Heute ist zudem immer mal kurz die Airbag Leuchte angegangen!
Die Blinker funktioniert entweder mal garnicht, setzt aus oder reagiert garnicht obwohl er in Stellung steht.
Ab und an funktioniert er wieder wenn re./li./re./li. etc. hintereinander geblinkt wird.
Desweiteren funktioniert nicht immer die Laut/Leise - Taste am Lenkrad fürs Radio.
Seit längeren hab ich zudem das der Heckscheibenwischer jedesmal wenn ich die Zündung an mache bzw den Motor starte für ein kurzen interval kurz wischt.
Beim auslesen in meiner Hinterhofwerkstatt wurde kein Fehler angezeit.
Kann es sein das der Schleifring defekt ist?! Oder doch eher der Blinkerschalter?
Wenn es der Schleifring ist erklärt sich vielleicht auch das zu dem Heckscheibenwischer jetzt die Blinkerfunktion nicht wirklich funktionert und die Arbagleuchte ab und an aufleuchtet.
Bei ebay habe ich bereits Schleifkasetten für mein BMW X3 E83 für ca. 30€ gebraucht gesehen. Mit Blinker und Scheibenwischerschalter kostet der Schleifring ca. 60 € gebraucht.
http://www.ebay.de/itm/Original-BMW-...QAAOSwM4xXbRWJ
http://www.ebay.de/itm/BMW-X3-E83-Sc...pIXQn7H9wJQqeg
Kann ich das ohne Probleme selber wechseln? Sind an dem Schleifring Kabel dran die bei mein jetzigen vielleicht durchgescheuert sind und die Probleme auslösen?? Im internet hab ich diese einfache Wechselbeschreibung gefunden:
1. die batterie abklemmen - Damit Airbag nicht auslösen kann
2. die beiden torx am lenkrad. kann man am besten drehen so das man unterhalb der lenksäule schrauben kann.
3. verkleidung unterm lenkrad abmachen, eine plastik schraube und der rest ist geklickt.
4. airbagstecker abnehmen und airbag weglegen.
5. mit 16er nuss, das ding aussm bordwerkzeug passt auch, die schraube mitten im lenkrad lösen.
6. kleiner tip eine makierung auf der narbe und lenkrad machen, damit es nacher auch wieder an der richtigen stelle stizt. lenkrad abnehmen.
7. kleine steckverbindung (schwarzer schrumpfschlauch) trennen.
8. 3x 4,5 sechskant schrauben, grün markiert, lösen.
9. schleifkassette abnehmen.
Einbau alles rückwärts machen!
Ich hoffe hier hilfe zu bekommen!!!!!!!!
Danke im voraus
Kommentar