Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

    Ich meine die Batterie hat 90Ah. BMW hat gesagt, dass vermutlich ein (Batterie-)Sensor eine höhere Ladung als 60-70% nicht zulässt. Dies lässt sich aber mittels Tester nicht auslesen. Betrifft meine beiden Fahrzeuge. Batteriespannung liegt meist zwischen 14,4 und 14,7 V, sagt meine App, angeschlossen an den OBD II Anschluß.
    Beste Grüße aus HH!

    Frank

    "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

    Kommentar


    • #17
      AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

      90Ah ist doch gut besser wäre halt die AGM....
      also du meinst die Spannung bei laufenden Motor?
      Aber woher kommt die Annahme die Batterie würde nicht vollständig geladen bei laufenden Motor?
      Wie alt sind die Batterien?

      Viele Fragen sorry ,aber das interessiert mich mal....
      Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

      Kommentar


      • #18
        AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

        Ja, Spannung ist gemessen bei laufendem Motor. Sonst sind es ca. 12.7 V.

        Die Aussage ist vom Serviceberater von BMW. Die haben das scheinbar mittel Diagnose über den Tester festgestellt.

        Die Batterie im F25 ist 1 Jahr und 4 Monate alt, die im F31 gerade mal 10 Monate. Wobei das Stromproblem im F31 weitaus größer ist, da sich hier wirklich regelmäßig und meist auf der Autobahn bei Langstrecke (!) einige Verbraucher ausklinken...
        Beste Grüße aus HH!

        Frank

        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

        Kommentar


        • #19
          AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

          Der e53 (X5) hatte doch ein ganz ähnliches Problem. Da hat sich doch die Batterie im Stand entladen. Irgendwo hab ich das gelesen. Die Batterie war auch ein wenig klein dimensoniert, da keine grössere in die Mulde passte.
          Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

          Kommentar


          • #20
            AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

            Hat es was mt dem EcoPro Gedöns zutun?

            Kommentar


            • #21
              AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

              Kann aus meiner Sicht nicht sein, weil hierbei ja Energieabnahme verringert wird. Somit müsste für die Steckdose mehr übrigsein wie ohne.

              Gruss Heiab

              Kommentar


              • #22
                AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                Sehe das auch so wie Heiab.

                BMW tippt auf die Sensoren des Energiemanagements. Sie gaukeln eine geladene Batterie vor, jedoch ist diese nur zu 60/70% geladen... Wenn ich das schon höre... Energiemanagement. 😫

                Bin gespannt, wie es weitergeht, vor allem bei den aktuellen Temperaturen.
                Beste Grüße aus HH!

                Frank

                "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                Kommentar


                • #23
                  AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                  Kann aus meiner Sicht nicht sein, weil hierbei ja Energieabnahme verringert wird


                  Und wie wird die Energieabnahme verringert? Natürlich durch die Abschaltung der Verbraucher und Batterie die geladen wird, ist genau wie Sitzheizung, Klima usw. auch ein Verbraucher. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass im EcoPro Modus die Batterie eben nur bis 60-70% geladen wird, Rest wird dann höchstens beim Ausrollen geladen, aber dass sind alles nur Mutmaßungen...

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                    Moin,
                    da hat BIn recht....aber ein Modus müßte man doch ausschalten oder umstellen können?
                    Energiemanagment tja, gibt halt gute und schlechte Manager
                    Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                      Ich fahre nie im EcoPro Modus und habe Start/Stopp immer deaktiviert. Die Sensoren sind ja nicht Modus abhängig. Wenn einer defekt ist, dann egal in welchem Modus...
                      Beste Grüße aus HH!

                      Frank

                      "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                        Eco Pro macht das http://www.bmw.com/com/de/newvehicle.../dec.html#more

                        Gruss Heiab

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                          Habe mir gerade die Batterie angesehen. Es ist eine 90AH.
                          Nachdem was da angeschlossen ist, scheint es ein Danger Bereich zu sein.
                          Platz ist da locker für mehr AH. Aber BMW gibt in der Bedienungsanleitung
                          nicht die AH Zahl an. Auch erscheint der Hinweis das nur BMW da dran darf.

                          Siehe da P1060071.JPGP1060070.JPG

                          Gruss Heiab

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                            Alter Schwede, das sind ja mehr Kabel als an einem C64.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                              Da gibts doch nur den Batteriesensor (IBS) der den Stromhaushalt der Batterie überwacht....
                              den könnte man doch mal erneuern bzw. der ist eigentlich diagnosefähig.
                              Zuletzt geändert von verso1702; 24.01.2014, 10:03.
                              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Sicherung Steckdose Mittelarmlehne

                                Das Energiemanagement umfasst ca. 10 Komponenten, wie Batterie, IBS, Datenschnittstellen, Lima, Powermanagement, etc.
                                Das Powermanagement umfasst die von der Software in der DME bzw. DDE und im IBS gesteuerten Funktionen:
                                - Variable Ladespannung für die Batterie durch Anpassung der Ladespannung vom Generator an den Bedarf der Batterie
                                - Leerlaufanhebung zur Steigerung der vom Generator abgegebenen Leistung
                                - Reduzierung von Spitzenlasten durch Leistungsreduzierung, wenn das Bordnetz die benötigte Energie nicht zur Verfügung stellen kann (Unterdeckung des Bordnetzes)
                                - Abschaltung von Standverbrauchern über CAN-Botschaften bei Erreichen der Grenze für die Startfähigkeit des Motors
                                - Ruhestromüberwachung

                                Die Funktionsbeschreibung der ganze Geschichte mit dem Energiemanagement, IBS, Powermanagement, etc. füllt mehrere DIN A4-Seiten. Das ist schon ganz schön komplex.
                                Zuletzt geändert von pewoka; 24.01.2014, 10:10.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X