Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

    Umbauen?
    Die Sensoren haben spezielle Ventile die beim festschrauben ein bestimmtes Drehmoment an den Sensoren einstellen.
    Naja besser als nix....

    @PoWder
    Nach meinem Wissen sollte das System ab einer Abweichung von mehr als 0,3 Bar darauf hinweisen, den Reifendruck zu prüfen.


    Von Unterwegs mit Tapatalk.
    Grüße Werner

    FREIZEITPANZER-Fahrer


    Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

    Kommentar


    • #32
      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

      Also ich habe mich nun bei Insidern, der Kundenbetreuung speziell Pannendienst und beim informiert.
      Für mich, da EZ 7/14 würde folgendes zutreffen:
      Ein fahren mit Reifen ohne RDC würde immer eine Fehlermeldung bringen. Damit könnte man -ich- ja leben.
      Nur stellt sich nun versicherungstechnisch die Frage, ob im Falle eines Falles es nicht doch zu Reibereien kommen kann bzw. erlischt meine BE falls ich damit fahre???


      Hier mal ein Auszug aus dem Artikel der A-M-SP bezüglich RDC:
      Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012. Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig. Von der Vorschrift betroffen sind neben Pkw auch kompakte Wohnmobile, die ab Werk bereits die entsprechende Zulassung besitzen, sowie Geländewagen, erkennbar an den Fahrzeug- Codes M1 oder M1G unter Ziffer J des Zulassungspapiers. Für all diese Fahrzeuge gilt: Ist ein direkt messendes System mit Sensoren installiert, müssen auch die Winterräder mit Reifendrucksensoren ausgerüstet werden.


      Grüße

      Kommentar


      • #33
        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

        Die ABE des Fahrzeugs erlischt momentan (noch) nicht. Allerdings wird das Fehlen von Sensoren oder das Deaktivieren der Anlage beim TüV als geringer Mangel eingestuft, der sofort zu beheben ist.
        Wie die Versicherungen dazu stehen bleibt, denke ich, mal abzuwarten. Es wird in Zukunft bestimmt Fälle geben, in denen sich einige Versicherungen querstellen und sei es nur bei der Regulierung von Vollkaskoschäden, wenn man behaupten könnte, daß der (Unfall-)Schaden durch frühzeitiges Erkennen eines schleichenden Plattfußes hätte vermieden werden können.
        Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
        Peter

        "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
        Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

        Kommentar


        • #34
          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

          @Glamberger: Hadt Du die Anzeige mit "alles okay" oder mit "xx bar" im iDrive?

          Beide Systeme zeigen Veränderungen an und nur das ganz neue braucht Ventile...
          Gruß aus dem Salzlandkreis
          Thomas

          Kommentar


          • #35
            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

            Ich habe da nochwas gefunden was mich von meiner obigen Aussage etwas zurückrudern lässt. Ich denke hier sieht man auch teilweise die Schwammigkeit der Gesetzeslage in Bezug auf die Umsetzung der EU-Verordnung.
            Seht selbst > KLICK
            Demnach wäre ich bei Fahrzeugen ab EZ 1.11.2014 vorsichtig ohne Sensoren zu fahren.

            EDIT: HIER nochmal im Klartext nachzulesen.
            Zuletzt geändert von pewoka; 28.11.2014, 22:18.
            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
            Peter

            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

            Kommentar


            • #36
              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

              Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
              @Glamberger: Hadt Du die Anzeige mit "alles okay" oder mit "xx bar" im iDrive?

              Beide Systeme zeigen Veränderungen an und nur das ganz neue braucht Ventile...

              Moin,Moin

              Ja ich habe die Anzeigen in der der jeweilige Druck jeden Reifens in bar angezeigt wird.

              Kommentar


              • #37
                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                Hallo Alex,

                jetzt nochmal zum Verständnis:

                Du hast Winterreifen drauf, die sind ohne das neue Ventil.
                Was zeigt Dein Auto denn an?
                Kannst Du mit iDrive die Funktion deaktivieren?

                Bei meinem kann ich nichts aktivieren - ohne die neuen Ventile kommt eine Fehlermeldung.

                So siehts "normal" aus:

                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • #38
                  AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                  Bei mir liegen die WR-ohne Sensor- noch jungfräulich in der Garage.
                  Mir geht es darum ob ich mit EZ 7/14 ebenfalls WR mit Sensor brauche oder nicht und wenn ich ohne fahre, meine BE dadurch nicht erlischt.
                  Aus den ganzen Artikeln kann man nicht schlüssiges herauslesen, der eine sagt so, der andere so.
                  Zwingend sind sie vorgeschrieben ab EZ 1.11.2014.
                  In meinem Fall kann/darf/dürfte ich vielleicht doch oder nicht Reifen ohne Sensor benutzen obwohl ich ein aktives System besitze aber meine EZ vor 11/14 liegt.
                  Mit der Warnmeldung muß ich dann halt den Winter über leben.
                  Notfalls könnte ich die jungfräulichen Dinger beim jetzt noch zurückgeben um mir richtige zu besorgen.

                  Gruß Alex

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                    Hast du die "jungfräulichen Dinger" den für den neuen Xi beim dazubestellt?
                    Wenn ja, dann sollte der auch wissen, daß sie für deinen Xi (alle ab Produktionsdatum 03/2014) die Sensoren haben müssen.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                      Also wenn Du die noch zurückgeben kannst, ist es aus meiner Sicht sehr ratsam. Ich würde das am Montag sofort in Angriff nehmen. Nachrüsten kostet über 400 Euro.

                      Die neuem Räder haben die neuen Ventile, jedenfalls habe ich das bei allen Sätzen die in den Ausstellungen liegen gesehen. Die neuen Räder mit den neuen Ventilen kosten noch nicht einmal mehr. Leebmann gibt auf neue Sätze auch schon Nachlässe.
                      Alles sehr unbefriedigend für mich jedenfalls.
                      Habe heute einen BMW Händler aufgesucht welcher 4 Originalnachrüstsätze hat. Obwohl der Händler zu der Gruppe gehört von dem ich meinen vor 3Tagen bekommen habe, werden die Sätze nicht freigegeben, weil sich die einer zurücklegen lassen hat.

                      Bei einem anderen Händler der auch zu einer Gruppe gehört sind 50 Nachrüstsätze in der Bestellung mit offenen Lieferangaben.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                        Kannst Du das System deaktivieren?
                        Wenn nicht wird Dir die permanente Fehlermeldung auf den S. gehen...
                        Gruß aus dem Salzlandkreis
                        Thomas

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                          Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                          Hast du die "jungfräulichen Dinger" den für den neuen Xi beim dazubestellt?
                          Wenn ja, dann sollte der auch wissen, daß sie für deinen Xi (alle ab Produktionsdatum 03/2014) die Sensoren haben müssen.
                          Nachträglich zum zufriedenstellenden Sonderpreis beim für mich nun -(unwissenden) bestellt,falls ich nachrüsten lasse hat sich der S-Preis erledigt
                          Wo steht denn das schon wieder mit 03/2014 ?

                          Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
                          Also wenn Du die noch zurückgeben kannst, ist es aus meiner Sicht sehr ratsam. Ich würde das am Montag sofort in Angriff nehmen. Nachrüsten kostet über 400 Euro
                          Deswegen stehen ja die Dinger noch jungfräulich bei mir, sodaß ich im Falle ...

                          Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
                          Kannst Du das System deaktivieren?
                          Wenn nicht wird Dir die permanente Fehlermeldung auf den S. gehen...
                          Also in der BA finde ich dazu nichts

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                            So stehts bei Leebmann.
                            Alle Fahrzeuge ab Produktionsdatum März 2014 sind mit der SA S2VBA ab Werk ausgestattet, und benötigen die Ausführung mit RDC Module.
                            Ich würde mal ganz auf doof beim machen. Warum er dir einen unpassenden Radsatz für deinen Xi verkauft hat. Ich denke mal da ist evtl. eine Nachverhandlung drin.
                            Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                            Peter

                            "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                            Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                              Ich ärgere mich nun schon genug,das ich damals so doof war und habe mir die Räder andrehen lassen obwohl ich extra darauf hinwies das hier die Sensoren fehlen.
                              Aber der Unwissende war sich seiner Sache absolut sicher das diese noch bei mir passen,also Sensoren nicht benötigt werden.
                              Bin mal auf sein Gesicht gespannt wenn ich ihm die aktuelle Lage schilder.

                              Gruß Alex

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                                Mach mal ein Bild von dem Gesicht.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X