Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DDE-Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] DDE-Problem

    Nach ca. 2 Kilometer fahrt mit dem X3 2.0d leuchtete die gelbe DDE-Anzeige auf ohne das irgendwelche Störungen zu bemerken waren. Nach Anruf beim BMW-Mobilservice (Achtung, neue Festnetznummer) durfte ich weiterfahren bis maximal 130 km/h, am Montag mal bei der BMW-NL vorstellen. Auf der weiteren Fahrt von jeweils etwa 30 km leuchte die Anzeige nicht wieder auf.
    Was ist davon zu halten? Soll ich das so bewerten wie den regelmäßigen Hinweis auf Reifendruckprobleme nach längerer Autobahnfahrt - also ignoriren ?
    VG aus Hannover,
    Eberhard

  • #2
    AW: DDE-Problem

    Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
    ...Soll ich das so bewerten wie den regelmäßigen Hinweis auf Reifendruckprobleme nach längerer Autobahnfahrt - also ignoriren ?
    Hallo Eberhard,

    zur DDE-Lampe kann ich nichts beitragen, aber Störungen beim Reifendruck sind NICHT normal!

    Ich stelle meine nach jeder Befüllung (oder Reifenwechsel) neu ein und hatte noch NIE eine Fehlerhafte Warnung. Nicht nach 100 km, nicht nach 1.000 km und egal ob 80 / 100 oder Vmax...

    Da stimmt was nicht und ignorieren kann böse enden...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      AW: DDE-Problem

      Das passiert anderen X3-Fahrern auch, wie im Forum zu lesen. Man fährt dann auf eine Tanke und schaut sich die Reifen an, alles i.O. und Luftdruck auch. Nach dem Starten erscheint das Symbol nicht mehr... ich ignoriere das also nicht, vielmehr wird jedesmal alles geprüft, aber wenn immer alles in Ordnung ist, gehe ich von einer Fehlfunktion aus.

      VG Eberhard

      Kommentar


      • #4
        AW: DDE-Problem

        Kurzer Zwischenstand: der X3 steht seit Donnerstag in der NL Hannover. Auftrag: Ölservice, Bremsflüssigkeitswechsel und Fehlerspeicher auslesen wegen der gelben DDE-Anzeige. Kein Marderbiß, die Ansaugbrücke, Ventildeckel, AGR-Ventil etc. sind völlig verkokt, eine Drallklappe ist gebrochen, der Zylinderkopf wird abgenommen (mal eben 119 Arbeitseinheiten) um zu prüfen ob das kleine Plastikteil Beschädigungen am Motor verursacht hat. Nächste Woche Dienstag gibt es weitere Infos ob ein ATM her muss oder die Reinigung der verkokten Teile reicht... sollte sich das Ende der X3/Ich-Beziehung ankündigen? Inzahlungnahme und ein gebrauchter 118er Diesel?
        Derweil fahre ich mit einem Mini Diesel herum...und frage mich wie so ein Plastikteil an der Stelle abbrechen kann und ob da nicht ein anderes Material konstruktionsbedingt besser gehalten hätte.

        Gruß, Eberhard
        Zuletzt geändert von RREbi; 15.12.2014, 13:09.

        Kommentar


        • #5
          AW: DDE-Problem

          Oh ha! Ich hoffe für Dich, dass es mit der Reinigung der Teile getan ist. Vielleicht solltest Du dann aber generell überlegen, ob ein Diesel bei Deinem Fahrprofil die richtige Wahl ist.

          Gruß Michel

          Kommentar


          • #6
            AW: DDE-Problem

            Ich fahr Langstrecke, meine Frau die Kurzstrecken... Danke für den Hinweis, es gibt ja nun schon Benziner bei BMW die verbrauchsoptimiert sind, der 118er Benziner sollte auch gehen.

            Update: der 1er geht leider nicht, alles viel zu eng für mich und meine Familie :-(

            Gruß Eberhard
            Zuletzt geändert von RREbi; 15.12.2014, 08:27.

            Kommentar


            • #7
              AW: DDE-Problem

              neuer Zwischenstand: der nun 3. Servicemeister ruft mich an, hat leider keine Ahnung vom Ablauf der Reparatur und der Monteur hat seinen freien Tag. Bekannt ist nur dass eine neue Ansaugbrücke bestellt wurde die Mittwoch kommt und eingebaut wird. Daraus schliesse ich dass der Motor vom abgebrochenen Plastikteil der Drallklappe nichts abbekommen hat. Der X3 soll am Donnerstag fertig sein. Frage ist nur zu welchem Preis und wieso bricht bei 88 Tkm Laufleistung so eine Drallklappe aus Plastik?

              Gruß Eberhard

              Kommentar


              • #8
                AW: DDE-Problem

                Hi,
                ich geh mal davon aus das du keine Kulanzregelung bzw. Garantie mehr hast?
                Wenn ja würde ich mir mal einen KV vorher machen lassen......sonst ist das Geweine und Erstaunen nachher groß
                Warum das Teil aus Kunstoff ist ? Weils billiger herzustellen ist und die Autohersteller halt immer schauen wo Sie mehr einsparen bzw. verdienen können
                Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

                Kommentar


                • #9
                  AW: DDE-Problem

                  Sei froh, dass es aus Kunstoff ist. Bei den M47 Motoren sind die aus Metall. Wenn die abreissen und gefressen werden, ist sicher mehr defekt.

                  Deswegen liegen die von meinem E46 in der Werkstatt im Karton.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: DDE-Problem

                    X3 ist nun aus der Werkstatt. 2400 EUR inkl Ölservice, Bremsflü, Reinigung von Motorteilen gegen Verkokung, neue Ansaugbrücke. Im Fehlerspeicher war das Leuchten der DDE-Lampe nicht gespeichert. Im Januar dann neue Bremsbeläge und Hauptuntersuchung, im Frühjahr neue Reifen ...
                    Gruß Eberhard

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: DDE-Problem

                      Vor der Hauptuntersuchung Bremsscheiben und -beläge vorn sowie Bremsbeläge hinten und die Gelenkscheibe der Kardanwelle getauscht = alles für 840,-. EUR... hoffentlich ist nun erstmal ein bisschen Ruhe

                      :-)
                      Zuletzt geändert von RREbi; 07.01.2015, 15:35.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X