Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

    ...ich denke das war ein Unterspannungsfehler.
    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

    Kommentar


    • #17
      AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

      Was bedeutet das (so für mich als Elektrik-Laien)?
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #18
        AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

        Solche "Geisterfehler" komme gerne mal von z.B. Feuchtigkeit "irgendwo". Einen Fehler zu finden der jetzt nicht mehr da ist ist fast unmöglich.
        Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

        Kommentar


        • #19
          AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

          Wenn die Batterie etwas mau ist, bei diesen Temperaturen nicht unüblich, hängt sich das ein- oder andere Steuergerät gern mal auf da die Spannung nicht ausreicht.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

            Hallo Leute
            erstmal vielen dank für eure hilfe. Leider ist der Fehler doch wieder aufgetreten.
            Hatte die Batterie 4 std abgeklemmt -- ohne wirkung, sobald ich sie wieder angeschlossen hatte, brannte das Standlich links -- ohne Zündung und Blinkerhebel auf "0"-stellung.
            Bei Zündung ein trat dann folgender Fehler auf:
            1. Fernlicht an
            2. Blinker links an
            3. Amaturen nur schwach beleuchtet
            4. Sowol der Lichtschalter (inklusive Nebelscheinwerfer,Nebelrückleuchten und Amaturendimmung) als auch der Blinkerheben (sämtliche stellungen) ohne funktion
            War heute beim Freundlichen und da haben wir den Fehler lokalisiert --- es war der Niveau-regler (Vorn) fürs Xenonlicht .
            Den haben wir abgesteckt und siehe da alles wieder ok.
            gruss Frank
            Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

            Kommentar


            • #21
              AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

              Zitat von Samt_pfote Beitrag anzeigen
              War heute beim Freundlichen und da haben wir den Fehler lokalisiert --- es war der Niveau-regler (Vorn) fürs Xenonlicht .
              Den haben wir abgesteckt und siehe da alles wieder ok.
              gruss Frank
              Danke für die Rückmeldung und dann hält sich der Fehler (Kosten) ja doch noch in Grenzen,..

              sprich: bekommst du nun einen neuen Neigungssensor ?? oder muss das Kabel auch noch getauscht werden?
              Hört sich ja nach einem Kurzschluss im Sensor an, der das Lichtmodul dann "strubellig" gemacht hat
              mfG. Micha

              Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

              Kommentar


              • #22
                AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                Hauptsache der Fehler ist gefunden und kostet nicht die Welt. Weißt du schon, was der Spaß kosten wird?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                  Hallöchen

                  Morgen werden wir den Sensor austauschen (ist mom nur abgesteckt) -- dann weiss ich mehr. Ich hoffe der Spuk ist dann vorbei. Über die kosten (Sensor) kann ich nicht viel sagen, denke mal so um die 100 euronen.
                  Gruss Frank
                  Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                    Hallo
                    so den Sensor erneuert -- und siehe da alles wieder ok. Die Kosten belaufen sich auf etwa 100 euronen.

                    Nochmal dank an alle die mir Tips gegeben haben.

                    Gruss Frank
                    Das Leben ist zu kurz, um Frontler zu fahren.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                      Ohoh, ich wollte nach einem Jahr mal fragen ob es das Problem wirklich war. Habe heute morgen mit meinem E83 3.0d ähnliches erlebt. Licht geht am Auto einfach an (während er abgeschlossen steht).

                      Starte ich den Wagen blinkt er, Licht ist an und Fernlicht. Blinker wechselt von links nach rechts (oder umgekehrt) wenn ich bremse. Fahren tut er ganz normal.

                      Licht, Blinker und Co lassen sich nicht an oder abschalten. Nach einer Weile verschwindet der Spuk. Der Wagen lässt sich normal abstellen und nach 10-15 Minuten geht von alleine wieder das Licht an --> selbes Programm.

                      Bei mir wurde vor ein paar Tagen die Windschutzscheibe getauscht (Regensensor?). Ich werde das Interesse meines Schraubers mal auf die Sensoren lenken ... oder hat jemand noch eine andere Idee?

                      Gruß

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                        Hallo Erikson,

                        das Lichtschaltzentrum reagiert seeehr empfindlich auf Kurzschlüsse in seinen Sensoren. Erster Verdacht fällt bei den von Dir beschriebenen Symptomen sofort auf den vorderen Höhenstandsensor (für Xenon-Licht) - dieser hat, zumindest temporär, einen Kurzschluss.
                        Das LSZ legt dafür auch einen Fehler ab - also einfach mit geeignetem Tester bzw. Software die Fehler des LSZ auslesen. Wenn dort ein Fehler für einen der Höhenstandsensoren abgelegt ist, dann diesen tauschen und der "Spuk" ist weg.

                        Viele Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                          Problem war leider, dass der X3 im Fehlerspeicher ein Problem mit dem Blinkerhebel gemeldet hat. Wir haben aber trotzdem den Sensor mal abgeklemmt und siehe da ... alles weg.

                          Ich fahre mal ein paar Tage ohne den Sensor (nur tagsüber) und schaue mal ob der Fehler weg bleibt und dann werden wir den Sensor wohl tauschen.

                          Danke für den Hinweis. Bin ja froh, dass der Fehler bereits bekannt war, sonst sucht man sich ja wirklich den "Wolf".

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Blinker und Fernlicht läßt sich nicht ausschalten

                            Ich hatte mal ein kurioses Problem gehabt.
                            War bei meinem alten E46 Diesel. Problem trat nach der Hochzeit meiner Schwester auf. Wie es an einer Hochzeit eben so ist, mit Tuten an die Stätte der Feierlichkeit gefahren und, zumindest im Ort, auch mal die Warnblinkanlage angehabt.
                            Als ich das Auto abgestellt habe, hast schon das Innenlich gesponnen, sprich es ging immer mal wieder kurz an und gleich wieder aus.
                            Weitere Problem mit der Hupe. Eindach so zwischendurch mal super kurz gehupt! So kurz, dass man es von Hand fast überhaupt nicht machen kann. Und die Gröhnung des ganzen waren noch die Bremslichter. Diese sind einfach so angegangen, ohne dass ich auch nur an die Bremse gedacht hatte.
                            Mit dem Innenlicht und der Hupe hat sich dann relativ schnell erledigt (Hochzeit war Samstags), dafür sind die Bremslichter immer öfter angegangen.
                            Das etwas(!) lustige an der Sache war dann, dass ich Montags drauf ein Sicherheitstraining beim ADAC gebucht hatte (150km weg). Da das Auto auch so grundsätzlich noch fuhr, bin ich da dann auch hin. Irgendwann habe ich den guten Leiter des Trainings auch drauf hingewiesen, dass es eben Probleme mit meinem Bremslicht gibt. Er meinte dann, er hat sich auch schon gewundert, warum ich an manchen Stellen bremse, wo es überhaupt nicht nötig ist
                            Auf dem Heimweg war das Bremslicht dann durchgehend an (immerhin besser als nur ab und zu, auch wenn ich gar nicht Bremse).

                            Lange Rede, kurzer Sinn. Das Ergebnis des ganzen Spukes war eine defekte Sicherung der Bremslichter. Diese sind scheinbar mehrfach abgesichert gewesen und wollten dann Bremsen, Warnblinken und Hupen nicht gleichzeitig.
                            Sagte dann zum Kumpel, ich habe es immer gewusst, wer bremst verliert

                            Soviel zu meinem Problem damals, hat übrigens der auch rausgefunden, jetzt muss ich etwas Plotzen gehen
                            Schöne Grüße
                            michi946

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X