If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
ich bräuchte mal eure hilfe.
Folgendes, mein X3 E83 bj 10/07 3.0D soll angeblich 185000 KM auf dem Tacho haben. Nun glaube ich das nicht so ganz: denn ich habe keinerlei beweise (serviceheft oder ähnliches) dafür. Allerdings zeigt der BC im test1 Modus in Punkt 1.1 eine zahl die etwa 350000 an. Meine Frage könnte das der richtige KM-stand sein ? oder hat die Zahl eine andere bedeutung?
Wo wird der genaue KM stand abgespeichert ?
Der Freundliche sollte den richtigen KM Stand auslesen können....
Wenn da allerdings ein Profi vorher manipuiert hat wirds eh schwer.
Wobei einige andere Steuergeräte mit Sicherheit auch parallel zum Tacho den Km Stand speichern.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, aber steht da statt 350000 evtl. 35.0000 ?
Die Zahl ist dafür da, dass das Auto weiss, wie schnell es fährt und wie weit es fährt.
Somit wird nicht nur die Geschwindigkeit berechnet, sondern auch die zurückgelegte Strecke.
Du kannst von der Zahl aber nicht deine gesamten gefahrenen Kilometer ableiten, denn die Zahl bleibt immer 35,xxx ob du jetzt 100.000km auf deinem Tacho stehen hast oder 200.000km
Sie setzt mehr oder weniger den Radumfang in ein Verhältnis zur zurückgelegten Strecke und errechnet daraus die gefahrene Geschgwindigkeit
Das beunruhigt mich jetzt aber leicht, nicht bei meinem Xi, den darf ich ab KM Stand 3000 mein Eigen nennen.
Aber was wäre wenn böse Buben den Faktor auf die Hälfte ändern würden, würde dann nur jeder 2. KM gezählt
Da hast du wohl recht aber böse Buben habe keine Zeit
Und im Normalfall kann man ja anhand der Wartungs- und Servicehistorie Unregelmäßigkeiten erkennen.
Anbei mal Info von einem "Tachodienst" :
Folgende Speicher sollten generell bei der Tachojustierung am BMW berücksichtigt werden: Tacho (Kombiinstrument), Schlüssel, LKM (Lichtkontrollmodul), EWS (elektr. Wegfahrsperre), Fehlerspeicher, Servicespeicher, Getriebespeicher, RDC-Speicher. Dies ist nur ein kleiner Auszug von in modernen Fahrzeugen verbauten Speicherstellen.
Unser Team ist in der Lage, sämtliche Speicher auszulesen sowie auch zu programmieren und somit eine qualitativ gute Tachojustierung am BMW zu garantieren.
Zuletzt geändert von verso1702; 08.04.2014, 12:30.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Der K-Wet ist, so verstehe ich das, nur eine Meßgröße (Korrekturgröße) beim elektronischen Tacho bezüglich der Tachogenauigkeit bzw. nötigen Tachoangleichung bei Rad/Reifenkombinationen bei denen eine Tachoangleichung notwendig wäre.
wenn böse Buben den Faktor auf die Hälfte ändern würden, würde dann nur jeder 2. KM gezählt
...dann würdest du aber auch mit 120km/h geblitzt obwohl du nur 60km/h nach Tacho fährst.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
beim Kombi-Instrument des E83 gibt es sowohl einen K-Wert für die Geschwindigkeitsanzeige als auch einen für die Wegstrecke (hängt damit zusammen, dass der Tacho ja voreilen soll).
Der im Geheimmenü angezeigte Wert, zumindest der, der in diesem Thread diskutiert wird, hat nicht annähernd etwas mit den tatsächlich im Kombi-Instrument verwendeten K-Werten zu tun. Ich weiß das so genau, weil ich diese K-Werte für meine größeren Reifen, die ich fahre, anpassen musste - d.h., ich kenne die Zahlen genau.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar