If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
......Meine Nachrüstung hat 300 Euro gekostet hab die Teile von Schrotter gehollt und auch noch selbst ausgebaut. Der Kabelsatz bei BMW kostet ja fast nix. Den habe ich neu erworben......
Wenn ich recht informiert bin, brauchst Du für den F25 mindestens mal
die Kamera 66 53 9 240 351
und das
Steuergerät 66 53 9 302 256
und das hast du alles für 300 Euronen bekommen?
Weiter brauchst Du den Kabelsatz 61 12 2 183 660 und der kostet fast nix??
……. Da wird das Signal der Kamera ins Kabel vom Display eingeschleift. Klappt aber auch nicht bei jedem Display (Abhängig vom Lieferanten)……
Eine Lösung die beim Navi business mit dem 6 Zoll Monitor funktionieren „soll“, gibt es bei NAVlinkZ, Ampire, u.s.w. (ist das VL2 NBT)
Die schleifen das RFK Signal – sogar mit den Lenkwinkellinien – in die Leitung zwischen Champ und CID Display ein. Dabei wird auch der CAN bus angezapft. In den BMW F30 Foren gibt es dazu Hinweise.
Hat jemand mit dieser Lösung schon beim F25 / mit Navi business Erfahrungen gesammelt?
Wenn ich recht informiert bin, brauchst Du für den F25 mindestens mal
die Kamera 66 53 9 240 351
und das
Steuergerät 66 53 9 302 256
und das hast du alles für 300 Euronen bekommen?
Weiter brauchst Du den Kabelsatz 61 12 2 183 660 und der kostet fast nix??
Eine Lösung die beim Navi business mit dem 6 Zoll Monitor funktionieren „soll“, gibt es bei NAVlinkZ, Ampire, u.s.w. (ist das VL2 NBT)
Die schleifen das RFK Signal – sogar mit den Lenkwinkellinien – in die Leitung zwischen Champ und CID Display ein. Dabei wird auch der CAN bus angezapft. In den BMW F30 Foren gibt es dazu Hinweise.
Hat jemand mit dieser Lösung schon beim F25 / mit Navi business Erfahrungen gesammelt?
Gruß Carlo
Wie schon erwähnt habe ich gebraucht Teile verwendet.
Der Kabelbaum kostet 30,00 Euro.
Zuletzt geändert von Klausi_Mausi; 26.01.2016, 20:31.
Wie schon erwähnt habe ich gebraucht Teile verwendet.
Der Kabelbaum kostet 30,00 Euro.
Danke für die info,
dann bekommst Du super Konditionen, ich habe ca. 50 Euro für den Kabelbaum bezahlt
Kompliment, dass Du das "falsche" Steuergeät ans Laufen gebracht hast.
Bist Du so nett und gibst mir die Teilenummer dieses Steuergeätes, das sollte ja dann auch bei mir passen. Und diese "bird`s eye" Steuergeräte sind viel häufiger zu finden als das 9 302 256.
Danke für die info,
dann bekommst Du super Konditionen, ich habe ca. 50 Euro für den Kabelbaum bezahlt
Kompliment, dass Du das "falsche" Steuergeät ans Laufen gebracht hast.
Bist Du so nett und gibst mir die Teilenummer dieses Steuergeätes, das sollte ja dann auch bei mir passen. Und diese "bird`s eye" Steuergeräte sind viel häufiger zu finden als das 9 302 256.
Danke vorab und freundliche Grüße von Carlo
Mom ist das Passende Steuergerät nur für die Rückfahrkamera für 200 Euro bei ebay zu haben evtl sogar noch Preisvorschlag senden.
Ich habe meines aus ein F30 ausgebaut mit Top View Usw.
Eigendlich benötige ich nur noch 2 Kameras in den Außenspiegel und 2 Kabel zum Steuergerät aber die Kameras bei dem Unfallwagen waren defekt somit unbrauchbar. Und diese Funktion benötige ich nicht dringend mir ging es hauptsächlich um die Rückfahrkamera.
Ich habe die Teile nur so billig bekommen da mir der Schrotter keine Garantie auf funktionstüchtigkeit gegeben hat und keine Rücknahme wollte, demendsprechend habe ich die Teile dann günstig verhandelt.
Zuletzt geändert von Klausi_Mausi; 26.01.2016, 21:33.
Genau das meine ich. Der Preis irritiert mich allerdings, in meiner Erinnerung wurde etwa die Hälfte aufgerufen. Ist allerdings ein paar Monate her. Nun gibt es genügend Anbieter, die das Teil im Angebot haben. Im Handbuch fehlt übrigens die Can box. Dann funktionieren die Lenkwinkellinien nicht.
......aus F30 ausgebaut ......
....... keine Garantie auf funktionstüchtigkeit gegeben......
Dann warst Du ja ganz schön mutig, auf volles Funktions-Risiko zu gehen.
Gibst Du mir bitte noch die Teilenummer des von Dir verbauten "top view" Steuergerätes.
Dann warst Du ja ganz schön mutig, auf volles Funktions-Risiko zu gehen.
Gibst Du mir bitte noch die Teilenummer des von Dir verbauten "top view" Steuergerätes.
Ich spiele eher mit dem Gedanken auf Navi Pro umzurüsten.
Das möchte ich auch gerne. Aber „mal eben“ das business gegen ein professional tauschen, so eine plug and play Lösung geht leider nicht. Mechanisch, also steckermäßig sicher kein Problem.
Es kann aber sein, dass der Platz im so genannten Funktionsträger evtl. nicht ausreicht, zumindest bei mir sieht das verdammt eng aus. Das professional ist doppelt so hoch wie das business.
Das Professional hat auch einen anderen controler, wobei aber nicht klar ist, ob der „kleine“ controler auch geht.
Aber es kommt noch dicker! In den Geräten ist die VIN des jeweiligen Fahrzeugs hinterlegt, die muss dann über „irgendwelche Programmierungen“ umgangen werden. (Dazu gibt es bei den F 30 Leuten ein paar postings).
Wirklich Genaues dazu weiß LION.
Dass mit der VIN habe ich auch schon gelesen, mit einer entsprechenden Software dürfte es aber kein Problem sein, die VIN zu überschreiben. Bei diversen angeboten bei E-Bay wird dies bei Kauf der Geräte mit angeboten. Nur bei der Herkunft der Geräte habe ich so meine Zweifel, vor allem wenn die Anbieter aus Litauen sind...
Bei Bimmer*** wird die Nachrüstung für F25 für 2.1 k€ angeboten.
Hier in HH gibt es auch ne Firma die das Navi Prof für 2000€, inkl. RFK für 2.500€ nachrüstet. Aber: die Nachrüstungen können aufgrund mangelnder Einbindung in den Fahrzeugauftrag und damit bei BMW nicht mit dem Connected Drive Dienst versehen werden...
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
….mit einer entsprechenden Software dürfte es aber kein Problem sein, die VIN zu überschreiben……
Beim nächsten Werkstattbesuch könnte es dann aber zumindest mal "Irritationen" geben.
Die aufgerufenen Tarife von 2k aufwärts sind natürlich schon eine Hausnummer, nur um eine originale RFK zu verbauen. Den Mehrwert eines Navi professionel würde ich persönlich nicht unbedingt nutzen. Das kleine business hat meinen Ansprüchen bisher weitgehend genügt - ausgenommen die leider nicht vorhandene "schöner Biergarten Wiederfind" Option. Aber die hat das professional wohl auch nicht.
Doch du kannst deine Position speichern und mit einer Bezeichnung versehen (Bsp. schöner Biergarten). Ich weiß jetzt nicht, ob das Business das auch kann...[emoji1]
Beste Grüße aus HH!
Frank
"Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar