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Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Im Drehzahlbereich bis 2000 U/Min ruckelt der Motor. Beim Umschalten in den nächst höheren Gang oder bei niedriger Drehzahl stottert der Motor wenn das Gaspedal betätigt wird. Über 2000 U/Min kein Problem. Motorkontrollleuchte ist keine an.
Fahrzeug: 2,5 Liter Benziner
Preise so aus dem hohlen Kopf:
Nockenwellensensor so 90€ rum plus so 30€ Aus- und Einbau.
LMM so 300€ rum beim Händler, im freien Fachhandel günstiger aber aufgepasst es gibt wohl auch gunstige Klones zweifelhafter Qualität aus China wenn ich dies hier richtig interpretiere http://german.alibaba.com/product-gs...526944479.html
Schon mal Danke für die Tips und Hinweise. Ich werde die Adaptionswerte zurückstellen lassen, vielleicht gibt der Fehlerspeicher Aufschluß. Dann kann ich weiter sehen! Montag morgen weiss ich mehr. Ich werde Euch auf dem laufenden halten.
Gruß Slider
Adaptiert heißt ja eigentlich erst mal nur sowas wie "anpassen".
Dein Xi lernt von deinem Fahrstil und so gibt es eben bestimmte Werte (Lion weiß bestimmt welche) die in der Fahrzeugsteuerung abgelegt werden.
Manchmal sorgen diese Adaptionswerte für Probleme wie ruckeln etc. Werden diese Werte gelöscht, kann auch das Ruckeln weg sein wie bei mir.
Ich könnte mir bei meinem vorstellen, weil ich am Berg wohne und Frühs immer ohne Gas erst mal den Berg runterrollen muß, meint mein Auto (Adaptionswerte), dass man die ersten paar Meter immer ohne Gas fahren muß - oder so.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
Vielleicht ne blöde Frage, aber was sind denn die Adaptationswerte?
Adaptionswerte sind gemessene und gespeicherte Differenzmeßwerte verschiedener Bauteile im Vergleich zu den Grundeinstellungen. Diese Abweichungen zu den Grundwerten können z.B. durch Bauteiltoleranzen, Verschleiß, Verschmutzung, Alterung, Falschluft etc. entstehen. Die von den Grundeinstellungen abweichend gemessenen Werte des Bauteils werden nun als Adaptionswert (angepasster Wert) abgespeichert. Die gemessenen Differenzen dürfen aber nur innerhalb einer bestimmten Toleranz liegen (Plausibilität), ansonsten wird ein Fehler abgelegt.
Im Bereich der Motorsteuerung werden zum Beispiel, je nachdem ob Benzin-/ oder Dieselmotoren Adaptionswerte von Bauteilen wie AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Drosselklappe, Kraftstoffpumpe, Raildruckregelventil, Kraftstoffdrucksensor, Drallklappensteller etc. abgelegt. Nach Bauteilwechsel müssen diese z.T. auch gelöscht werden, damit das Steuergerät mit den Messwerten des neuen Bauteils rechnen kann und nicht die gespeicherten Adaptionswerte des alten Bauteils als Grundlage zur Berechnung nimmt.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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