Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radio Business CD, Uhrzeit dauerhaft anzeigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    So, die Beleuchtung hat mir keine Ruhe gelassen - da es nun endlich ganz dunkel ist, war ich gerade noch eine kurze Runde drehen. Also:

    - Wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre, passt alles. Dann regelt der Helligkeitsdrehregler sauber die Amaturen hoch und runter, die Klimaanlagenanzeige und das Radio ebenfalls. Das scheint OK.

    - Wenn ich allerdings das Licht ausmache, wird das Radio plötzlich sehr hell (praktisch wie die volle Intensität, wenn ich bei eingeschalteten Licht die volle Helligkeit wähle), der Klimaanlagenschriftzug bleibt dunkler. Das sieht so direkt übereinander nicht so richtig aufeinander abgestimmt aus. Beim Radio erkennt man alle Matrix-Dots, die leuchten könnten.

    Ist bei Euch das Radion, wenn das Abblendlicht aus ist, ebenfalls sehr hell, während die Schrift der Klimaanlage (und der Hintergrund) dunkler ist?

    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      wenn du das Licht auschaltest, dann regelt die Elektronik die Armaturbeleuchtung auf hell, da bei Tageslicht die Anzeigen sonnst sehr schlecht zu erkennen sind
      Gruß Günni

      Unser Xi
      ....



      Kommentar


      • #18
        Hallo JCool,

        bei mir sind die Anzeigen von Radio und Klima gleich hell oder dunkel. Habe es zwar noch nicht so bewußt ausprobiert wie du jetzt, aber ein solch eklatanter Unterschied wäre mir sicher bereits aufgefallen. Im Zweifelsfall doch mal beim vorstellig werden...
        Gruß Ronny

        I can't understand
        What makes a man
        Hate another man
        Help me understand

        (Depeche Mode, People are People, 1984)



        Unsere Homepage

        Kommentar


        • #19
          Hallo Ronny,

          sind bei Dir die beiden Beleuchtungen auch gleich hell, wenn Du kein Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet hast?

          Gruß
          JCool

          Kommentar


          • #20
            Meiner Erinnerung nach sind die gleichhell - ich achte aber heute beim Heimweg nochmal ganz genau drauf und teile es dann hier mit.
            Gruß Ronny

            I can't understand
            What makes a man
            Hate another man
            Help me understand

            (Depeche Mode, People are People, 1984)



            Unsere Homepage

            Kommentar


            • #21
              Hallo Ronny,

              das Problem mit der zum Teil unterschiedlichen Helligkeit zwischen Radio und Klima habe ich auch. Die Helligkeit der Klima regelt sauber. Die Helligkeit des Radios springt zum Teil (habe einen FL und Business CD)

              Besonders deutlich ist der Effekt bei mir, wenn ich die Fotozelle neben dem Lichtschalter entweder mit dem Finger abdecke oder mit einer kleinen Taschenlampe bei Dunkelheit hineinleuchte.

              Das mit der Uhrzeit, die dem Radio verloren geht (d.h. das Radio zeigt sie nicht mehr an) ist bei mir genaugenommen so:

              Wenn man nach dem Einschalten der Zündung nicht sofort den Motor startet, sondern einige Sekunden wartet, dann wir die Uhrzeit wieder angezeigt. Nach dem Starten des Motors ist es dann auch noch da. Bei Zündung an wird wohl immer erst für einige Sekunden der Sender (und nicht die Uhrzeit angezeigt). Danach springt die Anzeige dann auf die Uhrzeit zurück.
              Wenn man aber den Motor startet, solange noch der Sender angezeigt wird, dann bleibt es (zumindest bei meinem Radio) dabei.
              Dort ist also irgendwas in der Software falsch.

              PUMA Nummer für den Fehler wäre nicht schlecht.

              Gruß
              Jörg

              Kommentar


              • #22
                Ein herzliches Willkommen im X3-Treff auch an dich, Jorgh!

                So, habe mal genau drauf geachtet. Bei mir ist die Helligkeit von Klima und Radio gleich, wenn das Licht aus ist, und keinesfalls so extrem hell, wie JCool es beim Radio festgestellt hat, sondern hat eine angenehme Helligkeit. Schalte ich das Licht an, wird die Helligkeit der Anzeigen durch den Dimmregler beeinflußt - und zwar auch bei allen Anzeigen gleichmäßig.
                Allerdings habe ich noch keinen FL und auch das normale Radio - wäre natürlich denkbar, daß es beim FL und/oder beim Business CD Unterschiede gibt.

                Also JCool, ich würde dir raten, doch mal beim nachzufragen...
                Gruß Ronny

                I can't understand
                What makes a man
                Hate another man
                Help me understand

                (Depeche Mode, People are People, 1984)



                Unsere Homepage

                Kommentar


                • #23
                  Hallo und herzlich Willkommen im X3 Forum, Jorgh!


                  Gruß Thomas
                  Gruß aus Thüringen

                  Thomas

                  Kommentar


                  • #24
                    So, mit der Radio-Display-Helligkeit bei meinem neuen X3 bin ich nun ein wenig weiter.

                    Beim "Lichtschalter" befindet sich ein kleines Glasauge, das die aktuelle Innenraumhelligkeit ermittelt und so den Unterschied zwischen z.B. Sonnenlicht und einer Nachtfahrt erkennt.

                    Wenn es sehr hell im Innenraum ist, scheint die Radio-Displaybeleuchtung ebenfalls auf maximaler Helligkeit zu stehen. Sowie es dunkler im Innenraum wird, dimmt auch das Radio leicht ab. Erst dann scheint der Wert zu zählen, den ich für meine Displaybeleuchtung am Drehrad einstelle.

                    Da ich auch tagsüber mit Licht fahre, kann man es relativ einfach nachstellen. Man stellt den Wagen in helles Sonnenlicht, die Radio-Beleuchtung leuchtet maximal. Nun decke ich den kleinen Helligkeitsmesser mit dem Daumen ab - nach wenigen Sekunden regelt die Displaybeleuchtung am Radio runter. Nun kann ich die Beleuchtungsstärke auch über das Drehrad variieren.

                    Natürlich reicht es tagsüber auch aus, unter einer Brücke oder durch einen Tunnel zu fahren - auch hier wird Dunkelheit erkannt und das Radio dimmt ab.

                    Bleibt nur noch die Frage: Warum regelt das Display der Klimaanlage nicht genau wie oben beschrieben? Das Klima-Display wird nie ganz hell, wenn es im Innenraum sehr hell ist (dann wirken beide Displays halt sehr unterschiedlich) - erst wenn es dunkel im Wagen ist und somit die Einstellungen des Drehrads zählen, sind die Beleuchtungen von Radio- und Klima-Display identisch.

                    Alles nicht so einfach...

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,
                      die Fotodiode regelt bei meiner Beleuchtung gar nichts. Radio und Klimatronic sind reichlich unterschiedlich. Hell sind sie beide Radio lässt sich ca 50% abregeln Klima ca 20%
                      Gruß Günni
                      Ob da ein Zufallsgenerator im Spiel ist?

                      Unser Xi
                      ....



                      Kommentar


                      • #26
                        Erstaunlich. Habe auch ein wenig gebraucht für die Zusammenhänge (zumindest die Zusammenhänge in meinem Wagen ):

                        So klappt es bei mir immer:
                        - Motor einschalten, Abblendlicht einschalten
                        - Tageslicht/Sonne um das Auto herum
                        => Radio-Beleuchtung ist hell (maximal), Klima-Beleuchtung ist erkennbar dunkler

                        - Drehregler der Display-Dimmung hat im Moment keine Auswirkung auf das Radio (auch nicht auf das Klima-Display)
                        - nun einen Finger auf die Fotodiode, Finger dort lassen und warten
                        => nach einigen Sekunden wird nun die Radio-Beleuchtung dunkler und lässt sich über den Drehregler der Display-Dimmung regeln (ebenso das Klima-Display)

                        - Finger wieder wegnehmen, nach einigen Sekunden springt das Radio wieder auf maximale Helligkeit, Klima-Display bleibt dunkler

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo,

                          Dank der Info von Dantho ist jetzt klar, wie man beim FL mit Business CD hinbekommt, das die Uhrzeit dauerhaft angezeigt wird und die Uhrzeit nicht jedesmal beim Motorstart wieder
                          durch die Radio-Stationsanzeige ersetzt wird:

                          1) m-Taste des Business-CD drücken (und halten)
                          2) Radio einschalten
                          3) m-Taste für ca weitere 10 Sekunden gedrückt lassen
                          4) Dann erscheint ein Menü. Durch +-Taste weiter bis "KEYM OFF"
                          angezeigt wird.
                          5) Dann durch Drücken der Zifferntasten auf "KEYM ON" umschalten.

                          Fertig - bei mir geht's jetzt (endlich)

                          Gruß
                          Jörg

                          Kommentar


                          • #28
                            Das ist toll, dass wir dir auch helfen konnten!

                            Aber igendwie ist das doch schon merkwürdig, dass die das in der Werkstatt nicht hinkriegen und wir mit basteln und probieren uns an einigen Stellen selber helfen können!

                            Aber genau dafür ist dann wohl dieses Forum da


                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • #29
                              Danke
                              werd dann man meinen freundlichen fragen,was er für den tipp bezahlt Jorgh das geht dann an dich!
                              hoffentlich lesen die vom bmw kundenservice und technik auch hier im forum - die können da noch was lernen
                              __________________________________
                              Servus!
                              Pedro@RO

                              Kommentar


                              • #30
                                Zu früh gefreut!
                                Egal ob ON oder OFF, an der Anzeige der Uhrzeit ändert das nichts. Radio geht nach wie vor auf Senderanzeige zurück, nachdem die Zündung aus war.
                                Schadeeeee
                                __________________________________
                                Servus!
                                Pedro@RO

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X