Ich betreibe eine kleine Actioncam in der Windschutzscheibe. In unserem Meriva habe ich von der Innenbeleuchtung einfach das Zündungsplus abgegriffen, um diese mit Strom zu versorgen.
Gleiches wollte ich nun auch im X3 machen, aber ich finde dort kein Zündungsplus. Ich sage vorweg, dass ich Elektroniker bin, aber leider komme ich nicht aus dem Kfz-Bereich. Ich bin davon ausgegangen, dass dort ein Z-Plus anliegen muss, weil die Innenbeleuchtung ja beim Ausschalten der Zündung aktiviert wird und beim Einschalten der Zündung dunkel wird.
Scheinbar lag ich damit falsch. An der Innenbeleuchtung liegen 5 Adern an. Davon ist eine Masse (braun) und drei führen scheinbar Dauerspannung. Und die eine, die übrig ist (0,7-0,8 Volt), versorgt scheinbar die LEDs für die orangefarbene Konsolenbeleuchtung.
Ich habe mir auch hier den Schaltplan angesehen:
http://www.bmw-planet.com/diagrams/r.../e83/index.htm
Aber leider werde ich aus dem Plan nicht schlau. Erstens hat die Innenbeleuchtung zwei Sofittenlampen, jedoch haben wir keine Leselampen. Zweitens kapiere ich nicht so ganz, wie der Schalter in dem Plan funktionieren soll. Sehe ich das wirklich richtig, dass das Ganze über eine Art externes Steuergerät läuft, welches nicht in der Decke verbaut ist?
Ich habe jetzt vorerst mal Dauerplus (rot/gelb) von Pin 1 abgegriffen, aber auf Dauer gefällt mir das nicht.
Falls es dort in der Decke kein Zündungsplus gibt, gibt es vielleicht für diese (bei uns ungenutzte) Deckenkonsole in hellgrau passende Schalter, die ich nutzen könnte, um den Dauerplus zu unterbrechen? Oder gibt es für da oben nur Taster? Oder gar nix?
Gruß
MrM
Kommentar