ich habe mich neu hier angemeldet weil weder ich noch unsere Werkstatt langsam mehr weiter wissen.
Kurze Eckdaten zum Fahrzeug:
BMW Xdrive 3,0d E83 Baujahr 2010 ca. 90.000 km. Gekauft vor zwei Jahren gebraucht mit 50.000 km
wird hauptsächlich benutzt zum Pferdeanhänger ziehen und für Kurzstrecken. Reifen haben wir die empfohlenen von BMW für den X3 drauf, da uns gesagt wurde, der X3 sei da etwas empfindlich. Profiltiefe auch nur 1 mm Unterschied.
Vor ungefähr zwei Monaten fing alles an. Nachdem ich mit den Pferden im Hängern hinten dran unterwegs war, kam nach dem Abhängen als ich ca. zehn Minuten später ohne Hänger weg fahren wollte die Fehlermeldung "Airbag" "ABS" und "Allrad" in orange. Beim Rückwärtsfahren (mit Einschlagen) hat er leicht blockiert. Nachdem ich ein paar Minuten gefahren bin, gingen alle Lichter wieder aus. Das Spiel zog sich so ca. 2 Wochen hin, mal Lichter an, mal wieder aus. Bin dann in die Werkstatt zum Auslesen. Konnten keinen Fehler entdecken. Also weiter gefahren. Irgendwann ging die Fehlermeldung dann nicht mehr aus u. der Motor lief nur noch im Notbetrieb (ständig der Kühler an). Das Fahrzeug zog auch nicht mehr richtig. Wieder Werkstatt. Da gabs dann beim Auslesen eine Fehlermeldung betreffend Lenkradwinkelsensor. Es wurden dann geprüft die Reifen (ob es davon kommen kann), dann der Lenkradwinkelsensor erneuert, dass Zahnrad vom Stellmotor VTG erneuert, die Bremsen erneuert, bei BMW das ganze elektronisch gelöscht u. abgedatet. Danach lief er super. Ganze 5 Tage.
Heute früh mach ich das Auto an, wieder alle drei Fehlermeldungen da, einzigster Unterschied das Zeichen für die Handbremse leuchtete rot u. ging auch nach dem Lösen der Handbremse nicht ins orange wie es sonst vorher der Fall war, sondern blieb rot. Beim Einschlagen beim Rückwärtsfahren hoppelte er wieder. Während dem normalen Fahren gingen dann irgendwann alle wieder aus, bei einer zweiten Fahrt kamen sie wieder.
Solangsam macht sich Verzweiflung breit. Habe jetzt schon 1.500 Euro in der Werkstatt liegen lassen u. keiner weiß so richtig was mit dem Fahrzeug los ist.
Hat hier jemand einen Tipp oder schon mal ähnliche Probleme gehabt? Wäre für jeden Input dankbar!!!
Kommentar