Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning gesammelte Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo und eines herzliches Willkommen an unseren Langzeitstillmitleser Frank!


    Zum Thema Chip-Tuning hätte ich einiges zu sagen, wenngleich ich von einer zwischengeschalteten Box aus verschiedenen Gründen dringend abraten würde- gerade wegen des Rußpartikelfilters.

    Ich selbst habe meinem 2.0d eine kleine Wellnesskur im bayerischen Tittmoning gegönnt. Ein kleiner Eingriff in die Motorsteuerung aber mit großem Überraschungseffkt. Der Bumms ist hinterher gewaltig!!!

    Ich melde mich zu diesem Thema heute Abend oder spätestens morgen vormittag, denn gleich steht unser Co-Moderator Ronny vor meiner Haustür und ich bin noch nicht gekämmt.......


    Ganz nebenbei: was meinen chipsy-2 und -3 zu diesem Thema :P 8)

    Gruß

    F.K.S.

    Kommentar


    • Ich bin technisch eine Wildente und weiß nicht genau, was bei einer "Frischzellenkur" in Tittmoning passiert.

      Aber guckst Du einfach selbst mal. Du findes hier einen Thread zum Thema Tuning und die Internetadresse unserers Users in Tittmoning.

      Mit dieser Kraftspritze bin ich sehr zufrieden...
      Gruß aus dem Salzlandkreis
      Thomas

      Kommentar


      • Hallo,
        ein User hat eine Box erstanden, die Motorelektronik hat nicht mitgespielt, darum ist meiner Ansicht nach von einer Box abzuraten.
        Die Kennfeldveränderung läuft auf einer ganz anderen Schiene
        Gruß Günni

        Unser Xi
        ....



        Kommentar


        • Hallo,

          danke für die Antworten und das Willkommen. Ja das mit dem Softwaretuning habe ich gelesen, scheint ja gut zu funktionieren. Bei mir ist es so, daß mein X3 ein Firmenfahrzeug ist, also kann ich da keine bleibenden Änderungen machen. Aber etwas mehr Dampf könnt ich schon vertragen. Und da dachte ich halt an so eine Box, die man wieder entfernen kann.

          Gruß

          Frank

          Kommentar


          • Der original Softwarestand wird gesichert und kann jederzeit wieder aufgespielt werden, kostenlos

            BYE BYE

            12FLY

            Kommentar


            • Hallo,
              ich möchte noch mal die technischen Hintergründe erläutern.
              Bei der Box werden die Istwerte verändert, also die Motorelektronik beschissen, und das über das gesamte Spektrum.
              Bei der Kennfeldanpassung werden den Sollwerten mehr Spielraum gegeben, ohne die Grenzwerte die BMW im Steuergerät hinterlegt hat zu überschreiten. Im wesentlichen werden, wenn gefordert, Aufladedruck und der Einspritzdruck erhöht. Der Drehmomentgewinn ist enorm, dadurch kommt bei normaler Fahrweise auch weniger Verbrauch zustande
              Welche Art nun gesünder für den Motor ist, muss jeder selber entscheiden.
              Gruß Günni

              Unser Xi
              ....



              Kommentar


              • Box

                Hi,

                eine günstige Box kann ich auch nicht empfehlen, wenn´s aber wieder herausnehmbar sein soll: http://www.kw-systems.de/ Dort habe ich meine Tuning-Box bestellt und bin absolut zufrieden.

                Gruß Jürgen

                Kommentar


                • Zitat von Günni-Jork
                  ohne die Grenzwerte die BMW im Steuergerät hinterlegt hat zu überschreiten.
                  Da bin ich mir zwischenzeitlich nicht mehr ganz so sicher. Mein Fehlerspeicher im X schmeisst ziemlich viele Fehler (und die häufigen Regenerationen des Partikelfilters sind dabei nur die Harmloseren) aus.

                  Gruß,

                  Eleven

                  Kommentar


                  • Hallo Eleven,
                    Ich kann natürlich nur von unserem Auto und dem ausführenden Tuner sprechen, wir hatten nichts im Fehlerspeicher, der Partikelfilter ist nachträglich angebaut. Ich kenne Chip-sy1 er hat noch nichts nachteiliges über seinen werkseitig eingebauten RPF berichtet.
                    Die Fahrweise und die Art der Fahrstrecke sind auch mit entscheidend für die Häufigkeit der Abbrennvorgänge
                    Gruß Günni

                    Unser Xi
                    ....



                    Kommentar


                    • Wobei ich nicht verhehlen möchte, dass ich sehr neugierig auf meinen 1. großen KD (60 000 km) bin und auf das, was dann (nach ca. 15 000 km Chip-Tuning) aus dem Fehlerspeicher ausgelesen wird. Noch 5000 km, dann wissen mer mehr....

                      @ kofra:

                      Vor dem Umprogrammieren (z. B. bei casamo) wird eine Kopie Deines originalen Software-Stands auf CD gebrannt.

                      Die bekommst Du mit nach Hause. Dann kannst Du vor Verkauf oder Leasing-Rückgabe wieder den alten Ist-Zustand aufspielen lassen.

                      Bei dieser Art von Tuning sind halt die Möglichkeiten der Anpassung an das tatsächliche Motorenmanagement wesentlich komplexer als bei einem "dummen", vorgeschalteten Chip.

                      Kommentar


                      • Also ich habe einen Chip in einer Box, die dazwischengeklemmt wird und bin mit Leistung und auch 1 Liter Minderverbrauch sehr zufrieden!
                        Gruß

                        Sascha

                        --------------------------------------------------------

                        www.obviously.de ...rocks ya!

                        --------------------------------------------------------

                        Kommentar


                        • Meine Frischzellenkur ist ja auch von casamo.

                          Die häufigen Partikelfilter Regenerationen hab ich zwischenzeitlich bei 3 Fahrzeugen ausgelesen.

                          Bei mir sind es noch ein paar mehr - zu hohe Abgastemperatur usw.

                          Gruß,

                          Eleven

                          Kommentar


                          • Hallo Eleven,

                            Das hab ich jetzt nicht verstanden, könntest du das mal erklären!?



                            Gruß Thomas
                            Gruß aus Thüringen

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Hallo Dantho,

                              ein gängiger Fehler (wie ich ihn jetzt schon bei 3 Fahrzeugen ausgelesen hab) sind die zu häufigen Regeneration des Partikelfilters.

                              Zusätzlich (scheinbar nur bei mir??) habe ich Fehler bezüglich der Abgastemperatur vor Kat (zu hoch),
                              Abgastemperatur vor Partikelfilter (zu hoch),
                              Abgasgegendruck (zu hoch)

                              Gruß,

                              Eleven

                              Kommentar


                              • und was passiert denn eigentlich wenn bei den gechipten Motorsteuerungen per Software, die Daten beim nächsten Check durch die Originaldaten in der Werkstatt überschrieben werden? Davor hatte mich Herr Fink von de Fa. KW-Systems gewarnt, als Laie habe ich allerdings keine rechte Ahnung davon. Er meinte , daß bei einem Softwareupdate in der Werkstatt, z.B. bei zu vielen Fehlern im Fehlerspeicher in der Regel die Software einfach neu aufkopiert wird, was im Umkehrschluß ja bedeuten würde, das die Tuningmaßnahme wieder weg wäre. Dann müßtet Ihr ja ggf. wieder zu Casamo um das Tuning wieder neu aufzuspielen.
                                Drum finde ich die KW-Systems Box eigentlich genial, keine Änderung der Originalsteuerdaten im Motorsteuergerät sondern nur durch eine Schleife, eben die Box, ein Tuning. Dieses kann man bei der Option "mit Fernsteuerung" sogar abschalten, sodaß das Tuning über die geänderten Kennfelder nur bei Bedarf auf Knopfdruck zur Verfügung steht, ansonsten läuft die Maschine mit den Regeldaten des Herstellers, denke mal das ist auch für den Verschleiß günstig. Aber, viele Menschen viele Meinungen, ich jedenfalls bin zufrieden.

                                Gruß Jürgen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X