Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batteriegröße E83

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Batteriegröße E83

    Also würde die AGM mit Wohndose Sinn machen, sofern man mal zu sehr mit Licht gespielt hat. Die Restladung würde für den Start dann eher reichen?! Können die paar Mehr-AH denn auch geladen werden, wenn man zB eine 105er AGM mit gleichen Einbaumaßen finden würde?

    Kommentar


    • #32
      AW: Batteriegröße E83

      Das mit dem Licht spielen im Wohnwagen geht ja noch. Es geht da eher um den Kühlschrank. Also Ohne Stromanschluss von aussen und Umschaltung von 12 Volt auf 220 Volt von aussen ist es ziemlich düster am anderen Morgen.

      Kommentar


      • #33
        AW: Batteriegröße E83

        Kannst natürlich auch den Kühlschrank mit Gas betreiben.

        Kommentar


        • #34
          AW: Batteriegröße E83

          Zitat von GenesisBiker Beitrag anzeigen
          Können die paar Mehr-AH denn auch geladen werden, wenn man zB eine 105er AGM mit gleichen Einbaumaßen finden würde?
          Ja, es dauert halt nur entsprechend länger.
          Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

          Kommentar


          • #35
            AW: Batteriegröße E83

            Zitat von Heiab Beitrag anzeigen
            Das mit dem Licht spielen im Wohnwagen geht ja noch. Es geht da eher um den Kühlschrank. Also Ohne Stromanschluss von aussen und Umschaltung von 12 Volt auf 220 Volt von aussen ist es ziemlich düster am anderen Morgen.
            Ich hatte einmal das Vergnügen mit einer Leeren Batterie ...
            Mittagspause auf einem Schönen Rastplatz anschließend ein kleiner Mittagsschlaf ... (abends losgefahren, fast die ganze Nacht gefahren)
            dann Wach geworden und wollte Starten ... Wollte ...
            Batterie leer ... da der Kühlschrank auf Batterie gelaufen war ...
            Nach dem Urlaub habe ich unseren Wohnwagen umgebaut (Nur Elektrisch, nur die 12 Volt Seite) Licht auf Dauerstrom, Kühlschrank auf Ladestrom.
            Am Zugfahrzeug ein Relais eingebaut das Dauerstrom immer da ist aber Ladestrom nur bei laufendem Motor.
            Kühlschrank ist ein AES Gerät (Wählt die Energie die Verfügbar ist Selbstätig ) musste aber Gasregler austauschen da an neueren Wohnwagen nur Standard Gasregler Verbaut sind die aber nicht während der Fahrt betrieben werden dürfen ... (Wohnwagen war da gerade 2 Jahre alt, anschließend musste er sowieso zur Gasprüfung)
            Einen Wohnwagen Mover hätte ich gerne eingebaut aber die Zuladung erlaubt dies leider nicht (habe zuviele Kreuzchen bei der Ausstattung gemacht) Wohnwagen war schon Aufgelastet mehr geht leider nicht so ohne Weiteres, dabei müsste die komplette Achse inkl. Bremsen, Reifen und Felgen sowie Fahrgestell getauscht werden (war bei ALKO ! ) ist zu Teuer ! lieber neuen Wohnwagen Kaufen ...
            Zuletzt geändert von Niki; 08.01.2016, 21:27.

            Allradantrieb bedingt, dass man dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen niemals hinkommt...

            Kommentar


            • #36
              AW: Batteriegröße E83

              Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
              Meine original herkömmliche Blei-Säure-Batterie wird jetzt 12 Jahre und funktioniert auch noch einwandfrei.
              Ich komme gerade aus Finnland zurück. Auch bei -22 Grad startete der e83 Diesel aus 2008 mit der ersten Batterie problemlos.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #37
                AW: Batteriegröße E83

                Ich habe meine Batterie mal bewusst etwas entladen und ein Ladegerät angeschlossen. Den Angaben meines Schwiegervaters nach sollte die Anzeige auf dem Ladegerät nach und nach fallen. Sollte dies nicht der Fall sein, sei die Batterie defekt. Kennt ihr noch andere Methoden, welche zuverlaessig den Zustand der Batterien anzeigen? Das Sichtfenster der Batterie ist schwarz, allerdings schon seit ich den Wagen habe. Die Batterie ist noch die erste, BJ 2007.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Batteriegröße E83

                  Eine andere Methode wäre das http://www.ctek.com/de/de/chargers/Battery%20Analyzer

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Batteriegröße E83

                    Das Sichtfenster (magisches Auge) gibt nur Aufschluss über den Zustand einer Zelle der Batterie.
                    Bei mir ist es bei der 12 Jahre alten original Batterie immer noch grün.
                    Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                    Peter

                    "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                    Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Batteriegröße E83

                      @ GenesisBiker

                      Tatsächlich ist es so bei Ladegeräten älteren Typs. Mit meinem alten Gerät habe ich auch so gesehen ob die Batterie Ladung aufnimmt.

                      @all

                      Auch ich bin mittlerweile der Meinung, daß das MagicEye nicht all zu aussagekräftig ist. Schön wenn es grün leuchtet, nicht automatisch "schlimm" wenn es schwarz bleibt. So ein Batterietester ist sicher sinnvoll wenn man mehrere Autos oder generell 12V Batterien hat.

                      Timiboy

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Batteriegröße E83

                        Kann man Exide denn kaufen? Gibt es Erfahrungen dazu? Von den Werten her soll das eine der stärkeren Ausführungen sein. Mir sagt die Firma nichts.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Batteriegröße E83

                          Evtl da mal schauen https://www.vergleich.org/autobatter...2u8aApMJ8P8HAQ

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Batteriegröße E83

                            Eckte stellt sich Batterien für BMW her.
                            Viele AGM sind von Exide.


                            Von Unterwegs mit Tapatalk.
                            Grüße Werner

                            FREIZEITPANZER-Fahrer


                            Mit der Technik von Heute, schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten. Verfasser unbekannt

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Batteriegröße E83

                              Danke für die Hinweise. Die Tests sehen ja recht vielversprechend aus. AGM liegt preislich leider beim Faktor 2,5. Den Mehrwert erkenne ich in der Batterie aber nicht.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Batteriegröße E83

                                Schau auch mal nach Banner. Die haben vor ein paar Jahren auch AGM-Batterien an BMW für die Erstausrüstung zugeliefert.
                                Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                                Peter

                                "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                                Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X