If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Guten Abend,
durch die gestiegenen Temperaturen draussen macht man gerne mal im X3 die Kühlung an. Das klappt wunderbar und kühlt perfekt.
Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich die Kühlung abstelle ein seltsamer Geruch auftritt, es kommt mir ein feucht-seltsamriechender Geruch entgegen.
Das war auch letztes Jahr und die Jahre davor schon so.
Beim normalen Gebläse und auch bei warmer Luft tritt dieses Phänomen nicht auf.
Die Klimaanlage lasse ich alle 20000 Km desinfizieren.
Hm, eigentlich kommt der Geruch von Bakterien, die sich aufgrund kondensierter Feuchtigkeit sammelt. Wichtig ist, dass du 3-5 Minuten vor Fahrtende die Klima ausstellst. Damit wird die Bildung von Bakterien deutlich reduziert.
Wo und wie lässt du die Desinfizierung machen?
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
die Desinfizierung lasse ich beim machen. Der Geruch tritt aber nur bei der Kühlung auf - im sonstigen Klimabetrieb überhaupt nicht (die Klima läuft sonst meistens mit).
Ist das Eure erste Klima ?? war doch schon vor 15 Jahren so, dass es ersteinmal müffelt, wenn das Teil eine Zeit lang ausgewesen ist,..
Frank hat sicherlich recht,.. ich denke aber nie an sowas und lasse Sie einfach von Juni bis September im Normalfall AN (Automatik),..
(das wird auch nicht teurer sein, als eine "Schein-Desinfizierung")
Es gibt auch (ich glaube von Sonax) eine Klimadesinfektion zum "selbermachen".
Die Flasche kostet keine 10 Euro und danach riecht der Wagen echt super frisch.
Mache ich bei jedem Auto, was ich neu kaufe, um fremde Gerüche zu entfernen.
Evtl. probierste es mal aus und es reicht Dir!
Bei mir hat es auch gemüffelt weil ich die Anlage 2 Wochen nicht in Betrieb genommen habe,ich denke wenn es kein Dauerzustand ist dann sollte alles in Ordung sein.
... bei wem es richtig "müffelt",.. PS: oft ist der Micro/Pollenfilter auch nur feucht geworden und der kann auch "stinken",..
kann sich ja folgendes antun,... wird hier gezeigt: http://youtu.be/Pg3zXuga7Os
Ich bin persönlich aber kein Freund, einfach irgendwelche Flüssigkeiten wo rein zu sprühen,..
Die Bakterien sind ja hauptsächlich im Verdampfer zu finden. Eine professionelle Klimaanlagenreinigung sollte daher regelmäßig (alle 3 Jahre) stattfinden. Hierbei wird dann auch geprüft, wieviel Kältemittel noch vorhanden ist.
Ich habe dieses Sprühzeug auch schon zweimal angewendet. Kostete jedes Mal knapp 10€. Der Freundliche hat aber regelmäßig bei uns für 39 - 49€ Angebote zur Desinfizierung. Das nächste Mal werde ich da zuschlagen.
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar