Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning gesammelte Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

    Hallo ich kann was zum Verbrauch sagen und eine Laienerklärung mitliefern:

    Bei zurückhaltender Fahrweise ist 0,5 bis 1 Liter WENIGER möglich.
    Der Motor muss sich wegen des höheren Drehmoments nicht mehr so "anstrengen"
    (Beispiel Schottland mit 4 Personen und Gepäck - 6,2 Liter - Nonstop von Magdeburg bis Oxford!)

    Bei GLEICHER Fahrweise wie vorher ist der Verbrauch IDENTISCH.
    Die Phasen des Mehrverbrauchs werden durch die Phasen des Minderverbrauchs ausgeglichen.
    Bei mir heißt das im Schnitt über alles 8,5 Liter.

    Bei eiliger Fahrweise (Bahn frei, Wetter okay, Limits nicht vorhanden) sind auch ++++ Liter möglich. .
    Ich glaube hier gibts ein Foto mit 16,5 Liter von mir... :-O

    Aber wie gesagt, ich habe meinen 8,5er - Schnitt obwohl ich ab und an auch mal 500 km mit 10 ++ Liter fahre.

    Der Fahrspaß und die besseren Kraftreserven sind wirklich jeden Cent wert.

    Mein "alter" 150 PSer war ja nicht wirklich eine lahme Ente, aber nach Casamos Kur wurde aus der Ente ein Falke...

    PoWder
    Gruß aus dem Salzlandkreis
    Thomas

    Kommentar


    • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

      Zitat von Xhoch3 Beitrag anzeigen
      Was sind denn die Erfahrungen in Bezug auf die Entwicklung des Benzin-/Diesel-Verbrauchs - gleiche Fahrweise mal vorausgesetzt, wenngleich das schwierig sein dürfte wenn die munteren Pferdchen locken ...
      Wenn Du viel, viel PS hast, brauchst Du aber diese nicht "von der Leine lassen" - es ist schön zu wissen, wenn ich will, dann kann ich
      Und wenn man dann mal einen "Wagen mit Sportcharakter" ärgern will, dann geht das bei den PS > 300 und Nm > 600 eben sehr gut
      Der Verbr. richtet sich immer nach der "Gasfußstellung des Fahrers" da ändert auch keine Mehr-PS oder Chip etwas
      Gruss Altmärker
      -Joachim-
      ----------------------------------------
      sigpic
      Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
      Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
      Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
      Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

      Kommentar


      • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

        Zitat von PoWder Beitrag anzeigen
        Mein "alter" 150 PSer war ja nicht wirklich eine lahme Ente, aber nach Casamos Kur wurde aus der Ente ein Falke...

        PoWder
        Drücken es wir mal so aus...besser als mein Alhambra geht der aber auch nicht, sagte meine Frau nach Ihrer Probefahrt.


        Denke, dass da jetzt seit 2005 dieser Beitrag am leben ist und alle den Casamos jetzt loben werde ich mich bestimmt zum ende des Jahres mal bei Ihm melden ... derzeit habe ich ja ggf. etwas was in 3,2 Sec von 0 auf 100 sprintet.
        Gruß

        Totto

        Kommentar


        • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

          ....ganz ehrlich??
          besser früher als später

          Der Unterschied ist schon heftig, meinen 2.0d 150PS Diesel
          habe ich dank Martins Hilfe am 28.07.11 mit dem "Power Gate" gechippt
          Da fragt man sich warum BMW einen so schlecht agierenden Motor an die
          Kundschaft weiter gibt
          ....aus Freude am Fahren kann es nicht sein
          Mit dem anderen Kennfeld geht es jetzt wenigstens vorwärts

          @Totto, bei dem "Sommer" kommst eh nicht so oft in den Genuss des Krades es sei denn Du bist Allwetterfahrer

          Linke Hand zum Gruß
          Uwe

          Kommentar


          • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

            Casamo bietet glaube ich auch einen zweiwöchigen Test des Tunings an. Somit kannst du dann immer noch entscheiden, ob dies etwas für euch ist.

            Der Alhambra wird dann wohl deutlich das Nachsehen haben...
            Beste Grüße aus HH!

            Frank

            "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

            Kommentar


            • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

              Zitat von X3 No.1 Beitrag anzeigen
              Der Alhambra wird dann wohl deutlich das Nachsehen haben...


              mmhhhh, da wird die Luft dann sehr dünn :D:D

              Kommentar


              • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                Sommer?

                Ja klar ist Sommer - der Regen wird wärmer
                Gruß aus dem Salzlandkreis
                Thomas

                Kommentar


                • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                  Hallo ,

                  ich möchte meinen x3 2,0d, EZ 03/2010 motormäßig etwas stärker gestalten.

                  Natürlich hauptsächlich vom Drehmoment, um dieses schöne Auto auch schön laufen zu lassen, ohne mehr Sprit zu verbrauchen.
                  Ich habe sehr viele Beiträge im Forum gelesen.
                  Die Software, die ihr einspielt, geht die mit den nächsten Update´s von BMW verloren?
                  Was ist der wesentliche Unterschied z.B. zur AC Schnitzer Box, oder evt. Manhart Box?
                  Braunbär

                  Kommentar


                  • Zitat von Braunbär Beitrag anzeigen
                    Hallo ,

                    ich möchte meinen x3 2,0d, EZ 03/2010 motormäßig etwas stärker gestalten.

                    Natürlich hauptsächlich vom Drehmoment, um dieses schöne Auto auch schön laufen zu lassen, ohne mehr Sprit zu verbrauchen.
                    Ich habe sehr viele Beiträge im Forum gelesen.
                    Die Software, die ihr einspielt, geht die mit den nächsten Update´s von BMW verloren?
                    Was ist der wesentliche Unterschied z.B. zur AC Schnitzer Box, oder evt. Manhart Box?
                    Braunbär
                    Würde mich auch interessieren. Wenn ein update in der Inspektion das Ganze wieder raushaut wär das nix. Und ist sowas überhaupt in der Garantiezeit wirklich empfehlenswert? Ich find meinen Xi ja jetzt schon toll aber gegen Power hab ich nie was einzuwenden
                    Gruß aus Koblenz

                    Schuppi

                    You'll never walk alone www.4daagse.nl

                    Kommentar


                    • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                      Da ist alles erklärt von unserm Forumstuner Casamo...

                      Wenns verloren geht - machs selbst wieder rein - dauert 5-10 Minuten.

                      http://www.mw-auto-tuning.de/OBD-Kun...enflasher.html

                      Andere Anbieter kenne ich selbst nicht.
                      Gruß aus dem Salzlandkreis
                      Thomas

                      Kommentar


                      • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                        Zitat von Braunbär Beitrag anzeigen
                        Hallo ,

                        ich möchte meinen x3 2,0d, EZ 03/2010 motormäßig etwas stärker gestalten.

                        Natürlich hauptsächlich vom Drehmoment, um dieses schöne Auto auch schön laufen zu lassen, ohne mehr Sprit zu verbrauchen.
                        Ich habe sehr viele Beiträge im Forum gelesen.
                        Die Software, die ihr einspielt, geht die mit den nächsten Update´s von BMW verloren?
                        Was ist der wesentliche Unterschied z.B. zur AC Schnitzer Box, oder evt. Manhart Box?
                        Braunbär
                        Ich kenne auch keine anderen Tuner, aber habe relativ wenig Gutes über diese Mehrkanalboxen gehört und würde diese nicht einbauen. Dann lieber ein seriöses und auf den Wagen angepasstes Casamo - Tuning. Und falls der Tuning - File beim Flashen in der Werkstatt verloren geht, kann man ihn ja anschließend wieder aufspielen...
                        Beste Grüße aus HH!

                        Frank

                        "Wo Vorsprung durch Technik aufhört - fängt die Freude am Fahren erst an"

                        Kommentar


                        • Moin, wenn Du mit BOX so ein Teil meinst, das im Motorraum mit verschiedenen "Sensoren" verbunden wird - also quasi dazwischengeschaltet wird - dann kann ich aus eigener Erfahrung auch nur abraten. Bei mir "jagten" sich mut so einer Multikanalbox die Fehlermeldungen gegenseitig :-).
                          Veränderungen im Steuergerät direkt bzw. über den oben genannten Kundenflasher laufen ohne Probleme - Fehlermeldungen hab ich damit keine mehr.

                          PoWder
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                            Hallo, der Unterschied ist schon enorm.
                            1. mit BOX = Gerät im Motorraum mit verschiedenen "Sensoren" also quasi dazwischengeschaltet = Verfälschung der Werte und damit
                            "Steuerung" - da kann ich nur abraten. Außerdem werden nur einige - nicht alle Parameter - berücksichtigt.

                            2. Chiptuning = Veränderungen im Steuergerät direkt - d.h. Veränderung am Eprom-Chip bzw. oder; je nach Softwarestand möglich,
                            nur Veränderung der Software/Kennlinien bzw. wenn möglich
                            3. diese Veränderung kann auch über den oben genannten Kundenflasher (je nach Softwarestand des Steuergerätes) erfolgen

                            Ich rate von diesen Mehrkanalboxen ab. Dann lieber ein seriöses und auf den Wagen angepasstes Motor-Tuning bzw. unseres Forumtuners = Casamo - Tuning . Und falls der Tuning - File beim Flashen in der Werkstatt verloren geht, kann man ihn ja anschließend wieder aufspielen...

                            Das unter Pkt. 2-3. genannte T. ist eine, dem jeweiligen Fahrzeug angepaßte Veränderung der Daten, nicht der eingespielte Einheitsbrei der Hersteller.
                            Zuletzt geändert von Altmärker; 20.08.2011, 11:16. Grund: Fehler
                            Gruss Altmärker
                            -Joachim-
                            ----------------------------------------
                            sigpic
                            Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
                            Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste.
                            Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
                            Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.

                            Kommentar


                            • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                              Kann man eigentlich beim 3.0i auch etwas (nennenswertes!) machen? Ist ja nur ein "sauger" und ich denke mir das da nicht viel gehen wird?

                              LG

                              Kommentar


                              • AW: Chip Tuning gesammelte Werke

                                Zitat von DEDE2005 Beitrag anzeigen
                                Kann man eigentlich beim 3.0i auch etwas (nennenswertes!) machen? Ist ja nur ein "sauger" und ich denke mir das da nicht viel gehen wird?
                                Da geht in der Tat nicht besonders viel. Unser Haustuner Casamo bietet meines Wissens dazu auch nichts an, bei anderen häufig genannten Tunern lohnt es sich m.E. nicht wirklich.

                                Guckst Du hier oder auch da .

                                LG Wolfi
                                Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn Du morgens Angst hast es aufzuschließen.....
                                ( In Anlehnung an Walter Röhrls Originalzitate. )

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X