If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Hi,
wir haben an unserem X3 Xenonlicht mit Automatk, das heißt wenn der Schalter auf Automatik steht sollte das Licht bei entsprechenden Lichtverhältnissen ein bzw. ausschalten.
Im richtigen Leben funktioniert es aber so: bei starkem Sonnenschein geht das Licht gleich an und bleibt an, wenn es diesig ist darf ich es dann von Hand zuschalten, was mich als Technikfreund nicht besonders fröhlich stimmt.
Ist es im Eimer oder isses so?
Gruß Günni
Du kannst aber den Sensor und seine Empfindlichkeit beim einstellen lassen. Da geht schon noch was.
Aber grundsätzlich reagiert der Sensor auf Dämmerung bzw. Lichtstärke. Also bei Nebel oder diesigem Wetter hat er keine Chance, Dir das Licht einzuschalten. In den Fällen musst Du das dann schon selber tun
Was bringt mir dann eine solche Automatik, wenn sie gerade dann, wenn ich das Licht einzuschalten vergessen habe, wenn Licht erforderlich ist, nicht funzt? Wenn ich das Licht eh mit der Hand einschalten muss, ist doch die Lichtautomatik völliger Kokolores! Und wenn´s dunkel ist, brauch auch keine Automatik mehr, die´s Licht anmacht. Da merk ich´s doch selber, wenn ich nix sehe, oder?
... und wenn wir ehrlich sind, dann spielt diese Automatik auch hauptsächlich in den Tunnels seine Stärke aus.
Auch noch recht angenehm ist, dass wenn bei Dunkelheit das Auto gestartet wird, das Licht automatisch zugeschaltet wird und ebenfalls, wenn ich in die Garage fahre.
Ansonsten ist diese Automatik m.E. Spielerei, auf die ich allerdings auch nicht mehr unbedingt verzichten möchte.
Für mein Empfinden schaltet meine Licht-Automatik das Licht einen Tick zu spät an, obwohl ich die sensibelste Einstellung gewählt habe
Die Einstellungen sind in der Systemsoftware zu machen. Das geht aber nur mit den entsprechenden Hardware/Software Komponenten und ist so ausschliesslich Werkstätten vorbehalten.
In dieser Software lässt sich die ZV, E-Spiegel-Memory und Anklappfunktion, Empfindlichkeit des Licht- und des Regensensors, etc einstellen.
Hier mal ein Auszug aus der Liste der möglichen Einstellungen:
Die gesamte Liste und noch viel mehr Interessantes zum X3 gibts bei den Suerland-Runners
Der Link sollte auch einen eigenen Thread im Technik-Teil bekommen, sodass er jederzeit für den Interessierten auffindbar ist. Cherokee, das machen wir heute Nachmittag, o.k.?
Hi,
will ja nicht nerven, bei klarem Himmel und Sonnenschein wieder das Licht an, DA WILL ICH ES NICHT ANHABEN.
Es ist schon ein bisschen bescheuert so etwas, das nächste mal halt ich an und schau nach ob die Scheibe beschmutzt ist
Gruß Günni
Bald brauchen wir die Automatik nicht mehr. In kürze müssen wir immer mit Licht fahren so wie in Österreich und warscheinlich auch noch anderen Ländern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar