Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

    Hallo Hart,..

    was ich jetzt nicht verstehe ? verhält es sich nun genauso wie an deinem Netzteiltest in Thread No #1 ??

    Sprich, ist die Dimmfunktion "normal" ??! takten mit 30-40% (habe noch nie blinkende TFL gesehen)...

    Wenn du aber generell mit dem TFL zufrieden bist, dann schalte wie schon gesagt, mit dem Abblendlicht oder dem Standlicht ein Relais und
    schaltest mit einem "Öffner" die Spannung zum TFL ab.

    Dann hast du halt kein "Dimmfunktion" (wobei die nach R87 auch erlaubt sein muss, die teuren Philips Daylight haben die auch)

    Was haben die "Wunderleuchten" denn gekostet rolleyes:
    mfG. Micha

    Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

    Kommentar


    • #17
      AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

      Ich denke BMW wie viele andere inzwischen auch, arbeiten mit einem PWM-Signal (Pulsweitenmodulation) am Standlicht, um die Lebensdauer der Glühbirnen zu verlängern. Bei laufendem Motor, steigt die Spannung bis zu ca. 14.4 Volt (ladespannung) was zur Verkürzung der Lebensdauer der Glühlampen führt. Bei einem PWM-Signal wird die Spannung unterbrochen (im Millisekundenbreich) und somit liegen immer konstant 12V an den Standlichtbirnen. Da LED's nicht so träge wie als Glühbirnen sind, fangen sie an zu flackern. Bau das Relais ein und gut ist.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #18
        AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

        @Harti: wir können demnächst ja nocheinmal ein Kurz Meeting machen,
        und die Dinger mal vergleichen,..

        wenn deine elektrisch schon soviel Ärger machen, bin ich gespannt, ob Sie in 1-2 Winter noch dicht sind

        falls du Sie noch umtauscht,.. meine Philips kosten derzeit um die 60 Euro: http://www.amazon.de/dp/B00440CWEE
        mfG. Micha

        Ich esse keine Enten mehr: http://www.peta.de/

        Kommentar


        • #19
          AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

          Hallo,
          ja das Problem hatte ich auch. Abzweig von Standlicht geht nicht, Abzweig von Fahrlicht geht.
          Gruß aus Leipzig

          Kommentar


          • #20
            AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

            Hi,
            @Micha:haben keine 20€ gekostet und sehen eigentlich ganz gut verarbeitet aus.Egal für den Preis werfe ich die nach 2-3 Jahren raus bzw. die Phillips rosten ja auch
            beim Netzteiltest haben sie normal funktioniert.... an und dann echt dunkelgetastet wenn Kabel gelb auf +
            habe dir mal den Link per email gesendet.
            @pewoka:ja denke ich auch und Relais kommt dann als letzte Lösung.
            mit dem Kurzmeeting ist eine gute Idee ,wollte dich eh was wegen dem Panodach fragen.
            Gruß Harti
            Zuletzt geändert von verso1702; 12.06.2013, 08:31.
            Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

            Kommentar


            • #21
              AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

              Hallo,

              ich mische mich nochmal ein:
              ich würde kEIN Relais nehmen, weil
              • Relais an Wechselspannung ist problematisch (PWM ist wie Wechselspannung)
              • je nach Frequenz und Relais Gefahr des "Klackerns"
              • bei der rechteckförmigen Spannungsform der PWM erhält das Lichtschaltzentrum bei jedem Ausschalten, also ca 80 mal pro Sekunde, eine induzierte Spannungsspitze in seinen Ausgang. Will man das? Also zumindest eine Freilaufdiode benutzen!
              • die parallel zur Glühlampe geschaltete Relaisspule schaltet die Kaltlichtüberwachung der Standlichtbirne ab.
              Gruß
              Werner

              Kommentar


              • #22
                AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                @werner.k., Relais ohne Freilaufdiode würde ich sowieso nicht betreiben,
                falls die Relaisspule der hohen Frequnz folgen könnte(hat auch etwas mit der Abfallspannung/Restmagnetisierung des Ankers zu tun) - halt noch ein Glättungskondi....
                und PWM bei KFZ-Spannung ist eher als pulsierende Gleichspannung anzusehen da kein Nulldurchgang vorhanden ist....Klugscheißmodus aus

                Bin aber begeistert wie so ein relativ "unwichtiges" Thema (dachte ich zumindest) Infos/Meinungen produziert.
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #23
                  AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                  Sorry das ich mich nicht eher gemeldet habe....
                  Ich würde noch als letzten Versuch das das Signal der Kennzeichen leuchten hinten versuchen.
                  Kabel Farbe GR/BR 0.5q Pin 17 am Lichtmodul
                  Oder GR/GE 0,5 Pin 29
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: TFL Probleme beim auschalten/dunkeltasten

                    So nun ein kleiner Endstand nach hitziger Montage heute nachmittag:
                    TFL schaltet einwandfrei dunkel wenn Ablendlicht eingeschaltet wird.
                    Es gibt sogar einen Nebenefekt der Modifizierung (Schottkydiode und Elko in die TFL-Dunkel-Tast-Zuleitung vom Ablendlicht),
                    die TFL werden mit ca. 2 s Verzögerung hochgedimmt zu voller Helligkeit nach dem Ausschalten des Ablendlichtes....
                    Mit Relais wäre es auch gegangen (einfach und gut)aber ich wollte nix elektromechanisches machen und BMW denkt ja auch so:
                    warum einfach wenn es auch elektronisch aufwendig geht
                    Danke auch nochmal für eure Ideen und Gedanken dazu
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X