Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkradheizung nachrüsten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [F25] Lenkradheizung nachrüsten ???

    Hallo

    Als erstes: Habe laut BMW VIN Decoder 2 Lenkräder verbaut

    S249A Multifunktion für Lenkrad
    S7XAA M Lederlenkrad+Schaltwippe+Multifunktion

    Ich vermute, dass S249A als Standart bei jedem drin ist.
    Also bezieh ich mich auf S7XAA.

    Ich wollte eine Lenkradheizung nachrüsten, finde jedoch für den X3 3.5i F25 Bj. 06/2012 nur den "Taster Lenkradheizung" (61319201736)
    Jetzt stellt sich die Frage, ist das Heizelement schon in dem S7XAA verbaut?
    Brauche ein ein Steuergerät für Lenkradheizung?
    Was wird sonst noch alles benötigt?
    Vermute dass ich nur mit einem Taster nicht weit kommen werde, oder irre ich mich hier?


    PS: Auf fast alle webseiten die ich gefunden steht immer "siehe Teileinfo unter ZI Spalte" was hat das zu bedeuten? Wo ist die Spalte?


    Gruss
    Andreas

  • #2
    AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

    Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum.
    Ich finde es toll, dass du dich erst einmal kurz und knackig mit einem "Hallo" vorstellst. Grundsätzlich ist es aber sehr schade, das du als neues Mitglied direkt im Anschluss an dein "Hallo" mit einer Frage kommst. Auch in deinem Profil herrscht gähnende Leere.
    Also, hier wird dir gerne geholfen, aber es wird auch gerne gesehen, wenn du dich angemessen vorstellst und über Bilder freuen wir uns auch.

    Mehr Input = mehr Output!! [emoji41]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

      Servus Andreas,

      bei leebmann24 findet man schon was ... z.B. hier der "zweite Posten" (wenn das das richtige Lenkrad ist, ansonsten bitte einfach bissl stöbern )
      http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzt...id=254484&vin=

      Ciao, Ralf

      Kommentar


      • #4
        AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

        hi Ralf

        Auf der leebmann24.de sind 3 Teilenummern für Lenkrad:

        32307845807
        32307845808
        32307848528

        Wenn ich das richtig verstehe, dann ist 32307848528 komplett ohne Heizelement
        und die 2 andere habe das Heizelement verbaut, ich brauche dort nur den Taster?

        Kommentar


        • #5
          AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

          Dann möchte ich mal Licht ins Dunkle bringen.

          Für das Nachrüsten der Lenkradheizung muss schon etwas mehr getauscht werden.

          1.) Lenkrad mit Heizung (Heizdrähte)
          2.) Steuergerät im Lenkrad für Heizung und/oder Vibration
          3.) Taster Lenkradheizung
          4.) Schaltzentrum Lenksäule (falls aktuell keine Sonderausstattung im Auto verbaut ist die das Lenkrad vibrieren lässt)

          Alles in allem ein teurer Spaß falls das Schaltzentrum auch getauscht werden muss, denn das liegt alleine bei rund 350€.

          Noch kurz ein Wort zu den Sonderausstattungen. Du hast keine 2 Lenkräder. Die SA249 ist lediglich der Hinweis das du Multifunktion verbaut hast.

          Ich hoffe der Beitrag hilft weiter.

          Kommentar


          • #6
            AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

            rosswell danke für die genauen Infos

            Ich gehe mal alles nach:

            61319253760 Schaltzentrum Lenksäule 105,93€
            61319218379 Steuergerät Lenkradelektro. 133,25 €
            32306798542 Verbindungsleitung Lenkrad 26,61 €
            61319201736 Taster Lenkradheizung 43,23 €
            32307848528 M Sportlenkrad+Schaltwip. 431,93 €

            Habe ich hier alles aufgelistet, oder fehlen noch Bauteile?

            Kommentar


            • #7
              AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

              Sieht soweit stimmig aus. Hast Du auch das Lenkrad mit Heizung herausgesucht?

              Kommentar


              • #8
                AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

                ich sehe grad das bei 32307848528 keine Heizung verbaut ist, nur bei 32307845808 für 523,53 €
                jedoch wird die Spurverlassenswarnung nicht unterstützt, falls ich früher oder später vorhabe diese nachzurüsten.
                Gibt es da keinen Lenkrad für beiden?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

                  Doch, sollte es geben, Wobei der Vibrationsmotor eh unten hineingeschraubt wird, sprich das geht bei dem Lenkrad mit Heizung auch nachzurüsten.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Lenkradheizung nachrüsten ???

                    Hallo Kollegen,

                    ich muss diesen Fred nochmals hervorholen, benötige Unterstützung beim richtigen Codieren!

                    Habe bei meinem X3 LCi aus EZ 04/2016 mit M-Paket nun das alte M-Lenkrad (ja, der hat noch die klobigere Version da schon 02.2016 vom Band gelaufen) ohne Heizung (und ohne Vibra. usw.)
                    getauscht gegen das selbe (alte) Modell - u.a. wegen dem passenden Airbag - MIT Lenkradheizung, Teile Nr. 32307845808.

                    Dies hat ein LHZG Steuergerät verbaut, Teile Nr. 6131 9218380,
                    dazu habe ich das Schaltzentrum getauscht auf eine Version mit LHZG Unterstützung, Teile-Nr. 6131 9368601,
                    und den Taster in die untere Lenksäulenverkleidung als Neuteil, Teil-Nr. 6131 9267365.

                    Beim Lenkrad habe ich noch die Schaltwippen und MuFu-Tasten ausgewechselt, d.h. die ab Werk verbauten Teile in das Tauschlenkrad rüber gebaut.
                    Die Verkabelung stimmt exakt mit dem Schaltplan aus dem TIS (Farben, Anzahl und Pos. der Pins), auch die Steckverbindungen sind 2x (!) überprüft.

                    Codiert habe ich analog zweier Nachrüstanleitungen aus einem 1er und 3er F30 Forum folgendes:
                    1. Fahrzeugauftrag mit Esys um die SA248 erweitert und dies auch abgelegt im FZ (ist kontrolliert)
                    2. dann mangels FEM beim F25 in der Junktionbox (beim F25 hängt das Schaltzentrum nicht am FEM, sondern an der Junktionbox)
                    die vier Werte:
                    CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv
                    LIN_VARIANTE_LRE = lre_lhz
                    LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band
                    LRE_Verbaut = aktiv

                    Mit dem Unterschied, dass bei mir der erste Wert CODDT_BYTE_00_SZL_LIN nur in der CODDT_BYTE_00_SZL_LIN_LHZ änderbar war,
                    die CODDT_BYTE_00_SZL_LIN nur als ungültig auslesbar war, und kein Wert geändert werden konnte.

                    Ergebnis: nix funzt! Weder der LHZ-Schalter leuchtet nach betätigen, noch gibt es eine Meldung in der Instrumentenkombi, noch wird das Lenkrad warm :-(

                    Daher: weiss jemand was genau beim F25 codiert werden muss - und was ggf. auch nicht??

                    Wäre hier für jeden Tipp sehr sehr dankbar!!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,
                      auch wenn dieser Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich ihn nochmal hervor holen. Auch ich habe eine Lenkradheizung nachgerüstet entsprechend obiger Teilenummern. Leider habe ich (fast) das gleiche Problem wie driver512. Das Lämpchen leuchtet zwar, aber das Lenkrad wird nicht warm. Gibt es evtl. schon eine Lösung für die letzte Frage?

                      Danke für eure Hilfe und schöne Weihnachtstage
                      Andreas

                      Kommentar


                      • #12
                        Eigentlich sollte das Nachrüsten der LHZ keine so großes Spektakel sein. Ich habe die mechanischen Arbeiten bei mir selber gemacht und den Wagen bei BMW kodieren lassen bzw. den FA anpassen lassen. Hat 80€ gekostet und funktioniert anstandslos,

                        Timiboy

                        Kommentar


                        • #13
                          Timiboy, könntest Du die eventuell benötigten Teile dazu auflisten....oder sind es die aus Beitrag #6 (ohne das Lenkrad) ?
                          Nkosi sikelel' iAfrika

                          Kommentar


                          • #14
                            Beim E61 habe ich noch die Auflistung bis auf die Schraube...beim F25 hab ich mir die Mühe nicht gemacht. Wenn ich so die Liste anschaue sollte es passen. Da meiner ein VFL ist, habe ich die TN 32307845806 als Lenkrad verbaut, die TN 32306798540 als Verbindungsleitung, die TN 32307843946 für die M Abdeckung und die TN 61319368598 als Schaltzentrum. Die TN für die MF Tasten finde ich ad hoc nicht auf den Rechnungen, sollte aber im Netzt erfoschbar sein.

                            Timiboy





                            Kommentar

                            Lädt...
                            X