Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

    Schönen Urlaub!


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

      Danke Euch beiden für die netten Wünsche .. bin wieder da. Bis auf einen "ATG Getriebenotlauf mal wieder seit 2 Jahren" hat mich der alte wieder zurück gebracht.

      Das Kombi habe ich heute mal gegen das neue gebrauchte getauscht. Es bleibt bei den Symptomen - keine Tachoanzeige, PDC schaltet nicht mehr ab, Km-Restanzeige springt +/- 10-20km, Durchschnittsverbrauch wird nicht berechnet, etc.

      Tja, die Elektronik .. hinten links habe ich vom PD her auch leichten Wassereintritt auf Navi & Co. - zu sehen nach der Waschstraße.

      Grüße!

      Kommentar


      • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

        .. mir ist aufgefallen, daß die ABS-Leuchte beim Selbsttest (Geheimmenu) bei beiden Kombis nicht leuchtet. Bei Zündung an leuchtet ABS aber .. ist das so üblich?

        Kommentar


        • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

          Das DSC gibt 2! Aufbereitete Geschwindigkeit Signale heraus.
          Einmal auf PIN 15 Farbe Gelb/Grün das Signal des Sensors hi. li. für Kombi und Navigation.
          Und auf PIN 3 weiß/Grün
          Das Signal Sensor hi. re. Für Telefon und DME.
          Das sicherste währe das Signal beider aut Ausgänge mit dem Oszi zu vergleichen.
          Auf jeden mal das Gelb/Grüne Kabel auf Durchgang und Masse Schluss prüfen. Am Kombi ist das PIN 6.
          Dafür muß man an's DSC ran, oder reicht es nur am Kombi abzugreifen - das könnte ich versuchen. Ein Oszi hab ich leider nicht greifbar. Warum sollte aber jetzt am Bus zw. den SGs ein Fehler vorliegen. Das ist sehr unwahrscheinlich .. ja, steh wieder an.

          Gruß.

          Kommentar


          • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

            PS: hinten links den Ablauf vom PD hab ich gereinigt - nach dieser Anleitung, ist keine große Sache, danke dafür: http://www.x3-treff.de/showthread.ph...803#post104803 . Der Fehler mit dem Tacho trat nach der Waschstraße auf - bei NAVI/DVD- und Telefon-SGs ging sichtbar etwas Wasser über den D.Himmel rein.

            Blöder Fehler, sieht ja komisch aus, wenn jedes Jahr beim "Pickerl" machen der gleiche KM-Stand vorhanden ist

            Kommentar


            • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

              Hallo,

              ich führe mal den "Monolog" fort - verstehe schon, es ist eigentlich zum Problem schon alles gesagt. Kann mir jemand verraten, wo das DSC-SG genau sitzt? Vllt. versuche ich noch die Verbindung KOMBI zu DSC zu prüfen, falls mir das irgendwie gelingt.

              Grüße!

              Kommentar


              • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                Das DSC-SG sitzt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter vor dem Bremskraftverstärker am Hydraulikblock wo die Bremsleitungen abgehen. Komisch ist schon, dass das Problem nach der Waschanlage begann.
                Vielleicht ist auch da vorn da was abgesoffen und nicht nur am Navirechner?
                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                Peter

                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                Kommentar


                • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                  Ah, also schwer zugänglich - dachte ich schon. - so ein Mist. Hinten ist es wieder trocken (hat gestern ordentlich geregnet) - das Wasser Stand noch nicht, es war nur feucht und roch bei Regen etwas "Katzenartig". Das mit der Waschstraße kann auch Zufall sein. Es ging ja auch einen Tag nachdem der Tacho nicht mehr funktionierte, das linke Xenonlicht ein (Steuergerät). Irgendwie werde ich langsam aufgeben. Saublöd ist es beim Pickerl/Plakette machen, wenn der KM-Stand sich nicht nach oben ändert ...

                  Gruß!

                  Kommentar


                  • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                    Sorry, wenn ich hier in diesem thread alles mögliche zusammenstöpsle. Mir fiel noch etwas auf: ich lies ja die Bremsen+Scheiben tauschen - schon etwas bevor ich den Raddrehzahlsensor hi.li. tauschte. Seit ein paar Wochen, kann ich das Bremspedal bei abgestellten Wagen, kaum noch "eindrücken". Das war vorher nicht so - merkt man ja den Unterschied, wenn man den Wagen mit Automatik startet. Erst wenn ich den Wagen starte, geht das Bremspedal wieder ganz normal.

                    Kommentar


                    • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                      Dann verliert der Bremskraftverstärker seinen Unterdruck.
                      Jetzt würde ich mal, da der BKV ja auch in der gleichen Ecke wie das DSC-SG sitzt, nach Marderspuren suchen. Nicht das der Kamerad da in der Ecke sein Unwesen getrieben hat. Prüf mal die Kabel, Kabelbäume und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Bissspuren.
                      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                      Peter

                      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                      Kommentar


                      • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                        .. diese "Sauviecher" - es sind die Stein-, nicht Baummarder! Die ersteren sind die Plage! Es könnte tatsächlich so sein .. (Spuren sind regelmäßig, und einmal war schon was wg. "Sensor Kühlerlüfter" vorne (allerdings örtlich woanders .. haben ihren Geruch im Auto verteilt vermtl.).

                        Prüf mal die Kabel, Kabelbäume und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Bissspuren.
                        Da komm ich doch nicht wirklich leicht ran, oder? Gute LED-Funzel zum Leuchten hätte ich. Da mag ich einiges ausbauen, stimmt's .. eigentlich hätte mein vorort hier das tun sollen ..

                        Danke dir!

                        PS: .. du gehst ab, wenn "auch hier im Forum auf Urlaub bist" ..
                        Zuletzt geändert von ciaccom; 15.09.2015, 18:11.

                        Kommentar


                        • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                          Bei uns herrscht auch eine Marderplage. Darum habe ich damals auch das Carport zur Garage umgebaut, damit die Viecher nicht immer in den Autos rumturnen.
                          Im Wohnmobil, das leider nicht in die Garage passt, hatte ich auch einen. Nachdem der den Motorraum als Speisekammer genutzt hat ( halbe tote Ratte auf dem Luftfilterkasten ) habe ich dann ein Marderabwehrgerät -KLICK- eingebaut. Das hat er wohl auch einmal ausprobiert. Der Stromstoß wirkte wohl verdauungsanregend. Er hat dann einen Haufen vor das Womo gesetzt und seinen Rucksack gepackt. Seither keinerlei Marderspuren zu sehen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar


                          • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                            Sorry das ich mich schon länger hier und im Forum nicht blicken hab lassen, aber es gibt sagen die alles andere unwichtig werden lassen.

                            Der Waschstraßen Besuch kann wirklich damit zusammen hängen!
                            Das betroffene Signal geht auch zum Navi-Rechner.
                            Wenn es dort irgend einer "Kurzschluss" gibt ist das Signal auch gestört.
                            Steck doch mal den Navi-Rechner ab und kontrolliere die Stecker. Bzw. Fahre mal mit abgesteckten Rechner.
                            Sollte das ohne Erfolg sein kannst du im Servicemenu vom Rechner mal nachschauen ob der die Geschwindigkeit erkennt.
                            (In Einstellungen wechseln und Menü Taste min. 10s gedrückt halten)


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                              Hallo, .. "das Leben" .. hoffe, daß die Zeit es wieder besser macht!

                              Prüf mal die Kabel, Kabelbäume und den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker auf Bissspuren.
                              Hab ich heute gemacht - von oben nur, BKV und SG für's DSC/DX? sieht alles trocken aus, keine Marderspuren - das ist doch auch alles in einem (wenn Motorhaube geschlossen) abgekapselten Bereich. Auch die Unterdruckltg. (die geht zum Motorraum raus) hat keine Anzeichen auf wutige Marder. Hmm .. man sieht (und da wackelte ich etwas) doch auch den Bus/Stecker vom DSC zu Kombi/etc? (siehe Fotos ..)

                              Steck doch mal den Navi-Rechner ab und kontrolliere die Stecker. Bzw. Fahre mal mit abgesteckten Rechner.
                              Ja, das mache ich auch noch - komm aber erst nach dem WE dazu .. "salvatorische Pflichten" .. :O/

                              Bin echt froh, daß auch du wieder Input gibst und es hier noch nicht endet - wollte aufgeben, aber bin wieder etwas weiter getrieben ..

                              Gruß!

                              PS: Text fehlte ..


                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1434_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 85,3 KB
ID: 387231Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1435_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,3 KB
ID: 387232Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1436_.jpg
Ansichten: 1
Größe: 66,0 KB
ID: 387233

                              Kommentar


                              • AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                                [..]kannst du im Servicemenu vom Rechner mal nachschauen ob der die Geschwindigkeit erkennt.
                                (In Einstellungen wechseln und Menü Taste min. 10s gedrückt halten)
                                Unter den einzelnen Menupunkten dort fand ich (neben GPS-Daten) zur Geschwindigkeit nur die "Raddrehzahl" - die blieb auf "0".

                                Steck doch mal den Navi-Rechner ab und kontrolliere die Stecker. Bzw. Fahre mal mit abgesteckten Rechner.
                                Bingo! Volltreffer! .. Füße küss!

                                Ohne Navirechner geht es wieder - auch die anderen Symptome (zB. PDC) sind weg. Beim Navi/DVD leuchtet auch (blinkend) immer die rote LED. Hab es mal abgesteckt gelassen .. wahrscheinlich ist das nun hinüber - Stecker sahen trocken aus ..

                                Vielen, vielen Dank! Ihr seid echt Spitze!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X