Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausfall Xenon-Leuchte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Ausfall Xenon-Leuchte

Nur noch mal zum Verständnis für mich. Das Kuddelmuddel der letzten Beschreibungen hat mich ganz durcheinander gebracht... Was is nun los?

Gehen alle Lampen und du hast trotzdem eine Fehlermeldung im Instrumentenkombi?
    Beste Grüße aus HH!

Frank

"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

Kommentar

Wenn der Schalter auf Automatik steht und das Licht immer brennt, dann ist das Tagfahrlicht codiert.
      LG Walter

Kommentar

Was is nun los?
        Wie beschrieben - Brenner, Haltering, Zündteil wurde von links nach rechts getauscht. Auf der rechten Seite funktioniert das Licht, links nicht.

In der Instrumentenkombi leuchtet nicht immer die "Fehlerleuchte" wg. dem defekten Licht. So zumindest das Verhalten hier.

Es gibt also keine Erfolgsmeldung, noch etwas Weiterführendes.

Kommentar

Ich übersetze mal von Östereichisch ins Deutsche:

* Es leuchtet nur das linke Xenonlicht nicht, Begrenzungslicht, Nebelscheinwerfer funktionieren

Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich es eingrenzen kann - Leuchtmittel, Zünder, Steuergerät Zünder, Steuergerät Lichtanlage*

Brenner hast du getauscht also bleibt nur noch das Zündgerät links ,Lichtsteuergerät würde ich erstmal ausschließen.

Vergiss erstmal die Checkcontrolllampen und schalte das Licht Manuell ein (dann ist die Automatik zumindest bei der Fehlersuche ausgeschaltet)......das verwirrt hier alle.
          Zuletzt geändert von verso1702; 17.07.2015, 07:12.
          Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Danke verso! - nur hat auch der Tausch des Zündteils nichts gebracht ..

Kommentar

O.k hat sich alles gerade überschnitten ,
              dann mußt du doch die Steuergeräte tauschen.Hast du Kurvenlicht?
              http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...kid=201232&vin=
              Bin ja nicht oft draußen in der Natur. Falls doch, denke ich schon mal: Wow! Fast wie 4k

Kommentar

Ja, Kurvenlicht habe ich - die linke Xenonleuchte bewegt sich auch beim Einschalten, das habe ich weiter oben schon beschrieben. Das Steuergrät sitzt unten am Scheinwerfer dran? Ein Steuergerät für jede Seite? Wieso finde ich keine Fehler beim Auslesen?

Das bekomme ich selbst nicht mehr hin .. na Mahlzeit.

Kommentar

... ich weiß, es nervt!

Wenn ich mit dem Problem zum gehe, bin ich inkl. Steuergerät (wenn's das denn ist) um die 1000 los. Im Internet bekommt man die "Hardware" um 120. Hmm - den SW auszubauen traue ich mir - ohne viel Routine nicht zu.

Und ohne Licht geht's nicht weiter.

Kommentar

Hm, scheinbar ist es sehr komplex, daher wird es auch hier schwierig werden die Anleitung zu bekommen, die du brauchst.
                    Warst du schon in der Werkstatt oder sind die 1.000€ eine geschossene Zahl? Alleine wegen der Hochvolt Anlage würde ich da nicht selbst rangehen.
                    Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

.. ja, die 1000 sind geschätzt. Bei leebmann kostet das Teil 325 - hier sicher um die 400 - dann noch Arbeit. Echt dämlich - wenn's nicht das Steuergerät ist ..

Ja, ist alt die Karre - und hab so ziemlich alles durch mit ihm (ATG, Panoramadach, Wasser Türen, Federn hinten - ok, das ist überall so, Dazu jetzt auch noch das komische Verhalten mit der Tachoanzeige, trotz neuem Sensor). Ich würde das gerne "billig" wieder hinbekommen, wird wohl nichts ..

Kommentar

Sag noch mal die Laufleistung!

Lass dir dich erstmal nen Kostenvoranschlag machen. Und zwar auf Fehlerbeseitigung. Dann zahlst du nur das, was zur Fehlerbeseitigung führt...
                        Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

.. hab jetzt nochmal die Sicherungen (23, 58) geprüft - sehen in Ordnung aus :0/
                          Zuletzt geändert von ciaccom; 19.07.2015, 15:41.

Kommentar

.. nützt nichts, werd mal den Ratschlag von Frank durchführen (versuchen), also zu meinem hier vorort gehen - mal sehen, ob es sinnvoll ist, zu erwähnen, daß ich selbst schon von der "Problemseite" Zündteil+Brenner rechts/links/rechts getauscht habe (und das Zündteil nicht waagrecht sitzt .. vllt. ist das auch nicht so gut ..

Kommentar

Genau. Schildere das Problem und lass dir einen Kostenvoranschlag für die Behebung des Fehlers machen. Und ich würde nie zu Anfang alle Karten auf den Tisch legen. Der Freundliche ist die kompetente Werkstatt (davon gehen wir jetzt einfach mal aus) und soll dir den geplanten Instandsetzungsweg aufgeben.

Den Ersten kann ich dir schon verraten... Fehlerauslesen.

Dann seht ihr weiter. :-)
                              Beste Grüße aus HH!

Frank

Kommentar

Boah ist das lästig....

für solche Probleme braucht man einen sehr engagierten Elektriker beim Und davon kannte ich mal EINEN (!). Der ist mittlerweile die Treppe rauf und jede kompliziertere Aufgabe für den endet oft im Chaos. Gerade bei einem Gebrauchtwagen sind solche Probleme echt zum k..... Neuteile kosten eine Lavine, die AZ ist auch nicht gerade billig und dann sind auch noch die Erfolgschancen nicht unbedingt gegeben. Ich habe den Vorteil ab und zu beide e83 nebeneinander stehen zu haben und kann bei manch blöden Problem experimentieren...hilft leider auch nicht immer.

Im konkreten Fall geht das AKL an meinem 09/2004 X3 ohne Probleme (klopf auf Holz!!), daß AKL am anderen e83 welches nach Diebstahl vor knapp 4 Jahren komplett neu kam leider nicht. Im August habe ich dann wieder beide Autos nebeneinander und werde mal fröhliches Scheinwerfertauschen spielen Erst dann kaufe ich die STG's neu - sind ja nicht gerade ein Schnäpchen.

Timiboy

Kommentar

Lädt...
                                X