Das zeitgleich beide Funkschlüssel (einer von beiden wird sehr selten benutzt) nicht funktionierten kam mir seltsam vor. Zuerst dachte ich der Akku im Schlüssel ist hin. Also, den Zweitschlüssel rausgekramt, der aber seit gut einem Jahr nicht mehr benutzt wurde. Auch tot. Beide Akkus hin? Antenne hin? Initialisierung verloren? Beide Schlüssel ließen sich nicht neu initialisieren.
Komischerweise passierte das Ganze einen Tag nachdem das neue Wohnmobil vor der Garage stand. Sollten sich da irgendwie die Funkschlüsselfrequenzen stören (BMW 433.92MHz / Ford 433.93MHz)? Aber dann sollten sich die Schlüssel doch trotzdem initialisieren lassen? Fehlerspeicher war auch leer.
Schlußendlich lag es daran, daß ich das Wohnmobil an der Steckdose hatte. Der Xi stand in der Garage, das WoMo davor. Ich hatte das 25-Meter Stromkabel in langen Schleifen neben den Xi gelegt, unter dem Garagentor zum WoMo geführt und angeschlossen. Diese Kabelschleifen waren der Übeltäter. Ich habe dann das Kabel zusammengerollt und vor den Xi gelegt. Seitdem das Kabel so lag und liegt ließen sich beide Funkschlüssel problemlos initialisieren und funktionieren einwandfrei.
Darauf soll man erstmal kommen. Ich war schon drauf und dran alles auseinanderzuschrauben.
Kleine Ursache mit großer Wirkung.
Kommentar