Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [E83] Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

    Hallo X3 Gemeinde,

    nach dem ihr mir hier dankenswerterweise mit meinem Linkwinkelsensor geholfen habt,
    habe ich erneut Probleme.DSC greift spürbar
    ich meine am linken vorderrad ein.
    Was kann da defekt sein

    Für Tips / Ratschläge wäre ich sehr dankbar !!!
    Zuletzt geändert von ; 05.09.2016, 09:44.

  • #2
    AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

    Eigentlich passiert das (nur) wenn man zu schnell in die Kurve fährt und das DSC eingreift.
    Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben

    Kommentar


    • #3
      AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

      Evtl. einer der Raddrehzahlsensoren an der VA oder auch das Gegenstück der Sensorring der im Radlager verbaut ist.
      Achte mal auf Radlagerspiel an der VA besonders vorn rechts.
      Wenn das Signal vom Raddrehzahlsensor nicht jede Umdrehung genau erfasst könnte das schon vom System falsch interpretiert werden und zum DSC-Eingriff führen.
      Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
      Peter

      "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
      Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

      Kommentar


      • #4
        AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

        Ich habe jetz das Reifendrucksystem neu initialisiert und den lenkwinkelsensor neu kalibriert.
        ich habe irgendwo gelesen dass das durch dreimaliges drehen des Lenkrads von anschlagen zu anschlagen gehen soll.
        könnte es auch sein, dass es am radwechsel von Winter 17"zu Sommer 18" liegen .

        Kommentar


        • #5
          AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

          Naja, bei jedem Rädertausch, wie auch bei jeder Korrektur des Reifendrucks soll die RPA jeweils neu initialisiert werden. Die RPA wird vom DSC-Steuergerät geregelt. Ob das Unterlassen der Initialisierung nur auf die RPA bzw. deren Anzeige Auswirkungen hat oder auch noch irgendwie auf das DSC-Regelsystem wissen wohl nur die Ingenieure aus der Entwicklungsabteilung.
          Die Kalibrierung (Abgleich) des LWS kann nur am Tester erfolgen. Dabei wird bei exakter Geradausstellung der Räder und des Lenkrades die 0°-Stellung in einen Speicher (EEPROM) im Lenkwinkelsensor geschrieben und dauerhaft gespeichert. Dieser Abgleich muß immer nach z.B. Austausch des LWS, Reparaturen an der Lenkgeometrie oder VA u.ä. durchgeführt werden.
          Es ist aber möglich, dass durch z.B. Stromausfall der LWS seine Initialisierung verliert. Er kennt dann nicht mehr die Anzahl der möglichen Lenkradumdrehungen. Somit ist die Berechnung des exakten Lenkwinkels über das Potentiometer nicht mehr möglich.
          Hierbei kann man durch Lenkradvolleinschlag nach beiden Seiten den LWS neu initialisieren (aufsetzten). Dies Aufsetzten erfolgt bei den X-Modellen allerdings auch zusätzlich über die Raddrehzahlsensoren nach einiger Fahrzeit. Solange würde dann aber auch die 4x4/DSC-Anzeige dauerleuchten und nicht nur blinken. Das Blinken der Anzeige zeugt nur von einem DSC-Eingriff bei dem geregelt wird.
          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
          Peter

          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

            Hüte hatte ich das Problem erneut. Gleiche Stelle/Kurve. Als ich dann auf den Schalter DTC in der Mittelkonsole drückte war der Regeleingriff sofort weg. Kann man damit den Übeltäter lokalisieren .?

            Kommentar


            • #7
              AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

              Für mich hört sich das so an, als ob Du einfach mit einer "unglücklichen" Geschwindigkeit in die Kurve fährst. Rollst Du dabei? Ist das Ganze reproduzierbar? Passiert es auch, wenn Du "auf Zug" durch die besagte Kurve fährst. Ein anderes Forumsmitglied und ich kennen dieses Phänomen bei leicht nach aussen hängenden Kurven bei 20 bis 40 km/h. Allerdings fahren wir die Sondergröße 235/65R17 und nur damit taucht das auf. Hattest Du die Probleme auch mit den Winterreifen? Wie alt sind die Sommerreifen? Vielleicht sind die schon so hart, dass sie nicht mehr aussreichend Haftung aufbauen. Bei meinem 2008er e83 ließen die ab Werk gelieferten Michelin 2014 wegen der Härte schon deutlich nach.
              Zuletzt geändert von rick2601; 27.06.2016, 14:37.
              Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

              Kommentar


              • #8
                AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

                Zitat von pewoka Beitrag anzeigen
                Wenn das Signal vom Raddrehzahlsensor nicht jede Umdrehung genau erfasst könnte das schon vom System falsch interpretiert werden und zum DSC-Eingriff führen.
                Dann würde es aber auch bei geradeaus Fahrt zum Regeleingriff kommen.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

                  Zitat von Joe Hate Beitrag anzeigen
                  Dann würde es aber auch bei geradeaus Fahrt zum Regeleingriff kommen.
                  Dann müsste es aber auch u.U. bei Geradeausfahrt und zu niedrigem Luftdruck in einem Reifen zum Regeleingriff kommen.
                  Ich denke der LWS bzw. der LW ist da eine nicht unerhebliche Messgröße. Bei Kurvenfahrten wird das System da schon sensibler reagieren als bei Geradeausfahrten.
                  Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                  Peter

                  "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                  Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

                    Das Problem tritt nur auf wenn ich das Auto rollen lasse also nicht "unter Zug".
                    Die Werkstatt hat alle Sensoren auf Plausibilität geprüft und im Fehlerspeicher ist auch nichts abgelegt.
                    Ich Fahr Momentan noch auf Winterreifen mit 40% Profil und BMW Stern.
                    Alter muss ich noch prüfen.
                    Vorne wurden Bremsscheiben und Beläge mit Sensoren gewechselt. Kann das damit zu tun haben.
                    Muss hier was Initialisiert werden ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Schon wieder Elektronik Probleme mit 4X4 Warnlampe

                      Das scheint mir einfach nur ein "normaler" Regeleingriff zu sein. Bei uns Sondergrößenfahrer tritt dieses auch beim rollen lassen auf. Ich sag es liegt an den Reifen !
                      Bei vielen Autos ist vergessen worden alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich musste gestern die Batterie laden, da sie durch Kurzstrecken bedingt zu schwach war. Nun leuchtet kurz nach dem Anlassen das 4x4 Licht, geht aber nach wenigen Sekunden wieder aus. Könnt ihr mir helfen, bitte?

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist normal wenn die Batterie leer ist oder abgeklemmt war. Auf Grund der Unterspannung verliert der Lenkwinkelsensor seine 0-Stellung. dann geht die DSC/4x4 Leuchte an. Nach kurzer Fahrt findet er sie dann wieder und die Lampe geht aus. Auch ein Lenkradvolleinschlag nach links und rechts schafft meist Abhilfe.
                          Ach ja und herzlich Willkommen im Forum. Wir sehen es gern wenn sich "Neue" hier selbst und ihr Fahrzeug kurz vorstellen.
                          Gruß vom Rand der Lüneburger Heide
                          Peter

                          "Ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern ist nur eine Notlösung!" (Walter Röhrl)
                          Kerzen müssen zünden und nicht brennen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X