Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

    Bei unseren Autos hat der Luftdruck nach Sommer- oder Winterräder Montage bei BMW noch nie gestimmt.
    Meine erste Fahrt geht immer zur Tanke um den Luftdruck korrekt einzustellen. Eigentlich ein Armutszeugnis für die Werkstatt.
    Viele Grüße
    Joachim

    Kommentar


    • #62
      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

      Bei jedem Räderwechsel, kontrolliert die Werkstatt nach Beendigung der Arbeiten noch einmal den Luftdruck und gleicht das Kontrollsystem ab.
      Allerdings lagern meine Räder auch bei Vergölst und nicht bei BMW.
      Ich bin schon über 10 Jahre bei dieser Werkstatt und absolut zu frieden.

      Joe

      Kommentar


      • #63
        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

        Ich habe da so eine Idee warum alle Reifen bei mir so fest mit 3,25 Bar aufgepumpt waren.

        Es handelt sich um Run Flat Reifen und diese denke ich müssen wenn Sie abgenommen werden nicht nur 20 Grad haben(ansonsten Gefahr von Rissbildung), sonder auch so fest aufgepumpt werden damit sich die Reifenflanken richtig anpassen. (Seiten sind bei Run Flat bretthart)

        Dann geht es zum Wuchten mit dem hohen Druck und danach hat wohl keiner mehr Lust eine Feinabstimmung zu machen.

        Bin zwar kein Reifenmonteur , aber ich denke für mich ,dass es wohl so ein wird.

        Kommentar


        • #64
          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

          Der erhöhte Druck ist eigentlich nur für die Einlagerung gedacht!
          Da haben die Herren Monteure einfach geschlampt! Beim nächsten Wechsel explizit nach der Übergabe nachfragen, ob der Reifendruck angepasst wurde.

          Joe

          Kommentar


          • #65
            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

            Ich kenne das auch nur mit dem höheren Druck nach der Montage der Räder. Mein Reifendealer sagt auch das ist wegen dem Anpressen des Reifens an die Felge. Und wenn ich nach 50- 100 km zum Räder nachziehen komme, dann stellt er immer den Sollreifendruck ein.
            Gruß aus Thüringen

            Thomas

            Kommentar


            • #66
              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

              Ich habe schon seit vielen Jahren nichts mit Reifen bei BMW gemacht. Das letzte Mal haben die mir bei der Montage von neuen Reifen die 5-6 Jahre alten Ventile nicht getauscht - spätestens da wusste ich die Reifenfutzis dort taugen nichts

              Mein jetziger Reifenmann schaut immer ganz brav auf die Tabelle und die Reifen sind immer wie sie sein sollen. Einlagern und Ummontieren mache ich ja selber, vor der Einlagerung gebe ich die Pneus auf 3,0 und nach dem Wechsle fahre ich zur Muschel um die Ecke und passé den Druck an.

              Das Reifen nach der Neumontage erst mal mit erhöhtem Druck verwendet werden sollen, habe ich noch nie gehört....aber man lernt ja nie aus!

              Timiboy

              Kommentar


              • #67
                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                Zitat von timiboy Beitrag anzeigen

                Ich denke einfach, daß die Reifenmonteure einfach nach Schema F arbeiten und danach halt jemand "kontrollieren" sollte....

                Timiboy
                Genau. Und zwar der Stift, aber wenn der zum Brotzeit holen geschickt wurde kann er es vergessen. Aber den Luftdruck richtig einstellen zu vergessen ist halb so wild. In meinem ersten Lehrjahr vergaß ich mal das Motoröl,nach nem Kilometer war dann endgültig ende-war ja nur ein alter R4 aber wir lachen uns heute noch kaputt wenn man sich sieht.

                Bin mal gespannt wann sich meiner meldet und bittet mich zum Einbau der Sensoren, heute früh war es schon weiß hier.

                Gruß

                Kommentar


                • #68
                  AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                  Zitat von timiboy Beitrag anzeigen
                  Das Reifen nach der Neumontage erst mal mit erhöhtem Druck verwendet werden sollen, habe ich noch nie gehört....aber man lernt ja nie aus!

                  Timiboy
                  Das ist mir auch neu!
                  Wofür soll das denn gut sein? Wenn die Reifen auf den Felgen ordentlich sitzen, ändert sich da nix mehr, egal ob Du mit erhöhtem Druck oder normalen Druck fährst.

                  Joe

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                    Bei meinem Reifenhändler ist auch eine schöne große Scheibe zur Werkstatt drinne!
                    Da kann man bequem mit dem Kaffeepott auf dem Ledersofa fletzen und schauen, dat die Jungen's auch alles richtig machen!

                    Joe

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                      Habe heute das 1.Mal seitdem ich meinen X3 habe (11.2014) eine Warnmeldung erhalten, ich solle meinen Luftdruck prüfen. Die Messung hat vorne links
                      ergeben, dass gegenüber rechts 0,1 bar Unterschied war. Hätte ich nicht gedacht das es so fein eingestellt ist und reagiert.
                      Habe leider versäumt das ganze mit einem Foto festzuhalten. Wollte ich nur zum Besten geben!!!

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                        Hallo, ich hatte die gleiche Situation vor ein paar Wochen als ich in ein Parkhaus gefahren bin... Auch beim Ausfahren nach wie vor die Meldung.
                        Nach einem Reset des Systems und neuerlicher Überprüfung wurde keine Abweichung mehr festgestellt. Es ist seitdem auch nicht wieder aufgetreten.
                        Viele Grüße,
                        Thomas.

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                          Zitat von vmaxfredi Beitrag anzeigen
                          Also alle BMW/Mini haben seit 3/14 und X3/X4/X5/X6 wegen Spartanburg seit 4/14 das neue System an Bord serienmäßig.Dieses System ersetzt das alte welches mit den ABS Sensoren arbeitete.
                          Ist das 100%ig so? Mein neuer Gebrauchter wird erst am Mittwoch ausgehändigt, aber ich möchte mir gerne schon vorab ein paar Schicke 20 Zöller bestellen. Also muss ich mich absolut nicht um dieses neue System kümmern? Erstzulassung des Fahrzeugs ist September 2013.

                          PS: Wie kann man denn von außen dieses System erkennen? Sehen die Ventile z.B. anders aus?

                          Gruß

                          Stefan

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                            Du kannst jede Felge mit dem passenden RDK Ventil ausstatten. Mit EZ 09/13 ist aber davon auszugehen, daß keine RDK vorhanden ist welche die Funkventile braucht!

                            Timiboy
                            Zuletzt geändert von timiboy; 07.08.2016, 13:46.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                              Danke. Habe jetzt auch mal die alten Preislisten studiert. In April und August 2013 ist noch die Rede von einer RPA - Reifen Pannen Anzeige (das ist das alte System mit den ABS Sensoren, siehe hier). Die nächste Preisliste von April 2014 beinhaltet dann in der Serienausstattung die Reifendruckanzeige, siehe hier

                              Stefan

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Reifendruckkontrollsystem beim X3 Facelift

                                Zitat von StefanH. Beitrag anzeigen
                                PS: Wie kann man denn von außen dieses System erkennen? Sehen die Ventile z.B. anders aus?
                                Ja die sehen anders aus. Ohne RDC sind die Ventile aus Gummi, mit RDC sind es Aluventile.

                                Gruß
                                Thomas
                                „Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war’s übersteuern.“ Walther Röhrl, Rallye-Fahrer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X