If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
hat schon jemand von euch die Licht - Bedieneinheit beim F25 ausgebaut? Wie bekomme ich die Blende zerstörungsfrei ab? Hintergrund der Anfrage ist, dass ich mein Fahrzeug auf Automatisches Fahrlicht umbauen möchte und dafür muss unter anderem die Lichtbedieneihnheit ausgetauscht werden.
Guten Morgen bin1 und herzlich Willkommen im x3-treff.
Zum Thema "zerlegen" des X3 kann ich nicht weiterhelfen - da haben wir Profis, die nach einer Demontage auch alles wieder zusammenkriegen .
Ich habe aber eine Frage zum "automatischen Fahrtlicht".
Willst Du das Fahrtlicht quasi IMMER an haben?
Dann lasse den Lichtschalter auf AN - das Licht geht beim Fahrzeugabstellen trotzdem aus und danach wieder an, oder irre ich mich gerade?
Oder willst Du nur dann Fahrtlicht, wenn es dunkel wird/ist?
Der Lichtsensor für "Licht an, weil Dunkel" scheint nicht Serie zu sein.
Ich hab den wahrscheinlich irgendwo in einem Ausstattungsfeature dabei gehabt.
Hilf uns mal auf den Sprung was für Dich "automatisches Fahrtlicht" genau bedeutet.
Ich glaube der User hat weder Regensensor noch die dazu gehörige Schalteinheit links neben dem Lenkrad um überhaupt auf Lichtautomatik stellen zu können.
Herzlich Willkommen auch von mir. Die Technik Spezies werden sich bestimmt bald melden. Kann eigentlich kein Akt sein dies auszubauen...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Genau das möchte ich nicht, ich möchte, dass das Licht automatisch angeht wenn es gebraucht wird und Regensensor als Bonus noch dazu. Deshalb möchte ich den Regensensor und automatisches Fahrlicht nachrüsten. Nach meinen Recherchen geht es bei meinem F25 Relativ einfach. Die Sensoren sind schon da, ich habe Klima Automatik und bei Klima Automatik wird ein 4 in 1 (Solar, Beschlag, Regen und Lichtsensor) verbaut. Es müssen lediglich die Bedieneinheit Licht und die Schaltzentrale getauscht werden, wobei ich mir sagen lassen habe, dass die Schaltzentrale nicht unbedingt getauscht werden muss, zumindest nicht, wenn man auf die Status LED verzichten kann...
Das ganze muss natürlich noch codiert werden...
... Kann eigentlich kein Akt sein dies auszubauen...
Denke ich auch, die Blende ist sicherlich geclipst, es wäre aber schön zu wissen, wo diese Clipse sitzen, damit ich sie nicht abbreche.
bmwfans.info hört 2009 auf. Daher ist der F25 da nicht gelsitet.
Nimm mal diesen Teilekatalog oder gleich den HIER. Hier siehst du die Befestigung des Lichtbedienteils mit 4 Schrauben.
Ja, die Einheit ist mit 4 Plastikschrauben befestigt, um an die aber ranzukommen, muss zuvor die Blende ab. Ich besorge mir von X3 No.1 vorgeschlagen einen Plastikkeil und versuche die Blende vorsichtig rauszuhebeln. Scheint ja mit Klammern befestigt zu sein.
Übrigens Hier erfährt man auch gleich die Preise. Bestellen würde ich aber bei BMW Kirsch da gibt es 15% Rabatt...
Anfragen könnt ihr natürlich alle Teile (nicht nur Verschleißteile) einfach Teilenummern angeben und Fahrgestellnummer nicht vergessen. Nach ein paar Tagen bekommt ihr dann ein Angebot.
Chrrrrr
Die User sind uns am liebsten, welche -kaum hier aufgeschlagen- ganz, ganz beiläufig ne Werbung platzieren. Und da fragt man sich so ganz leise, ob das nicht der einzige Grund war, dass sie sich hier überhaupt angemeldet haben...
Ich werde diesen Thread unter genauester Beobachtung halten. Versprochen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar