Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht - Bedieneinheit ausbauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

    Ja, der Neo aus Hamburg, ich komme übrigens auch aus Hamburg (Bergedorf).

    Was hast du denn alles codieren lassen, wenn ich fragen darf?

    Ich wollte neben Fahrlicht und Regensensor noch start/stop codieren lassen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

      Du hast Post...

      Vielleicht magst du deinen X3 zudem hier noch einmal vorstellen: http://www.x3-treff.de/forumdisplay.php?f=27
      Beste Grüße aus HH!

      Frank

      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

      Kommentar


      • #33
        AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

        So die Bedieneinheit ist eingebaut, ist sehr einfach und in 5 min zu erledigen.

        Schritt 1. Blende abziehen: Die Blende ist geclipst (clipse mit Spanfedern), man kann sie auch einfach mit Händen abziehen, besser ist es aber mit einem Plastikhebel abwecheselnd rechts und links die Blende hoch zu hebeln, ich habe dazu einen Silikonabzieher aus Baumarkt verwendet. Geht echt einfach.
        Schritt 2: Stecker abziehen: Das ist selbsterklärend.
        Schritt 3: Die Einheit abschrauben: Widererwarten ist die Einheit an der Blende und nicht an der Konsole befestigt und zwar mit 4 Torx Tz20 Schrauben ohne Innezentrierung.

        Bilder folgen noch, muss sie erst mal hochladen.

        Ps. Wie erwartet funktioniert automatisches Fahrlicht ohne Codierung nicht. In der A-Stelllung ist Licht dauerhaft an, ansonsten funktioniert alles andere tadellos.

        Kommentar


        • #34
          AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

          Na das hört sich ja schon mal sehr erfolgreich an. Hast du denn den Regensensor schon verbaut? Dieser beinhaltet doch auch den Sensor für das automatische Fahrlicht oder? Der Sensor bei der Bedieneinheit Licht kümmert sich dann um die Innenbeleuchtung/Tacho usw..
          Beste Grüße aus HH!

          Frank

          "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

          Kommentar


          • #35
            AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

            So, habe nun endlich geschafft die Bilder hoch zu laden, sind nun in der Galerie.

            Regensensor ist bei meinem F25 bereits vom Werk verbaut. Generell gibt es zwei Ausführungen von dem Sensor. 2 in 1 Regen und Lichtsensor verbaut bei einer entsprechenden Ausstattung und 4 in 1 Regen, Licht, Beschlag und Solarsensor: dieser Sensor wird bei Fahrzeugen (wohl allen F-Modellen) mit Klima Automatik und/oder HeadUp Display verbaut.

            So jetzt muss ich Neo kontaktieren und hoffen das der den Sensor eingebunden bekommt.

            Erstaunlich fand ich auch, dass mit dem abgezogenen Stecker Licht dauerhaft an ist und zwar wirklich dauerhaft, selbst wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.

            Kommentar


            • #36
              AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

              Zitat von bin1 Beitrag anzeigen
              ...Bilder hoch zu laden, sind nun in der Galerie.
              Und die ist hier: http://www.x3-treff.de/album.php?albumid=648

              Zitat von bin1
              ...und zwar wirklich dauerhaft, selbst wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist.
              Das ist ja interessant. Die Arbeit also nur anfangen, wenn sie auch beendet werden kann - sinnvollerweise gleichtägig

              PoWder
              Gruß aus dem Salzlandkreis
              Thomas

              Kommentar


              • #37
                AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                Vielleicht habe ich es überlesen... Warum lässt du das nicht bei BMW codieren? Hast du da den Preis erfragt?
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #38
                  AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                  Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                  Das ist ja interessant. Die Arbeit also nur anfangen, wenn sie auch beendet werden kann - sinnvollerweise gleichtägig
                  Das auf jeden Fall, ansonsten Batterie abklemmen.

                  @X3 No. 1

                  BMW war an der Stelle keine Große Hilfe. Der hat sofort mit Frontscheibeauswechseln und Kabelziehen angefangen, von wegen sehr teuer und nicht rentabel ( Mein Wohl stehe Ja schließlich im Vordergrund?!). Da musste ich den Berater erst ein Mal über die Sensorlage aufklären, dann hat er kleinlaut zugegeben, dass es an der Codierung scheitern würde, Codierung sei nur im Zusammenspiel mit München möglich und ich solle bitte BMW München kontaktieren. Gesagt getan, nur verweist mich München natürlich auf BMW Hamburg, also üblicher Ping Pong...

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                    Hallo bin1, vielleicht hat Frank einen BMW-Partner der sich nicht so anstellt wie Deiner?

                    Ich weiß allerdings nicht, ob eine Werkstatt das darf/kann.

                    Einige Programmiermöglichkeiten kriegt man auch auf ausdrücklichen Wunsch NICHT in der BMW-Werkstatt...
                    Gruß aus dem Salzlandkreis
                    Thomas

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                      Das Licht ist ein sicherheitsrelevantes System.
                      Daher wird es bei einem Fehler im System dauerhaft aktiviert.

                      Das Codieren ist seitens BMW natürlich möglich.
                      Sie müssen sich von der Technischen Betreuung nur einen neuen FA(Codierschlüssel) und Freischaltcode schicken lassen.
                      Das ist aber Lieder nicht um kostenlos.
                      BMW arbeitet daran den Händlern mehr Möglichkeiten in Richtung Nachrüstungs Codierungen zugeben, scheut aber noch den Missbrauch der Funktion.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                        @powder
                        Codierung durch BMW wäre mir auch lieber, da ich noch gut ein Jahr Werksgarantie und im Anschluss noch Gebrauchtwagengarantie habe.

                        @Lion
                        Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Wie bekomme ich diesen Schlüssel?

                        Das ist aber Lieder nicht um kostenlos.
                        Das war mir klar und ist auch durchaus verständlich, deshalb habe ich mich auch zuerst an die BMW Niederlassung gewand.

                        BMW arbeitet daran den Händlern mehr Möglichkeiten in Richtung Nachrüstungs Codierungen zugeben, scheut aber noch den Missbrauch der Funktion.
                        Auch bei BMW Niederlassungen?

                        Vielen Dank für die Hilfe.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                          Hallo,

                          DU bekommst den Schlüssel gar nicht.
                          Der Werkstattmitarbeiter von BMW kann diesen dort beantragen um seinen Computer für die Codierung zu nutzen.
                          So habe ich das zumindest verstanden.

                          Versuche es mal wirklich mit einem Händler und nicht mit der Niederlassung.

                          Ich habe nichts gegen Niederlassungen aber durchaus das Gefühl, daß ein Kunde eines Händlers (je nach Händler) ernster genommen wird.

                          Als Kunde hast Du dann quasi noch jemanden der für Dich kämpft - und wenn der Händler nicht gerade der kleinste Händler ist, dann gibt es durchaus Kontakte die hilfreich sein können, wenn er Dir denn helfen will...

                          Ich war zweimal in einer Niederlassung - einmal wegen Kaufinteresse und einmal wegen Werkstattbesuch - ich vermeide einen Niederlassungskontakt seit dieser Zeit

                          In Hamburg gibt's bestimmt den einen oder anderen Händlern - frag doch mal unsere Hamburger hier...

                          Apropos Hamburg: Am kommenden Wochenende kann Euch ein weißer F25 mit x3-treff-Aufkleber auch in Hamburg begegnen :-)

                          Ich bin im Barmbeck bei einem Kumpel...

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                            OT on:
                            @ PoWder
                            Na, dann grüß mir meinen alten "Kiez". Ich bin teilweise in Barmbek basch/Winterhude aufgewachsen und hab da so manches Schindluder getrieben.
                            OT off
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                              MIB = Mitten in Barmbek... habe ich jahrelang gewohnt. Dann halte ich mal die Scheinwerfer offen nach dir... :-)
                              Beste Grüße aus HH!

                              Frank

                              "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Licht - Bedieneinheit ausbauen

                                Kurzes Update:

                                Automatisches Fahrlicht funktioniert 1a, Regensensor leider noch nicht, wohl nicht alle Schalter erwischt...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X