Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chip Tuning gesammelte Werke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Eins ist 100% sicher, am Eierlikör lag es jedenfalls nicht, denn wir hatten keinen Alkohol (bei dieser "Schnapsidee" zwar kaum zu glauben aber wahr.
    Versprochen ist: den Eierlikör habe ich beim nächsten mal dabei .... ja, lieber Franz, natürlich mit schokoladenbehafteten Waffelhörnchen


    Hey, Günni ... schönen Gruß an Deine Tochter und herzlichen Glückwunsch für das funktionierende Modem.
    Übrigens Günni, ich habe gelesen, es gibt in Krimsekistan ein "Firmware-Update" für X3-2d Modelle ...

    Kommentar


    • #47
      Re: Chiptuning?

      Zitat von Günni-Jork
      Hallo,
      Meine Tochter möchte wissen, ob die Streitfrage, welche Menge Eierlikör oder Obstler getrunken werden muss um exakt den gleichen Alkoholpegel zu erreichen auch gelöst werden könnte.
      Gruß Günni
      Diese Frage läßt sich ja rechnerisch, ohne Versuch lösen. Der Mindestalkoholgehalt bei Eierlikör beträgt 14% vol. bei Obstler 38% vol. Also muss die 2,71 fache Menge an Eierlikör getrunken werden

      Übrigens für eine bayerisch Halbe Bier kann man vom Alkoholgehalt her auch fast 3 Obstler trinken - das nur nebenbei.

      Grundsätzlich bin ich schon auch an einem Chiptuning für unseren 2,0d mit RPF interessiert. Leistung kann man ja nie genug haben.

      Allerdings würde ich so etwas erst nach Ablauf der Werksgarantie verbauen, also ist noch etwas Zeit.

      Heinz

      Kommentar


      • #48
        Moin,


        an ein Chip-Tunning nach Ablauf er Garantie hat ich auch schon gedacht, allerdings hat mein Xi dann ca. 100.000 km runter. Lohnt es sich dann überhaupt noch?


        Gruß Thomas
        Gruß aus Thüringen

        Thomas

        Kommentar


        • #49
          Re: Chiptuning?

          Zitat von HeinZ1
          Diese Frage läßt sich ja rechnerisch, ohne Versuch lösen. Der Mindestalkoholgehalt bei Eierlikör beträgt 14% vol. bei Obstler 38% vol. Also muss die 2,71 fache Menge an Eierlikör getrunken werden
          Aber mit Versuch isses schöner :P :P :P
          Bis dann....
          .... und Tschüss

          Kommentar


          • #50
            Hallo zusammen,

            na ihr macht mir ja Sachen! Das Ergebnis des Rennens war
            ja aber eigentlich auch vorher schon klar, oder?

            Trotzdem käme ich persönlich nie auf den Gedanken mein
            Fahrzeug chippen zu lassen. Wenn der Hersteller einen guten
            Job gemacht hat (was wir bei BMW ja durchaus vermuten dürfen)
            dann kann das Chippen (vor allem die Primitivlösung mit einem
            zwischengeschalteten Adapter) niemals in der Summe aller
            Motoreigenschaften eine wirklich überzeugende Lösung sein!

            Daß das Ding hinterher abgeht wie Schmidts Katze nehme ich als
            gegeben an, aber wie sieht es mit den Abgaseigenschaften aus,
            wie harmonisch ist der Verlauf des Motordrehmoments und welche
            Bauteile am Motor und außerhalb werden über Gebühr belastet?
            Die Dieselmotoren sind in den letzten Jahren schon ab Werk
            ziemlich ausgereizt, mit dem Ergebnis daß von der ehemaligen
            Ultra-Zuverlässigkeit nicht mehr viel geblieben ist. Und eine unnötige
            Getriebereparatur oder ähnliches wird die Freude am
            Fahren ja auch nicht steigern

            Zudem: Für den X3 gibt es doch eine Lösung ab Werk, wenn einem
            der 2-Liter zu müde ist. Diese bringt knapp 70 PS, eine satte
            Drehmomentsteigerung und 2 zusätzliche Zylinder! :-))

            Viele Grüße

            Heinz

            Kommentar


            • #51
              Hallo Gemeinde

              Chippen hin, chippen her.

              Auch nach Ablauf der Gewährleistung solltet Ihr es nicht tun.
              BMW ist auch in Kulanz ganz weit vorne, das weiß ich nicht ganz zufällig.

              Also wer nach 4 Jahren und 50000 km einen Motorschaden hat, wird bei BMW NICHT vor die "Pumpe laufen", sondern ein gutes Angebot unterbreitet bekommen.

              Voraussetzung dazu ist natürlich ein gepflegtes Serviceheft und KEINE Manipulationen !

              Die Moral von der Geschicht: Wer schnell sein will, der kauft den 2,0d nicht.

              P.S. Ich baue mir auch keinen Herzschrittmacher ein, damit ich schneller Joggen kann.

              Gruß
              Carsten
              X3 2,0d A FL weiß

              Kommentar


              • #52
                Das Für und Wieder vom Chiptuning hat mich bis jetzt auch davon abgehalten soetwas einzubauen. Auf der einen Seite die guten Erfahrungen ohne Probleme, auf der anderen Seite Motorschäden, Wegfall von Garantie und Kulanz, sind schon Sachen über die man sich Gedanken macht.


                Gruß Thomas
                Gruß aus Thüringen

                Thomas

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von HRoesch01
                  Hallo zusammen,

                  na ihr macht mir ja Sachen! Das Ergebnis des Rennens war
                  ja aber eigentlich auch vorher schon klar, oder?

                  Trotzdem käme ich persönlich nie auf den Gedanken mein
                  Fahrzeug chippen zu lassen. Wenn der Hersteller einen guten
                  Job gemacht hat (was wir bei BMW ja durchaus vermuten dürfen)
                  dann kann das Chippen (vor allem die Primitivlösung mit einem
                  zwischengeschalteten Adapter) niemals in der Summe aller
                  Motoreigenschaften eine wirklich überzeugende Lösung sein!

                  Daß das Ding hinterher abgeht wie Schmidts Katze nehme ich als
                  gegeben an, aber wie sieht es mit den Abgaseigenschaften aus,
                  wie harmonisch ist der Verlauf des Motordrehmoments und welche
                  Bauteile am Motor und außerhalb werden über Gebühr belastet?
                  Die Dieselmotoren sind in den letzten Jahren schon ab Werk
                  ziemlich ausgereizt, mit dem Ergebnis daß von der ehemaligen
                  Ultra-Zuverlässigkeit nicht mehr viel geblieben ist. Und eine unnötige
                  Getriebereparatur oder ähnliches wird die Freude am
                  Fahren ja auch nicht steigern

                  Zudem: Für den X3 gibt es doch eine Lösung ab Werk, wenn einem
                  der 2-Liter zu müde ist. Diese bringt knapp 70 PS, eine satte
                  Drehmomentsteigerung und 2 zusätzliche Zylinder! :-))

                  Viele Grüße

                  Heinz
                  Hallo Namenskollege,

                  der 3,0 d bringt aber auch neben den von Dir genannten Vorzügen, wesentlich höere Kosten in Anschaffung, Steuer, Versicherung usw. usw.

                  Ich denke mal, die 2,0d-Fahrer haben sich nicht für den 2,0d entschieden, weil ihnen der 3,0d zu schnell gewesen wäre. Hier haben wohl eher wirtschaftliche Überlegungen den Ausschlag gegeben.

                  Die Zeiten, in denen Dieselmotoren 500.000 km und mehr gemacht haben sind vorbei. Mittlerweile ist ein guter Saug-Benziner wohl standfester als ein Dieselmotor.

                  Jedoch glaube ich nicht, dass der 2,0d bei 150 PS schon ausgereizt ist. Wird er nun doch schon eine Weile mit 163 PS im neuen 3er angeboten und auf Basis dieser 163 PS bietet Alpina ein etwas aufwändigers Tuning auf rund 200 PS an.

                  Hier ist also durchaus noch Luft nach oben. Etwas mehr Sorgen würde mir hier die ohnehin etwas schwach dimensioniert Kupplung des 2,0d bereiten.

                  Mein Z1 ist schon seit fast 10 Jahren gechipped, ohne Probleme. Meinen Crossfire habe ich im Frühjahr (nach Ende der Garantie) chippen lassen. Der macht jetzt deutlich mehr Spass, nimmt sich aber auch einen Liter mehr Sprit. Gut das sind Saugmotoren und somit nicht vergleichbar.

                  Vor einigen Jahren hatte ich einen Audi S4 Avant Biturbo. Der wurde bei Digitec von 265 auf 321 PS und von 400 auf 500 NM Drehmoment gechipped.

                  Das Fahrzeug war bis km-Stand 160.000 in unserem Betrieb und hatte weder Motor- noch antriebsseitig Probleme gemacht.

                  Wenn unser X3 aus der Garantie läuft und fundierte Chiptuningerfahrungen vorliegen, werde ich mir schon ernsthaft darüber Gedanken machen.

                  @ Dantho: bei über 100 tkm würde ich es wohl nicht machen.

                  Heinz

                  Kommentar


                  • #54
                    Hallo Heinz,

                    das mit den Kosten ist schon klar, ich habe ja
                    nicht ohne Grund einen Smily dort plaziert :-))

                    Was ich aber meinte ist, wenn einem der kleine
                    Motor wirklich zu schmalbrüstig ist, dann kann ein
                    sanftes Chiptuning da auch nicht die Welt bewegen.
                    Rennen finden ja wohl doch eher zur Belustigung und
                    nicht im üblichen Straßenverkehr statt.

                    Ein Kollege hat im Anhängerbetrieb schon mehrfach die
                    Kupplung zum qualmen gebracht, und die richtige Lösung
                    dafür (eine gute Automatik mit Wandler) ist mit dem kleinen
                    Diesel gar nicht zu haben. Und ob der Motor jetzt 150 oder
                    170PS bringt ist für die tägliche Fahrerei in meinen Augen
                    eher nebensächlich. Die Laufruhe und den fulminanten
                    Schub den der Sechszylinder bringt wird auch das beste
                    Tuning nicht leisten.

                    Die Tuning-Kits werden für teilweise doch sehr stolze
                    Beträge angeboten, das Ganze sollte ja dann auch noch
                    TÜV-abgenommen und eingetragen werden. Ein eventueller
                    Käufer für einen gebrauchten Gechippten ist unter Umständen
                    von der Tuningmaßnahme nicht so begeistert und läßt einen
                    das über einen niedrigeren Kaufpreis wissen. Wenn dann noch
                    ein übermäßiger Verschleiss auftritt war vielleicht nicht mal
                    die Kostenseite wirklich überzeugend.

                    Aber jeder natürlich wie er will. Da soll ja jetzt ein 325d kommen
                    der den 3-Liter-Motor in einer gedrosselten Version erhält. Dort
                    ist ein Chip-Tuning, das dann ja nur die ursprünglichen Verhältnisse
                    wieder herstellt, sicher sehr attraktiv.

                    Viele Grüße

                    Heinz

                    Kommentar


                    • #55
                      Re: Chiptuning?

                      Zitat von Günni-Jork
                      ...welche Menge Eierlikör oder Obstler getrunken werden
                      Oh ha, das war bestimmt der Eierlikör den wir am Himmelfahrtstag vergessen hatten.

                      Tja jetzt iss er weg...

                      Gruss, Georg
                      Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist.

                      Kommentar


                      • #56
                        Re: Chiptuning?

                        Zitat von cherokee
                        Aber mit Versuch isses schöner :P :P :P
                        Lieber Cherokee,
                        da bin ich absolut deiner Meinung, wo kämen wir denn hin, wenn wir nur noch rechnerisch saufen würden.
                        Auch die Testfahrt ist unter diesem Motto zu sehen, Spass haben ist wichtig und den hatten wir,
                        Gruß Günni Darmstadt

                        Unser Xi
                        ....



                        Kommentar


                        • #57
                          Mir kommt auch kein Chiptuning oder Ähnliches ins Haus bzw. ins Auto.

                          Fahre knapp 50.000 km pro Jahr - und das alleine ist schon ungesund genug

                          Aktueller km-Stand 22.197 km - Zulassung 23.02.2006.

                          Mein nächster wird dann aber wieder ein Six-Pack mit Automatik. :-) Vernünftig sein (2,0d) ist zwar okay, aber der dicke Motor hat auch seinen Reiz...

                          Gruß

                          PoWder^23
                          Gruß aus dem Salzlandkreis
                          Thomas

                          Kommentar


                          • #58
                            Hallo,

                            zur Richtigstellung:
                            hier soll niemand überzeugt geschweige denn überredet werden, sein Auto zu modifizieren. Ich bin sicher nicht grundsätzlich pro Chiptuning, aber eben auch nicht mehr contra.
                            Ich persönlich rate vom Chiptuning ab. Die Entscheidung muss jeder selber treffen.
                            Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, warum hier bei dem Modul von einer "Primitivlösung" die Rede ist.
                            Was zählt sind Fakten und Fakt ist, dass die Leistungssteigerung über Steckmodule die mit Abstand am häufigsten angewendete Methode ist (Schnitzer, Alpina, Hartge etc machen die einfache Shiplösung übrigens genauso), weil so einfach wie genial.
                            Nach dem Ausbau (Dauer c.a. 5 Minuten) ist rein garnichts nachweisbar, weder in Soft- noch an Hardware. Ausserdem logisch ist, dass ich mir ungerne an meinem 1500 Euro Seriensteuergerät rumprogrammieren lasse, damit mir dann im Garantiefall jede "bessere Tankstelle mit Hebebühne" den Nachweis über "Motormanipulation" unter die Nase reiben kann.
                            Über die Veränderungen der Abgaseigenschaften,
                            den harmonischen Verlauf des Motordrehmoments und darüber, welche bzw. ob übehrhaupt Bauteile am Motor und außerhalb über Gebühr belastet werden etc, gibt es Erfahrungen und eindeutige Aussagen. Die Veränderung der Motorcharakteristik muss einem natürlich gefallen, da gebe ich dem HRoesch01 Recht aber objektiv urteilt nur der Tester.

                            Chiptuning : Ja/Nein ist eine ähnliche Frage wie : "100000 DM für einen höher gelegten 3er BMW?" oder "Sportpaket: Ja/Nein" ... also reine Geschmacksache.
                            Würden wir alle keinen Wert auf dieses Quentchen mehr Leistung, Sportlichkeit, Dynamik und Image legen ... wir würden wohl Passat fahren

                            Und jetzt wieder zu den wichtigen Dingen des Lebens:

                            Eierlikör in einem mit Schokolade ausgelegtem Waffelhörnchen und dann noch "Sponsored by HX3" .... wie traumhaft.

                            Gruß, Christof

                            Kommentar


                            • #59
                              Christian,

                              ich nenne die Adapterlösung deshalb primitiv, weil die
                              Leistungssteigerung hier durch das Übermitteln falscher
                              Sensordaten an das Steuergerät erreicht wird.

                              Nur als anschauliches Beispiel, ich weiß nicht wo die
                              realen Messwerte liegen: Der Sensor für Ladedruck
                              meldet 1,5Bar Druck, an das Steuergerät werden
                              nur 1,2Bar übermittelt. Dass die Regelfunktionen und
                              Notlaufprogramme des Steuergerätes mit "falschen"
                              Daten nur unzureichend funktionieren können liegt da
                              denke ich doch auf der Hand.

                              Was mir auch nicht gefällt ist die Sorge um die Nachweisbarkeit.
                              Wenn ich mich für Chiptuning entscheide dann wäre ich auch
                              sehr dafür, das dann offiziell zu machen, korrekt eintragen
                              zu lassen und einem Käufer des Gebrauchtwagens auch
                              ungeschönt so mitzuteilen.

                              Aber ich weiß, meine ziemlich einfach und geradeaus orientierte
                              Einstellung zu vielen Dingen des Lebens ist nicht mehr die
                              allgemein übliche Sichtweise der Dinge. :-))

                              Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals für die herzliche
                              Aufnahme im Forum bedanken und mich hiermit abmelden.
                              Bei mir ist die Entscheidung für einen A6 Allroad weitgehend
                              in trockenen Tüchern. :-))

                              Viele Grüße

                              Heinz

                              Kommentar


                              • #60
                                Hallo HRoesch01,
                                das andere Fahrzeug muß dich aber nicht daran hindern hier zu lesen und zu schreiben
                                Gruß Günni
                                Die Art der Istwertveränderung sehe ich genau so, und für mich das unangenehmste, die Werte werden aller Warscheinlichkeit nach permanent verändert und nicht nur wenn es nötig ist, wobei auch für mich die Frage ensteht, ob es denn nötig ist

                                Unser Xi
                                ....



                                Kommentar

                                Lädt...
                                X