Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

    Hallo hatte das gleiche aktuell X3 mit Motorschaden nach Steuerkettentausch Sept, 2014. Schaden 11.000 Euro laut BMW Autohaus.
    Kulanz abgelehnt. ich bin etwas an verzweifeln. Laut BMW Diagnose ist ein Materialfehler die Ursache. Und ich sitze auf dem Schaden.
    Habe jetzt BMW München angeschrieben die möchten noch Eckdaten von mir. zu meine X3 ist Baujahr 2008 120.000 Km und immer
    Scheckheft gepflegt.

    Kommentar


    • #77
      AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

      .. so, da bin ich auch wieder. FS Auslesen hat disbzgl. leider gar nichts gebracht. :O/

      Der durch iCarSoft ausgelesene Fehlerspeichereintrag "185 Transportmodus aktiv!" konnte niergends entdeckt werden - angeblich wird der Code durch das "Fremdgerät" (so sagte man falsch interpretiert.

      Man sah, daß der hintere linke Drehzahlsensor richtige Geschwindigkeitsdaten liefert, die DSC zu Kombi(instrument?) Kommunikation nicht ok ist. DSC und Kombi wurde geprüft (Selbsttest) - alles OK.

      Vermerk der Werkstatt: Fahrzeug ggf. neu programmieren. (DME?). Altes Auto - 2004. Eine Neuprogrammierung dauert ca. 6-9h - würde zw. 150-200 Kosten. Keine Sicherheiten - das ist leider "Probieren".

      Gruß!

      PS: durch diesen Fehler spielen auch andere Dinge verrückt - PDC geht nicht mehr automatisch raus, wenn man den RW-Gang drin hatte, Temperaturanzeige hat nur den Wert beim Start des Wagens (also 20° in der TG, bei 30°+ draußen), die Tankanzeige schwankt und Reichweite springt um 5-20km rauf runter ..
      PPS: Hmm, ich könnte mir ja ständig mein Händy mit GPS-Geschwindigkeitsanzeige an's geöffnete NAVI stellen.

      Kommentar


      • #78
        AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

        Eine Idee währe noch ein defektes Radlager, wobei ich bis jetzt noch nie von einer schwankenden Tankanzeige gehört habe.
        Funktioniert der Tacho weiter wenn du den Sensor hinten links abziehst?
        Mann könnte am Steuergerät die PIN's der Hinteren Sensoren tauschen ob dann Kombi und PDC wirder korrekt funktionieren.


        Von Unterwegs mit Tapatalk.
        Grüße Werner

        FREIZEITPANZER-Fahrer


        Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

        Kommentar


        • #79
          AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

          Vielleicht liegt der Fehler im Kombi. Das Kombi verbindet ja auch die Bus-Systeme miteinander. Das Kombi bekommt ja vom DSC-Steuergerät das Wegstreckensignal vom Radrehzahlsensor hi. li. übertragen.
          Stutzig macht mich die schwankene Tankanzeige. Ich meine aber, dass die beiden Tankgeber im linken und rechten Tank über das Kombi bestromt werden und die Signale beider Tankgeber getrennt eingelesen werden. Wenn nun ein Tankgebersignal periodisch ausfällt wird nur das Signal des anderen erkannt und die Tankanzeige geht runter. Kommt nun das Signal des anderen Tankgebers hinzu, geht die Anzeige wieder rauf.
          Auch das Außentemperatursignal geht zum Kombi und wird dort aufgearbeitet. Dazu werden auch Motortemperatursignal und wieder das Fahrgeschwindigkeitssignal benötigt. Auch die PDC braucht das Fahrgeschwindigkeitssignal, da ab einer gewissen Vorwärtsgeschwindigkeit die PDC erst weggeschaltet wird. Entweder das Fahrgeschwindigkeitssignal vom DSC-SG kommt im Kombi nicht an, was aber meiner Meinung nach nicht die schwankende Tankanzeige erklärt (alles andere aber schon) oder das Kombi hat einen Fehler. Ich würde mal das Kombi rausnehmen und den Stecker prüfen.
          Aber wie schon mal gesagt, Elektronik ist nicht so mein Ding.
          Zu meiner Zeit konnte man noch mit einer Prüflampe fast alles abdecken. Immer mit dem Merksatz "Plus auf Masse das knallt Klasse" im Hinterkopf.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #80
            AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

            Funktioniert der Tacho weiter wenn du den Sensor hinten links abziehst?
            ja, das habe ich schon gemacht (s.o) - es kommt halt der Christbaum vorne in der Anzeige.

            [..]das Fahrgeschwindigkeitssignal vom DSC-SG kommt im Kombi nicht an
            das war die Diagnose beim - Kommunikation DSC zu Kombi.

            DSC und Kombi wurden über den "Selbsttest" geprüft und hatten keine Fehler. Die schwankende Tankanzeige fällt nur auf, wenn man schon fast auf Reserve ist (gelbes Licht leuchtet dann auf und dann geht es wieder aus, die Nadel geht 1-2mm hin und her).

            Ja, es ist verflixt!

            PS: dumme Frage: Kombi = Kombiinstrument = Kombi-SG? Also das Ding vor meinen Augen mit Tachonadel und Tourenzähler?
            Zuletzt geändert von ciaccom; 12.08.2015, 04:56.

            Kommentar


            • #81
              AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

              Genau das.
              Die Tankanzeige hat mich auch stutzig gemacht, da es auf den ersten Blick das einzige ist was nicht vom Geschwindigkeit Signal abhängig ist.
              Bei genauerem überlegen könnte diese aber bei Erkennung eines Geschwindigkeitsignal unempfindlicher (träge) werden.
              Ich befürchte das uns hier evtl. ein redundanter Wert einen Streich spielt.
              Es könnte sein dass bei fehlen des Tachosignals vom DSC, das Signal der EGS hergenommen wird.
              Häufig verleitet ein Fehler wie z.B. "Botschaftsfehler "Geschwindigkeit"-Sender DSC, Empfänger Kombi"
              dazu von einem Busfehler/Kommunikationsfehler auszugehen. Aber meist ist es einfach so das das entsprechende Steuergerät einfach die Daten nicht sendet, weil sie auf Grund von Fehlern in der Peripherie nicht zu Verfügung stehen.
              Defekte Steuergeräte sind eher selten, daher ist mein Bestreben immer erst alle anderen Möglichkeiten auszuschließen.
              Also Sorry das ich noch mal nachfragen muss, ist der Fehler vom Sensor hinten links aktuell noch vorhanden?



              Von Unterwegs mit Tapatalk.
              Grüße Werner

              FREIZEITPANZER-Fahrer


              Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

              Kommentar


              • #82
                AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                Also Sorry das ich noch mal nachfragen muss, ist der Fehler vom Sensor hinten links aktuell noch vorhanden?
                Bitte keine Entschuldigung - ich bin dankbar dafür!

                Nein, der Sensor wurde getauscht und es leuchten keine Anzeigen im Kombinstrument. Nur die Geschwindigkeitsanzeige/Tacho, Kilometerzähler gehen nicht - sowie die oben geschilderten zusätzlichen "Fehler"(-symptome).

                Danke!

                Kommentar


                • #83
                  AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                  Dann geht es wohl wirklich Richtung eines der beiden Steuergeräte.
                  Spontan würde mir jetzt auch nur eine neu Codierung der beiden einfallen. Aber dafür gibt es leider keine Erfolgsgarantie.


                  Von Unterwegs mit Tapatalk.
                  Grüße Werner

                  FREIZEITPANZER-Fahrer


                  Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                  Kommentar


                  • #84
                    AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                    Danke dir! Ich habe nächste Woche eine Termin um dieses Softwareupdate zu machen. Kosten wird es zw. 150-200. Es wurde erwähnt, daß man nicht nur ein Steuergerät auf den neuen Stand bringen kann, sondern diverse andere auch, damit diese richtig zusammenspielen ..

                    Gruß

                    Kommentar


                    • #85
                      AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                      Ich befürchte, da hat jemand das ganze mit dem F25 verwechselt, eine Programmierung dauert beim E83 in Summe nicht länger wie 1,5 Stunden und es werden nur die ausgewählten Steuergeräte programmiert.
                      Gib am besten mit an das DSC, Kombi programmiert werden und eine Fahrzeug Gesamtcodierung durchgeführt werden soll.
                      So werden zumindest alle Steuergeräte neu codiert.


                      Von Unterwegs mit Tapatalk.
                      Grüße Werner

                      FREIZEITPANZER-Fahrer


                      Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                      Kommentar


                      • #86
                        AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                        oohh! Danke für den Hinweis - mir wurde gesagt, daß es zw. 6-9h dauert.

                        PS: Ich möchte eigentlich nicht, daß das ATG zurück gesetzt wird - da hatte ich vor 2 Jahren Probleme, erst als ich dieses damals zurücksetzen hab lassen und eine Anlernfahrt gemacht habe, waren die probleme verschwunden - das soll so bleiben (es gibt einen endlos-Thread hierzu).

                        Kommentar


                        • #87
                          AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                          Darf ich hier nochmal nachfragen was der Unterschied zw. "Programmieren" und "Codieren" ist? Es wird vermutlich der letzte Softwarestand/Firmware in die SG gespielt, dann .. ? Ich kann mir diesbzgl. nicht viel vorstellen .. also ein Gesamtreset mit neuestem Firmwarestand?

                          Gruß

                          Kommentar


                          • #88
                            AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                            Eine Programmierung schreibt das Programm auf das Steuergerät.
                            Vergleichbar mit Word auf dem Computer.
                            Codieren sagt dem Programm auf dem Steuergerät welche Parameter verwendet werden(Sprache, Einheiten, Fahrzeug, Ausstattung...)
                            Die Steuergeräte werden jeweils vor der Programmierung Resetet.


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #89
                              AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                              Danke dir für die Erklärung!

                              Gib am besten mit an das DSC, Kombi programmiert werden und eine Fahrzeug Gesamtcodierung durchgeführt werden soll.
                              So werden zumindest alle Steuergeräte neu codiert.
                              So werde ich es kommenden DI machen lassen und hoffe, daß mein Xi nicht von früh bis spät beim stehen muß.

                              Gruß!

                              Kommentar


                              • #90
                                AW: Warnleuchten ABS , 4x4 , Reifendruck, Bremse ( mit ! )

                                So, Wagen steht noch in der Werkstatt. Ein Serviceberater hat mich angerufen: die Programmierung/Codierung hat leider nichts gebracht - der Tacho geht immer noch nicht. Er meinte dann irgendwas von Steuergerät für die Instrumentenkombi. Was weiß ich - ich denke, daß ich mit diesem lästigen Übel wohl leben muß. Hab keine Lust, noch mehr Geld da hinein zu stecken ..

                                Gruß!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X