If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
wo sitzt eigentlich der Lüfter, der den Innenraum "bedient". Meiner ist zunehmend unangenehm und macht manchmal Schleifgeräusche, manchmal ein Fiepen. Vielleicht kennt Ihr das ja auch? Ist das Teil tauschbar oder ist das in den Tiefen des Armaturenbrettes begraben?
Das ist etwas fummelig. Das Mikrofiltergeäuse muß raus und die darunterliegende Abschlußwand gelöst (2 Schrauben, je eine li. und re.) und abgenommen werden.
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
klingt aber nicht nach einem "Selbstmörderjob". Ist wohl in 1-2 Stunden zu bewältigen Bleibt natürlich die Frage ob die Geräusche, die ich höre wirklich von dem Gebläse sind....wenn ich die Lüftung abstelle ist aber auf jeden Fall Ruhe
Hast du eine manuelle Klima oder Klimatronic?
Im Klimatronic-Bedienteil ist auch ein Mini-Lüfter verbaut, hinter dem kleinen Gitter rechts. Der gibt auch oftmals Töne von sich. Schau mal HIER
Gruß vom Rand der Lüneburger Heide Peter
"Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl) Kerzen müssen zünden und nicht brennen.
Ich habe eine Klimatronic. Thread habe ich gelesen, höre mal rein wo das Geräusch wirklich herkommt...vom Gefühl her aus der Mittelkonsole. Wenn es dieser kleine Pabst Lüfter ist, dann ist wohl blöd! Auch wenn man in der Bucht günstig ein Bedienteil schießt...wo ist die Garantie, daß der dortige Lüfter nicht genau im gleichem Pfeifzustand ist!
So stehts im anderen Thread, aber das Teil ist sicher gesperrt für BMW. Solche Probleme kenne ich vom anderen BMW Teilen. Da sind Bestandteile drinnen, die der Zulieferer haufenweise lagernd hätte, darf sie aber nicht verkaufen. Ich nehme mir mal diese Tage das Stethoskop meiner Frau und horche mal hinein in die Kiste
habe den Patient eben untersucht Es ist bei mir definitiv nicht der kleine Lüfter im Bedienteil Es kommt irgendwie aus den zentralen Lüftungsdüsen. Dieses Geräusch geht weg, wenn man:
A) Den Lüfter komplett abschaltet
B) Wenn man bei laufender Lüftung die Klimaanlage abschaltet
Es scheint also direkt mit dem Einschalten der Klimaanlage zusammen zu hängén Nur was bitte schön macht sich mit rotierend/leicht jaulenden Geräuschen da bemerkbar!? Bei abgeschalteter Klima kann man auf höchste Lüfterstufe drehen, das Geräusch ist nicht da
Jackpot! Das zischende Klackern ist jetzt weg. Auch ein jaulender Ton beim Gasgeben ist weg Nie wäre ich auf die Idee gekommen die Klima zu vedächtigen - es haben knapp 200 ml Kühlmittel gefehlt also knapp 30%
@all
Noch immer oder erst jetzt differenzierter zu hören ist ein gaspedalstellungsabhängiger bzw. beschleunigungsabhängiger Wimmer-Jaul-Ton. Bei abgedrehtem Radio gibt man leicht Gas und da kommt dieser Ton gleich Jemand mal so etwas in seinem iXi gehört bzw. eine Idee was es sein könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar