ich habe ein kleines Problem mit der Elektrik Auto/Anhänger.
Gefragt sind nun die Fahrzeugelektriker unter Euch. Ich komme nicht mehr weiter.
Also folgendes:
Ich mußte meinen Anhänger, da er durch den TÜV gefallen war, einen neuen Boden spendieren. Also habe ich den total zerlegt bis auf das Grundgerüst.
Ich habe dann alles wieder neu gemacht inklusive neuer Elektrik.
Es ist ein alter Anhänger und hatte daher auch nur Bremslicht, Licht und Blinker. Nebelschlußlicht einzeln und Kennzeichenbeleuchtung extra.
Also habe ich auch die Lichtanlage komplett erneuert.
Ich habe Rückleuchten von MB Actros LKW genommen und einen komplett neuen Kabelbaum installiert. Alles natürlich mit 12V Birnen bestückt.
daneben habe ich aber auch Seitenmarkierungsleuchten angebaut, die allerdings LED sind. Also eine Kombination aus LED und "normaler" Beleuchtung.
Ich hatte den Anhänger noch wegen der Bremsen in die Werkstatt gegeben und hatte sie auch beauftragt TÜV zu erledigen.
TÜV hat er nun, also muß dort noch alles funktioniert haben.
Jetzt kommt das Problem: Als ich den Anhänger aus der Werkstatt abgeholt habe, bin ich zirka 300 m mit Licht gefahren und plötzlich kam die Meldung im Display: (Sinngemäß) "Anhängerbeleuchtung fehlerhaft, Steckdose wird abgeschaltet" und zack..... Licht am Anhänger ging aus und nix mehr.....
Fehlermeldung geht weg und alles wird normal angezeigt.
Wenn ich nun den Lichtschalter auf Automatik stehen habe ist auch am Fahrzeug alles OK, stelle ich den Schalter nun auf Ablendlicht, gehen die Ringe aus, aber das Licht nicht an. Es kommt dann auch keine Fehlermeldung.
Mache ich den Anhänger dann ab, funktioniert wieder alles einwandfrei.
Was habe ich falsch gemacht??? Muß ich, weil ich LED und normales Licht an den Anhänger gebaut habe irgend welche Widerstände dazwischen machen? Und wenn ja, wo?
Der neue Kabelbaum ist nach Anleitung verlegt und angeschlossen, wie es im Internet für eine 13 polige Steckdose beschrieben wird.
Ich wäre für einen Tip sehr dankbar.
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