An die Livedaten komm ich dran, das funktioniert.....
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Keine Ankündigung bisher.
Kühlerlüfter läuft immer
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
übrigens gibts Probleme beim Einbau einer gebrauchten DDE und der Elektronischen WegfahrSperre (EWS).Die FahrgestellNr wird wohl abgefragt ....Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
....und warscheinlich auch mindestens mit den Injektoren. Da muß dann auch codiert werden.Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
So wie es aussieht gibt es eine Komunikationsstörung auf dem CAN-BUS.
Das Motor Temperatur Signal wir vom Kombi zur DDE per CAN übertragen.
Gibt es dort eine Störung steuert die DDE Vorsicht'shalber den Lüfter und das Kennfeld Thermostat mit voller Leistung an.
Da die anderen Steuergeräte:
DSC
LWS
AHL
VTG
DSC-Sensor
wohl keine Fehler melden würde ich die Stecker am DDE Steuergerät prüfen.
Ist dort alles i.O. das Signal mit ein Oszi prüfen.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Super, das ist mal ein Lösungsansatz. Ich wusste nicht, das das Kombiinstrument die Temperatur ans DDE weitergibt. Da könnte in der Tat der Hund begraben liegen.
Ich danke schon mal herzlich. Ihr seid super. Ergebnisse werden nachgereicht.
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Leuchten vor dem Start ALLE Lampen in Deinem Kombi-Instrument ?LG aus Obertshausen
Walter Bodensohn
"Heute wird morgen Gestern sein !"
(frei nach Majestix)
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Es leuchten alle Motorrelevanten Leuchten: Check Engine, DDE, und Getriebe auf und gehen direkt nach dem Start aus. Ich hab das DDE-Steuergerät ausgebaut, und die Steckerkontakte mit Kontaktspray eingeseift und mit Druckluft abgeblasen. Bin dann auch ne Runde gefahren und hab erneut ausgelesen:
Jetzt stehen wieder alle 6 glühkerzen drin und ein neuer Fehler 131, der wohl auf ein Kommunikationsproblem mit dem kombiinstrument hindeutet. Ich werde das Instrument mal ausbauen.
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Die Kabelfarbe für den CAN-Bus sind. Gelb/Rot und Gelb/Braun.
Die Kabel sind verdrillt und gehen an der DDE zum 58pol. Stecker auf Pin 46 und 33
Am Kombi 26pol. Stecker Pin 16 und 17.
Der "Stern"-Lötverbinder befindet sich Fahrerseite unter dem Armaturenbrett Höhe LSZ.
Ich befürcht aber das du für eine 100% Diagnose nicht an einer Oszi Messung vorbei kommst.Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Ich bin beeindruckt, super. Danke für die Ausführliche Beantwortung. Mit dem Oszilloskop kann ich leider nicht umgehen. Ich würde diese beiden Kabel durchpiepsen und ggf. einen Bypass legen. Das könnte doch funktionieren, oder haben die einen bestimmten Vorwiderstand?Zuletzt geändert von Machganz; 13.03.2014, 20:42.
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
o.k.
dann kannst du nur auf gute saubere Verbindung testen....mit dem Oskar kannst du messen(sehen) ob sich auf dem high und low canbus etwas tut (Pegeländerung-reze./dom.).Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Ich werd kirre. Es funktioniert wieder! Ich hab das Instrument ausgebaut, die beiden Kabel zum DDE durchgemessen, voller Endtäuschung festgestellt das alles in Ordnung ist, alles wieder zusammengebaut, die Batterie wieder angeklemmt und nun Funktioniert alles wieder wie es soll. Entweder habe durch Bewegung des Kabelbaums einen Wackelkontakt behoben ( dann hab ich den Fehler sicher bald wieder) oder das längere abklemmen der Batterie hats gebracht. Auf jeden Fall danke euch für eure Hilfe. Ein so gut funktionierendes Forum ist echt Gold Wert.
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AW: Kühlerlüfter läuft immer
Du glaubst gar nicht wie oft das bei uns in der Werkstatt vorgekommen ist
Zerlegt, wieder zusammengebaut, geht wieder und keiner weiß warum....
Am Wahrscheinlichsten war/ist dann immer Wackler oder Kontaktkorrosion.Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben
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