If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
mal ne blöde Frage... Man sagt ja, dass nach langen, schnellen (hochtourigen) Autobahnfahrten der Motor kurz danach nicht sofort abgestellt werden soll, um den Turbolader nicht zu gefährden.
Wie verhält es sich jetzt mit der Start/Stop Automatik, wenn sich bei der nächsten roten Ampel nach der Autobahnausfahrt der Motor automatisch ausschaltet?
Das kann ich dir leider nicht sagen, ich denke nicht aber spätestens morgen wird dir einer unserer Spezialisten hier eine Antwort liefern.
Bis dahin noch nen schönen Sonntag Abend!
bei dem "Gerücht, das man den Motor mit Turbolader nachlaufen lassen soll wegen dem Lader" besteht deshalb, weil der nach einer sportlichen Fahrt natürlich sehr heiß ist. Und wenn nun der Motor abgestellt wird, wird natürlich auch kein Öl mehr gefördert. Das stehende Öl würde nun in der glühenden Lagerstelle im Lader verkoken und die Ölleitung mit der Zeit zubacken.
Um dies zu vermeiden, haben Lader an modernen Motoren einen extra Kühlwasserkanal in der Nähe der Lagerstelle um dort die Temperatur ab zu transportieren.
Wenn nun der Motor abgestellt wird, egal ob über den Schlüssel oder durch Stopp/Start, wird bei den meisten Autos die Zusatzheizungspumpe angesteuert und somit weiter Wasser durch den Kühlkreislauf gefördert und somit der Lader gekühlt.
Somit braucht ihr Euch also keine Sorgen machen, dass etwas kaputt gehen könnte.
Hi Stoppelhopser,
aber wenn das so wäre mit der modernen Kühlung ,
wo bitte sind die Anschlüss fürs Kühlwasser am Turbo?
Selbst der neue B47 Motor hat das doch nicht....ansonsten kühlt die elektr.Kw.-Nachlauf-Pumpe nur den Motor allgemein runter.
Da wäre die einfachere Lösung die StartStop bei hohen Öltemp. kurzfristig abzuschalten.Aber wahrscheinlich sehen die BMW-ING da eh kein Problem bzw. gab noch nie eins
Habe mal gerade geschaut ,der Turbo des 35 xD (N57Z -Motor) hat ein Kühlwasseranschluß
Zuletzt geändert von verso1702; 06.10.2014, 07:24.
Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k
Schaltet die Start-Stop-Automatik den "heißen" Motor überhaupt ab? Mein e83 hat so einen durch ADAC-Lobbyarbeit verbockten Firlefanz den man hier auf dem Lande sowieso nicht braucht ja noch nicht aber der Mini Cooper D meiner Frau. Wenn der Motor richtig warm ist schaltet er nicht immer ab. So z.B. wenn der Klimakompressor am arbeiten ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei bei hohen Temperaturen des Aggregates auch keine Abschaltung erfolgt. Genauso wie bei kaltem Motor.
Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
nicht alle Autos haben eine Wasserkühlung am Lader. Und auch richtig, dann wird einfach die Start/Stopp Automatik über die Temperatur verboten.
@ zippol: Ob der F25 eine Zusatzwasserpumpe hat oder nicht weis ich leider nicht, ich kenne das Kühlkonzept des F25 und der einzelnen Motor nicht im Detail. Nur noch mal zum Hintergrund der Zustzwassepumpe (auch Heizungswasserpumpe genannt), um den Motor nach einem Kaltstart möglichst schnell warm zu bekommen wird das Thermostat erstmal Zu gehalten. Dann strömt das Wasser nur innerhalb des Motors im kleinen Kreislauf. Oder der Motor hat eine elektrische Wasserpumpe, dann kann man sogar stehendes Kühlmittel erreichen.
Nun gibt es aber die Vorgabe, die sich große Automobilhersteller selbst gestellt habe, dass die Frontscheibe bei -7 Grad innerhalb einer gewissen Zeit enteist sein soll. Auf Grund dessen benötigt man einen gewissen Volumenstrom von warmen Wasser am Heizungswärmetauscher und dies kann fast immer nur mit einer Zusatzwasserpumpe erreicht werden.
Gruß Sebastian
Ich fahre meinen Motor immer ordentlich warm und lasse ihn immer ca 10 Sekunden nachlaufen, deswegen schalte ich die Start/Stop auch bei jedem Motorstart ab.
Ende der Mutmaßungen!
Liegt die Kühlmittel Temperatur über einen bestimmten Wert in Zusammenhang mit dem Fahrprofil wir der Motor NICHT abgestellt.
Beschrieben unter "Sicherheitskonzept".
Wassergekühlte Turbolader haben wir nur bei den Benzinern.
Ausnahme die Niederdruck Stufe des 50d dort ist aber nicht die Lagerung gekühlt, sonder die Verdichterturbine.
Hauptsächlich ist der Niedrigtemperaturkühlkreislauf für die Ladeluftkühler da.
Diese sind als Luft-Wasserwärmetauscher ausgeführt.
Grüße Werner
FREIZEITPANZER-Fahrer
Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt
Meistens geht der Motor nach einer zügigen Autobahnfahrt nicht sofort beim ersten Stop aus. Ab und an aber schon, ist mit unter eines der Gründe warum es jetzt dauerhaft aus ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar