Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[E83] 3.0i preLCI Endschalldämpfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• [E83] 3.0i preLCI Endschalldämpfer

Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines E83 3.0i BJ 2005

Momentan ist ein Endschalldämpfer von Friedrich Motorsport verbaut.
    Leider finde ich den aktuellen Sound als recht laut und vor allem im Innenraum sehr dröhnend.
    Nachdem auch öfter mein zweijähriger Sohn mitfährt, würde ich gerne einen leiseren Endschalldämpfer verbauen.

Ich musste feststellen, dass Serienschalldämpfer (egal ob von BMW oder Eberspächer) nicht mehr verfügbar sind.

Habt ihr für mich Tipps, welche Zubehörendschalldämpfer "leise" sind, oder ob es von Endschalldämpfer von anderen Fahrzeugen (z.B. E46) oder Motorisierungen passen würden?

Vielen Dank im Voraus!

PS: Schweißgerät ist vorhanden
    Zuletzt geändert von Himbeer-Done; 18.01.2026, 12:26.

Dieser hier ist zwar gerade nicht verfügbar, aber demnächst wieder:
    Original BMW Nachschalldämpfer 18303415466 ✓ Kauf auf Rechnung & Ratenzahlung möglich ✓ Über 80 Jahre BMW Erfahrung ✓ Schneller Versand ✓ Top Preise.
    Unser Xi genehmigt sich momentan

sigpicGruß Thorsten

Kommentar

Schau auch auf Kleinanzeigen...ich habe dort für mein E36 Cab einen alten, originalen, unbenutzten gefunden. Ich habe mir alle Hersteller angehört und nichts war so leise wie das Original! Andere Möglichkeit wäre einen vom Schlachter zu holen. Die E83 ESD passen nur auf den E83 - dazu gibt es einige Versionen und Teilenummern je nach SA.

Die oben gepostete TN scheint für Automatikfahrzeuge mit Aerodynamikpaket zu sein z.B.

Poste mal die laut VIN nötige TN, dann kann ich mal meine Quellen für E83 Teile befragen!

Timiboy

Kommentar

Hallo Timiboy,

welcher Hersteller war noch der Leiseste?
        Ich hab bereits mit einem lokalen Schlachter gesprochen, ich soll dort nun im 14 Tage Rhythmus anrufen und nachfragen, ob sie schon einen X3 Benziner als reinbekommen haben .

Ich habe mir auf Bildern Endschalldämpfer vom E46 mit M54 angeschaut.
        Dieser wirken von der Form des Schalldämpfers her identisch, nur die Befestigungspunkte wirken anders.
        Kann das sein?

Automatik hätte mein X3 aber nicht das Aerodynamikpaket.

Bei Leebmann komme ich mit meiner VIN auf folgende Teilenummer:
        18303403627.

Danke dir im Voraus!

Kommentar

Hat Dein ESD eine Klappe (KLICK das wäre die von Dir gepostete TN) ?

Timiboy

Kommentar

Ja, hat er.

wäre aber auch offen dafür, einen passenden ESD ohne Klappe zu fahren (obwohl nicht zulässig), solange dieser dann nicht zu laut ist.

Kommentar

Na ja die 25i haben keine Klappe. Da habe ich welche gesehen. Ich schaue aber noch nach einem 30i ESD...

Kommentar

Am liebsten wäre mir natürlich der 3.0i ESD, so wie es Serie war
                Wenn es da aber nichts gescheites mehr gibt, oder das zu deutlich zu teuer wird, versuche ich andere Optionen zu finden.
                Sind die 2.5i so viel besser verfügbar?

Hast du Erfahrungen in wie weit die E46 ESDs passen, wenn man die Halter umschweißt?

Kommentar

Na ja die 25i scheinen öfter in die Verwertung zu kommen. Einige 30i ESD habe ich gefunden aber in keinem annehmbaren Zustand! Ich bleibe dran.

Zum E46 Thema kann ich leider nichts sagen!

Timiboy

Kommentar

Vielen Dank dir!

Ja das mit dem E46 ESD wäre eine Notlösung, aber ich hoffe, dass das nicht notwendig sein wird.

Kommentar

Lädt...
                    X