laßt Euch berichten wie es mir ergangen ist:
Im Display meines X3 Bj. 2006 waren die Menus "Telefon" und "BMW Assist" erst grau hinterlegt (d.h. nicht mehr bedienbar) und dann weg.
Also schnell einen Termin beim Freundlichen gemacht (in 3 Wochen!), was ist da los ?
Dann eines schönen Morgens, kein Start wg. Batterieschwäche. O.k. Batterie ist von 2006, kann ja mal passieren ! Schnell die Werkstatt um die Ecke angerufen, neue Batterie eingebaut -am System angelernt- und alles wieder o.k. Sogar das Telefon geht wieder !
"Bei sinkender Batteriespannung werden zuerst die Komfortfunktionen abgeschaltet." so die logische Erklärung.
Also den Termin beim Freundlichen wieder abgesagt, ging ja alles wieder ! Weit gefehlt !
Nach einer Woche das gleiche Bild wieder: Erst das Telefonmenu grau, dann weg. Also ein Stromfresser !
Schnell nochmal die Werkstatt angerufen (die mit der Batterie) und mit der Fehlersuche beauftragt.
Ergebnis: Die Elektronikeinhet im Heck (Navi, Bluetooth,etc) zieht im Stand ca. 1,2 Ampere !
Abklemmen geht nicht, sonst springt X3 nicht an, weitere Fehlersuche auch nicht !
Also wieder auf zum Freundlichen (Termin in 3 Wochen, kennen wir schon!)
Derweilen wieder einmal Startschwierigkeiten gehabt, überbrückt, die Nacht am Ladegerät verbracht und.....sogar das Telefon geht wieder,
Fehler anscheinz weg !
Wer kennt dieses Fehlerbild, bzw. hat es auch schon mal gehabt ?
Ich gehe noch zum Freundlichen und werde dann wieder berichten !
Viele Grüße aus der Südpfalz !
Hermann
Kommentar