meine Name ist Andreas und bin schon seit geraumer Zeit stilles Mitlgied deses Forum.
Ich habe ein ein Problem - jetzt lacht nicht, aber bei meinem X3 gehen zum Teil die Bremsleuchten nicht.
Wenn ich hinten vor dem Wagen stehe, geht die li. Bremsleuchte in der Klappe nicht und ganz re. aussen auch nicht.
Wie ich jetzt gesehen habe, befindet sich aussen eine Glühbirne, die ich ersetzen kann.
Dank der Hilfe hier im forum habe ich gesehen, das ich nicht zu den G******n (geändert Rübo) in die Werkstatt fahren muss, sondern die Verkleidung der Heckklappe selber lsöen kann.
Aber was kommt da für ein Leuchtmittel rein?
Also konkret:
Welches Leuchtmittel wird ausen als Bremslicht verbaut und welches in der Klappe?
Irgendwie stelle ich mich seit einer h dusselig an, ich suche nach Leuchtmittel, Birne, Glühbirne, Lampe als Bremslicht und bekomme im www alles geliefert, aber nicht die konkrete Bezeichnung der Lampe.
Warum ich frage: Wenn ich durhcs Glas in der Heckklappe schaue, sieht die Lampe nicht wie so eine Glühbirne re. aussen aus. Eher so eine Art Stift.
Ich habe einen X3 Bj 2010 mit XENON. So wie ich heute Dank Forum raus gefunden habe (wusste ich vorher auch nicht), scheine ich hinten auch diese LED-Leisten zu haben.
Die Leuchten aber.
Warum von jetzt auf gleich zwei Bremsleuchten kaputt gehen, ist mir ein Rätsel. Gestern noch alles ok und heute das.
Irgendwie habe ich dieses Jahr nen Lauf. Nebelscheinwerfer kaputt und nicht verstellbar, Sensor vom DPF defekt... Ich habe doch keine Ahnung von Autos.
Lieben Dank für eine Antwort.
Viele Grüße von der Ruhr
Andreas
Kommentar