seit nunmehr über 2 Jahren, plage ich mich mit Spannungsabfällen beim Drücken der Kupplung an meinem e83, 3.0d, 140tkm rum. Seit einigen Wochen sind diese häufiger und es kommen neue Symptome dazu.
Vorab: Die Batterie und die komplette Lichtmaschine wurden getauscht. Auch war ich schon x Mal in der Werkstatt. Es ist nur der Spannungsabfall im Fehlerspeicher sichtbar und seit neuestem der Ölwechsel im Verteilergetriebe. Der Spannungsabfall tritt auch dann auf, wenn sehr viele Verbraucher oder sehr wenige eingeschaltet sind. Im Geheimmenü (Menu 9: Bordspannung) sieht man den Spannungsabfall deutlich (von 13.8 auf unter 9 V) Es fühlt sich an wie ein Kurzschluss für 0.5 Sekunden. Sicherungen gehen keine raus und der Motor läuft (meistens) weiter. Alle Fehler treten auch nur auf, wenn es draussen +3 Grad oder kälter ist. Je kälter desto häufiger. Wenn es draussen -10 grad hat, dassiert das praktisch bei jedem Spannungsabfall.
Folgendes passiert:
Morgens, 0 Grad: lasse den Motor an, ab und zu leuchtet die 4x4 Anzeige und geht nicht mehr weg. Ich fahre los. Nach wenigen 100 Metern und schon einige Male Kupplung drücken und schalten, bemerke ich beim Drücken der Kupplung einen Spannungsabfall (Lüftung geht kurzzeitig aus, Radio geht aus, gleich danach wieder an), ab und zu ist es so, dass alle Lichter ausgehen (Tacho, Licht, Lüftung, Radio, eben alle Verbraucher für eine halbe Sekunden; Motor geht nicht aus). Das passiert auf den ersten 3-4 KM mehrfach, eben immer beim Drücken der Kupplung. Die 4x4 Leuchte geht dann beim nach Neustarten des Motors meistens aus.
Sehr selten, aber zusätzlich geht beim Drücken der Kupplung auch der Motor aus und ich hören und spüre nach dem Kupplung drücken und Bremsen das eingreifende ABS.
Also: Auto fährt (40 km/h), Kupplung wird gedrückt (schalten, bremsen), Spannungsabfall (je kälter desto öfters; Radio geht aus, Lüftung ist nicht mehr hörbar. Das passiert immer wenn s kalt ist.
Dann kommt seltener folgendes dazu: Auto fährt (40 km/h), Kupplung wird gedrückt, ich bremse, Spannungsabfall (Alle Anzeigen schalten sich aus, Licht ist weg;Radio geht aus, Lüftung ist nicht mehr hörbar, eben alle Verbraucher sind für 0.5 Sekunden weg. Dann beim Bremsen höre ich wie das ABS 1x eingreift, es gibt sowas wie einen kleinen Ruck. 1x ist dann anschliessend auch der Motor ausgefangen. Ich muss jedes Mal die Uhr neu einstellen.
Danach hab ich den Motor neu gestartet und alle läuft völlig normal und es treten auch keine Probleme auf. Bis zum nächsten Morgen, wenn es wieder kalt ist draussen und ich weg fahre....
In der Werkstatt soll nun irgendein Kontakt am Zündschloss getauscht werden (weil ich den Spannungsabfall 2x auch beim Ausmachen des Motors hatte, bevor die 1 Schlüsselstellung erreicht wurde) und das Öl im Verteilergetriebe soll getauscht werden.
Meiner Meinung nach ist das Kosmetik und ex wird das Problem nicht lösen, wie der Tausch der Lichtmaschine und der Batterie...
Kann mir jemand helfen?
Kommentar