If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Nachdem vor einiger Zeit zuerst die EML und kurze Zeit später die gelbe Motorkontrollleuchte anging, wurden jetzt folgende Fehler mit einem universalen Gerät ausgelesen:
1.)Fehlercode 10855
Variabler Ventilltrieb
---
interner Fehler
Der Fehler äußerte sich in dem Maß, dass der X3 2,0i ab und an in allen 6-Gängen nur noch bis ca. 2200 bis 2800 Umdrehungen beschleunigt und so nicht schneller als 60-70 km/h fährt.
Habt Ihr Erfahrungen, was eine Reparatur beim und alternativ in einer freien Werkstatt ca. kosten wird?
Ich gehe hier mal von einem Defekt oder Zuleitungsproblem (Stecker) des Stellmotors für die Valvetronic aus.
Wenn der Stellmotor der variablen Ventilsteuerung nicht funktioniert, geht der Motor automatisch in den Notlauf.
Alternativ könnte ich mir noch eine schwergängige Exenterwelle der Valvetronic vorstellen, aber ich dene das rstgenannte passt besser zu dem Fehler.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Der Stellmotor kostet ca. 200 Euro. Dazu eine neue Ventildeckeldichtung mit ca. 100 Euro. Ich würde gesamt auf ca. 500 Euro schätzen.
Ich würde aber um auf Nummer sicher zu gehen, auf jeden Fall des Xi an die BMW-Diagnose hängen lassen. Hier lässt sich der Fehler evtl. genauer eingrenzen als am Universaltester.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar