Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außentemperaturanzeige -40°C!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Außentemperaturanzeige -40°C!

    Hi, habe einen Gebrauchten X3 3,0d mit Schaltgetriebe (EZ 06/2005) seit nunmehr Mitte Juni 2014.
    Die Außentemperaturanzeige im Bordcomputer/Navi- Display zeigt von Beginn der Übernahme bei einem Privaten minus 40°C an, genauso wie die Anzeige im Tacho. Hat jemand ´ne Ahnung, wo der Temperaturfühler für die Außentemperatur sitzt und ob man den tauschen kann?

  • #2
    AW: Außentemperaturanzeige -40°C!

    Tauschen ist gar kein Problem. Der Sensor ist am Unterboden, lieg einfach mal von vorn unter dein Auto dann siehst du ihn schon. Er sitzt vorne, Fahrerseite, so zirka einen halben Meter hinter der Stossstange. Er ist nur elektrisch gesteckt und an einen Halter geklipst.
    Gruß aus dem Rems Murr Kreis,
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      AW: Außentemperaturanzeige -40°C!

      Hi,

      hatte ich auch schon. Bei meinem war ein Marder fleißig und hat das Kabel durchgefressen War aber für den eine Kleinigkeit.
      Grüßle aus BW
      Ralph

      Kommentar


      • #4
        AW: Außentemperaturanzeige -40°C!

        Ja, vielmals danke für die Tipps. Tatsächlich habe ich das gute Teil gefunden, aus der Halterung am Boden (der unteren Schürze) geknippst und hatte den Sensor inkl. noch zwei kleinen Drahtenden in der Hand. Da war wie schon hier beschrieben, ein Nagetier fleißig. Kabel ist schon wieder etwas verlängert (löten etc.). Muss jetzt nur noch mal unters Auto, die Schürze wegschrauben, damit ich an die anderen angefressenen Ende rankomme. Mache ich auf der Rampe zusammen dann mit dem Ölwechsel. Dann sollte es wieder funzen. Super cool, bin begeistert über die schnelle, fachkundige Hilfe. SUPER!

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen, wenn der Eintrag auch schon etwas älter ist. Ich habe einen X3 F25 2.0 xDrive EZ 2011. Während einer Autobahnfahrt sank die Anzeige Außentemperatur stetig bis runter auf -40°. Inzwischen beträgt sie zwar nur noch -10° aber "stimmen" tut dis keineswegs. Ich habe jetzt schon mehrfach unter dem Auto gelegen aber bin zu schwach, den Sensor zu finden (leider trotz der hier bereits freundlicherweise gemachten Angaben). Die Frage ist, ob ich eine der Schürzen dazu abschrauben muss. Gibt es evtl. ein Foto von der Lage des Sensors? Google hat mir zwar viele Bilder/ Videos gezeigt, nur nicht vom F25... Ich bin für jeden Tip dankbar.

          Kommentar


          • #6
            Temperatursensor - BMW X3 F25 X3 20dX SAV (WY31) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

            So sieht er aus...

            Wo er sitzt suche ich noch *LACH*

            Erster Versuch: https://x3-treff.de/forum/werkbank/a...-rze#post15125

            Stell Dich vor das Auto - rechts unter dem Nebelscheinwerfer ist ein Abdeckgitter rechts ist ein PArkpiepser und links eine Aussparung im Gitter - dahinter schaut bei einigen Modellen der Temperaturfühler raus...
            (In Fahrtrichtung dann links nur um beim Plan B wieder im BIlde zu sein - es ist beides Male die gleiche Seite...)

            Plan B: auch das gefundene Foto hat leider ein Copyright...

            Also vorne links vorm Radkasten sind doch unten solche Plastik"Schmutzfänger/Windabweiser". Also in Fahrtrichtung vor dem Reifen nicht hinter dem Reifen.
            Dort mal 10 cm nach oben gehen - da solltest Du fündig werden.


            PoWder
            Zuletzt geändert von PoWder; 09.01.2021, 09:42.
            Gruß aus dem Salzlandkreis
            Thomas

            Kommentar


            • #7
              Vielen Dank PoWder, ich habe immer nur unter dem Auto gelegen und da geschaut. Dank deines Hinweises habe ich den Fühler gefunden (Links neben dem PDC auf der Fahrerseite) dafür noch mal vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch gucken wie man da dran kommt ich denke von hinten vom Radkasten die Abdeckung abschrauben dann wird es schon gehen.

              Kommentar


              • #8
                Mach ein kleinen Fotobericht für die künftigen User mit dem gleichen Problem. Das hilft.

                PoWder
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X