Beim Kurven fahren muß die Vorderachse eine höhere Drehzahl haben als die Hinterachse. Das kann man sich aufzeichnen und die Kurvenradien der Reifen betrachten mit eingeschlagenen Rädern.
Zusätzlich müssen die äußeren Räder eine höhere Drehzahl haben als die Inneren. Das macht das Differential.
Im Verteilergetriebe ist eine Lamellen-Kupplung.
Wenn der Stellmotor die Kupplung presst, dann hat man 50% Antrieb vorne und 50% Antrieb hinten.
Wenn der Stellmotor die Kupplung löst, hat man nur hinten das Drehmoment.
Wenn aber der Stellmotor die Lamellenkuppplung des Verteilergetriebes nicht aufmacht, so ist der ganze Antriebsstrang fast starr verbunden und die vorderen Räder können sich nicht schneller drehen als die Hinteren.
Das würde dazuführen, dass auf die Vorderräder eine Reibkraft nach hinten wirkt, und ein Drehmoment durch die Reibkraft, was den Reifen gegen den Uhrzeigersinn drehen will.
Die Reibkraft vorne will den Vorderreifen schneller drehen.
Das gleiche Drehmoment wirkt aber dann auch durch den starren Antrieb aufs Hinterrad, wodurch sich auch das Hinterrad plötzlich schneller drehen will.
Somit wirkt aufs Hinterrad ein noch größere Reibkraft nach vorne, die dieses Drehmoment ausgleichen will.
Wir haben also zwei Drehmomente durch die Reibkraft auf vorderes Rad und hinteres Rad, die sich gegenseitig blockieren und zwei Kräfte, die das Auto gegensinnig schieben, nämlich die zwei Reibkräfte die zusätzlich noch an den Radachsen auf den Rahmen drücken und sich gegenseitig aufheben.
Das Auto kann dadurch nicht abgebremst werden.
Es führt aber zu enormen Kräften auf den Antriebsstrang und den Rahmen und kann wahrscheinlich zu Beschädigungen führen. Wird wahrscheinlich knacken.
Aber das Auto kann nicht gebremst werden.
Grok hat nicht Recht. Das DSC wird das Auto bremsen. Da stimmt was nicht.
Was aber trotzdem noch passieren kann.
Beim starren VTG kommt die Kraft nach vorne beim Kurven fahren von den Hinterrädern.
Die Vorderräder drehen zu langsam, dadurch kommt es hier zu einer bremsenden Reibkraft nach hinten auf das Fahrwerk.
Die maximale Reibkraft ist die Haftreibungskraft.
Wenn die hinten und vorne gegensinnig wirken, heben sich die Kräfte auf die Karosserie auf...
Da aber beide auch noch gegensinnige Drehmomente auf den starren Antriebsstrang bewirken, die sich gegenseitig aufheben, kann das Motormoment ein Überschussmoment bewirken (gegen den Uhrzeigersinn) und die Hinterräder verlieren hinten die Haftreibung.
Wenn was passieren kann, dann das, dass die Hinterrräder druchdrehen. Niemals drehen die Vorderräder durch, wenn das VTK sperrt.
Gibts hier jemaden, der wirklich Ahnung hat.
Ich glaube nämlich, den Stellmotor zu tauschen, war gar nicht nötig und das Verteilergetriebe zerlegen bringt erst rechts nichts.
Das DSC ist das Problem, das soll aufhören meine Reifen zu blockieren, vielleicht bekommt es falsche Werte.
MFG
Kommentar